Beiträge von Cohni

Einfache Lösung. ;)

Dummerweise ist das T9 nicht von Anfang an auf Deutsch eingestellt, sondern auf Englisch. Weiß der Geier warum.
    Wenn Du in irgendeinem Modus bist, wo T9 angewandt werden kann, drücke einfach lange auf die "*T9*-Taste. Dort kannst Du dann als T9-Sprache Deutsch auswählen.

Hi!

Insgesamt habe ich meine Entscheidung zum Wechsel auf den SDA nicht bereut.

Für mich persönlich sind letztendlich die Killerargumente Größe/Gewicht und Anbindung SDA/PC. Zur Größe und Gewicht beim Px00 brauche ich nichts sagen.

Beim Synchronisieren des SDA mit meinem Outlook zu Hause habe ich erstmal richtig bewußt wahrgenommen, wie teilweise nervenaufreibend dies mit meinem P910 war. Das SE löschte gern mal ohne Grund irgendwelche Einträge, auch wurden schon geänderte Daten durch alte ersetzt. Das Problem war nicht direkt reproduzierbar sondern trat nur gelegenntlich auf, ohne das ich Einstellungen o. ä . verändert hätte.

Mit dem SDA als Windowsphone ist die ganze Synchronisationsangelegenheit absolut erste Sahne (bis jetzt.... ;) ). Zumindest im Vergleich mit meinen bisherigen Geräten.

Dazu kommt eigentlich noch das Preis/Leistungsverhältnis. Okay, beim Umstieg vom teuren SE auf den preiswerten SDA macht man sicherlich beim Verkauf des Px00 Verluste. Betrachtet man aber unabhängig davon das Verhältnis der beiden Geräte, weiß ich ehrlich nicht, wozu man noch ein P910 kaufen sollte. Zumindest auf meine Bedürfnisse reduziert, kann ich behaupten, daß der SDA fast alles das kann, was mein P910i konnte bzw. was ich ihm beruflich und privat abverlangte.

Vieleicht noch eine kleine persönliche +/- Auflistung:

P910:

+ längere theoretische Akkustandzeit

+ größeres Display

+ Touchscreen

+ sehr gute Soundwiedergabe bei Klingeltöne

+ MP3-Player mit originalen Kopfhörern sehr gute Qualität

+ StorageCard-Wechsel per hotswap möglich

- teuer und zu schwer bis unhandlich für Westentaschenträger

- etwas instabilere Software (stürzte schon öfters mit "Whitescreen" ab, SDA
    noch nie...)

- "zickige" Synchronisation mit Outlook

- grauenvolle Umsetzung der Onlineupdatemöglichkeit bezüglich Firmware (fast
    unmöglich mit einem normalen XP-Rechner)

SDA:

+ Preis/Leistung sehr gut

+ handliches Format

+ Synchronisation für mich paradiesisch

+ sehr stabile Software (trotz vielfachen Installieren/Deinstallieren)

+ "westentaschengeeignet"

+ Update der Firmware soll bei Windows-Phones sehr einfach gehen (Hörensagen ;))

- Klingeltonwiedergabe naja...

- MP3 Player klingt nur mit markenfremden Kopfhörern gut, eigentlich sehr gut. (Die mitgelieferten Kopfhhörer sind eigentlich Schrott...)

- die StorageCard ist unter dem Akku versteckt

- im Vergleich theoretisch kürzere Akkusstandzeit (konnte noch nicht abschließend testen)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Zitat

Original geschrieben von Llyr
    ...Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte etwas pointierter schreiben, habe mich aber vermessen. Die Relativierung mit dem Smily und das Abstellen darauf nichts gegen die Chinesen als solche zu haben hat offenbar nicht so gewirkt wie ich es mir vorgestellt habe. Wer mich kennt, weiß, daß ich der Letzte bin, den man als xenophob einstufen würde. Das ist immer ein bißchen schwer rüberzubringen, wenn man den anderen wie hier im Forum nicht sehen kann. Mein Fehler, es versucht zu haben, mittlerweile müßte ich mehr Fingerspitzengefühl in diesen Dingen haben....

Typische Anwaltantwort.... ;)

Nach einem Tag kann ich feststellen, daß ich auch etwas zu schnell überreagiert habe, bin da bißchen empfindlich und habe den Schalk zwischen den Zeilen nicht erkannt.:rolleyes:

Zitat

...Jeder hat einen zweiten Linux Rechner, für die externe Kommunikation, verbunden lediglich mechanisch durch Zip. Hier greifen wir von außen über unseren Webserver auf unsere Emails zur Synchronisation zurück. Daher fielen die einfacheren Synchronisationsmöglichkeiten eines Windows Smartphones hier nicht ins Gewicht.....

Okay, damit wurde mein Hauptargument pro SDA ausgehebelt (2:0 für den Anwalt...;)).

Dennoch bin ich der Meinung, daß der SDA im Vergleich zum Sendo X das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Das T-Mobile-Ding bekommt man immerhin für knapp über 300€ neu und ohne Vertrag. Und dazu die offensichtlich bessere Verarbeitung. Der Nachteil beim SDA ist das Branding, aber erstens ist dies auf der Hardwareseite sehr dezent und softwaremäßig wenn man will in wenigen Minuten Geschichte.

