FrozenLord
Rein rechtlich hast Du IMHO keine Chance. Zumal es hinlänglich bekannt sein dürfte, daß Tarife ohne Datenoptionen bei Inanspruchnahme von Datenverkehr kräftigst hinlangen.
Und ja, Du mußt alles, was Deinen Tarif und Vertrag betrifft durchlesen. Auch das Kleinstgedruckte. So ist es nunmal (leider) heutzutage.
Ich hatte diesen Fehler auch gemacht, bin aber bewußt über 3G ins Netz gegangen, weil ich mich einfach bei den Bedingungen verlesen hatte. Mein Fehler.
Aber genauso habe ich es der Hotline geschildert und darum gebeten zu prüfen, ob man nicht was machen könnte.
Wäre ich denen so gekommen, daß das alles derart klein in den Bedingungen versteckt ist und ich eigentlich nichts dafür kann und der Betreiber der Böse ist, hätte ich gar nichts gewonnen.
Selbst wenn Du Recht hättest, daß dies alles darauf zielt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, kommst Du mit Konfrontation in dieser Situation auf keinen Fall weiter. Da macht der Hottie gleich zu...
Also ein bißchen devote Haltung zeigen, auch wenn es wehtut und nicht Deinem Wesen entspricht. Aber Du willst ja vorrangig etwas erreichen und nicht sinnlos streiten. 
Gruß