Aber hier muß ich relativieren. Ich hatte ein X bisher nur einmal in der Hand und bin eigentlich nur negativ durch die Berichte hier geprägt.

Zitat

...wie ein Frotteebezug für Klorollen ;)...

Was hast Du gegen frotteebezogene Klorollen? ;)

Zitat

...Letztendlich, und das ist ein Vorurteil, und ich weiß, daß auch wenn mein Handy in Holland assembliert wurde, die Teile aus "Korea" kommen, ist das SDA ein China Handy (HTC?). Sowas kaufe ich nicht, nichts gegen die Chinesen als solche ;)...

Also diese Aussage ist, auch wenn da ein Smilie am Ende steht, ziemlich hirnrissig für einen Rechtsanwalt, von denen man ja immer behauptet, sie müßten relativ clever sein. :rolleyes:
    Sorry, was soll der Quatsch. Wenn Du danach gehst, kannst Du heutzutage kaum noch ein elektronisches Gerät kaufen. Zumal die taiwanesische HTC-Bude erstaunlich gute Verarbeitungsqualität liefert. Und hier meine ich nicht nur den (oder das?) SDA.
    Nicht persönlich nehmen, aber solcherlei "weltoffene" Einstellung bringt mich immer ein bißchen auf die Palme! ;)

Eine Frage bezüglich Deiner praktischen Berufsausübung als RA hätte ich noch. Welches OS benutzt Du in Deinem Anwaltsbüro? Wenn es Windows+Office ist, gibt es IMHO keine bessere Alternative der Verbindung zwischen Handy und Desktop-PC als ein WindowsPhone ala SDA u.ä. bzw. die größeren PocketPCs. Ich konnte mit keinem anderen Handy bisher derart unproblematisch "hin-und hersynchen" wie mit dem SDA. Da hat mich mein "altes" P910i z.B. beim täglichen Abgleich mit Outlook fast in den Wahnsinn getrieben.... ;)

Hi Boogieman!

Du wirst tatsächlich ein bißchen ignoriert... ;)

Okay, dann versuche ich Dir mal zu helfen, zumindest theoretisch. Mein SDA hängt noch zur ersten Ladung und wurde noch nie gestartet. ;)

Laut Bedienungsanleitung kannst Du nur einzelnen Nummern eines Kontaktes eine Sprachwahl zuordnen. Also Standard und nicht das alte schöne ///-Prinzip.

Holla, 6 Tage? Alle Achtung! :top:

Die Sache ist übrigens auch schon entschieden. Zur freimütigen Geste kam jetzt auch noch unbändige Neugier dazu. Außerdem habe ich diverse Monster-Threads durchgelesen und war letztendlich grade beim T-Punkt..... :D

PS: Der Größenunterschied zum P910 ist schon gewaltig. Ein weiteres Pro-Argument beim Vergleich Px00 zum SDA.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ...Besonders gut funktioniert der Abgleich mit sämtlichen Outlooksachen - einfach perfekt und auch die Anzahl der Felder im SDA scheint genauso umfangreich wie in Outlook zu sein....

Dieser Punkt ist natürlich auch ein nicht unwichtiger, da ich arbeitsmäßig und privat Outlook nutze bzw. nutzen muß.

Wie sieht es im direkten Akku-Vergleich aus? Mit Meinem P910 schaffe ich max. 3 Tage, was ja okay ist.

Hi!

Ich muß zugeben, daß ich öfter mal arragont in mich reingelächelt habe, wenn jemand im Forum fragte, welches Handy er nun nehmen soll, welches besser ist usw. Meine Arroganz ist aber momentan komplett verflogen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe und trotz eingebildeter laienhafter Fachkunde nicht so richtig weiß, was ich tun soll. :rolleyes:
    Nun zum Problem:

Derzeit nutze ich überaus zufrieden ein P910i mit einiger Zusatzsoftware, wie Handysafe, HandyDay, Powerprotect, Stadtplandienst, SlovoEd (Sprachen-Wörterbuch), MagicProfiles usw.

Nun möchte ich dieses P910i meinem geliebten Frauchen zu einer wichtigen bestandenen Prüfung schenken. Sie kann das P910i sehr gut geschäftlich nutzen.
    Da ich durch diese unglaublich freimütige Geste ohne Phone dastehen werde, brauche ich Ersatz für mich. Ehrlich gesagt wollte ich nicht nochmal über 600 Steine dafür ausgeben, da ich das Teil zwar beruflich und privat recht intensiv nutzte, aber der größte Teil der Nutzung doch eher Spielerei und Vergnügen ist.

Nun ist mir das oder der (?) SDA von T-Mobile ins Auge gefallen. Das was ich bisher gelesen habe klingt für mich als guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Mal vom fehlenden Touchscreen und der schlechteren Akkuleistung abgesehen, müßte doch die Funktionsvielfalt ähnlich sein. Dazu kommt das deutlich geringere Gewicht des SDA.

Gibt es User, welche vom P910/900 auf den SDA umgestiegen sind und wie wurde dieser Umstieg hinsichtlich Funktionalität/Qualitität empfunden?