Beiträge von Cohni

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    ...Das Ursprungsthema lautet: Warum ist in meinem teuren P900 schlechtere MIDI-Hard-/Software eingebaut als in einem T630 oder einem Z600!...

Vielleicht weil es aus Kostengründen unsinnig wäre, teure
    Midi-Technik einzubauen, wenn zum Zweck der Tonerzeugung in einem Handy schon die MP3-Technik implantiert wurde?
    Ihr ignoriert aber auch hartnäckig, wozu die Midimaschine (Sorry für den professionellen Ausdruck.... :D ) in einem Handy gedacht ist.

Was soll den noch aus dem kleinen Lautsprecher rauskommen?
    Wozu soll ich denn in ein Handy studiotaugliche Miditechnik einbauen?
    Und hier meine ich nur den Aspekt der Klangerzeugung für Klingel-und Alarmtöne und nicht den möglichen Genuß von Musikstücken per Kopfhörer.

Ich finde nicht, daß wir das eigentliche Thema ignoriert haben. Ich finde nur, daß sich SE mit der Midi-Technik im P900 tatsächlich Gedanken gemacht hat, was sinnvoll ist oder nicht. Das T610/Z600 bietet nun mal nicht die Möglichkeit, die unsäglichen MP3 als Klingelton zu verwenden. Da macht es aus Klanggründen logisch Sinn, die hochwertigere Technik einzusetzen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Verteidiger des P900 gegen Kritik. Im Gegenteil.
    Aber jeder ebend nach seinen Bedürfnissen. Ich würde MP3 auch 128stimmigen Midis als Klingelton (!!!) vorziehen. Da fehlen mir ganz andere Dinge am Phone, wie Situationsprofile u.ä.. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema... ;)

Okay, geben wir alle auf! ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was Ihr beiden nicht zu verstehen scheint: Der VERGLEICH von MIDI vs. MP3 ist per se unsinnig. D.h. die Aussage, dass MP3s besser klingen als MIDIs, ist unsinnig, weil sich diese Frage gar nicht stellt.

Das wäre so, als würde ich sagen, dass Coke Light besser schmeckt als Toastbrot... :D

Ja aber es geht doch im Endefekt darum, was bei einem Anruf aus dem Telefon dudelt. Das die beiden Sachen technisch grundlegend verschieden sind, habe ich schon verstanden..... ;)

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Doch, es ist die Begründung, warum MIDI-Klingeltöne meiner Meinung nach sinnlos sind, wenn man dank MP3 das perfekte Original des gewünschten Musikstücks nehmen kann. Somit ist die MIDI-Unterstützung ziemlich sekundär und deshalb kann sie auch schlechter klingen als auf Handys für die das die primäre Wahl ist. (Und damit bin ich jetzt wieder voll beim Thema. :) )

geWAPpnet

Du hast ja nicht Unrecht. Volle Zustimmung von mir. ;)

Aber ursprünglich ging es doch um den Midi-Vergleich T610 und P900.
    Da ist das Pchen einfach schlechter. Ich habe ja den direkten Vergleich mit mehreren Musikstücken. Allerdings ist dies im Endefekt unerheblich, da selbst die Supermidis vom T610 nicht so klasse klingen wie die MP3s.
    Und wenn es nur die Sprechmelodien sind. "You have a call" z.B. - Absoluter Hammer!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Weil es darum überhaupt nicht geht? ;)

Da magst Du durchaus Recht haben. ;)

Also mal zusammgefaßt. Wenn ich meine Lieblingsmidis vom Z600 (was ja im Prinzip baugleich mit dem T610 ist) auf dem P900 höre, schneidet das P900 tatsächlich deutlich schlechter ab. In den technischen Daten steht ja auch was von 24-Stimmen-Polys, wogegen das Z600/T610 32 Stimmen abspielt.
    Den technischen Hintergrund blende ich da mal aber wieder aus. Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Aber, und hier muß ich geWAPpnet Recht geben, habe ich auf einem Handy noch nie Midis gehört, welche besser klingen als MP3.
    Mag sein, daß Midis in der Musikindustrie und auf einem richtigen Gerät spitzenmäßig klingen. Im Handy aber sind diese, meinem Geschmack nach, den MP3 oder meinetwegen Waves absolut unterlegen.

Als ich mir mein P900 zulegte, habe ich alle meine Z600-Midis als MP3 gesucht und gespeichert. Für mich der Klangwahnsinn. MP3 eröffnet als Klingelton im Prinzip die gesamte Klangwelt, was Midis zumindest in einem Handy nicht annähernd schaffen.

Im übrigen bin ich absoluter Liebhaber elektronischer Musik ala Schiller, Wolfsheim etc. Man kann also nicht sagen, daß ich was gegen Synthies habe.... ;)

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Nee das läuft anders:

Das Gerät wird an der EMMA angesteckt, sendet IMEI und CDA an den Server, bzw. gleicht mit dem internen .ini-File ab, wenn im Offlinemode geflasht wird.
    Es ist daher nicht möglich ein Gerät mit einem anderen CDA zu flashen, da die EMMA dies überprüft. Daher können die SPs auch nicht entbranden. Punkt.

Für alles andere gibt es genügend Tools, die ein evtl. Branding entfernen, dies ist jedoch m.E. ein unzulässiger Eingriff in die FW. S/// (und auch Motorola) gehen mittlerweile gegen Händler vor, die ein Entbranding anbieten.
    Michl

Hi!

Wieso sollte mein SP mit extra Software illegal entbranden, wenn ich ihn nicht dazu aufgefordert habe? Das erscheint mir unlogisch, zumal es anderen Usern (Siehe entsprechende Foren) ebenso erging, die nach dem offiziellen und dem Kunden zustehenden SP-Update plötzlich ein P900 ohne Branding hatten.

Mein SP bietet die Entfernung des Branding nicht an. Wie gesagt, der ganz normale Updatevorgang über die spezielle Hardware des SP hat mein P900 entbrandet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, daß sich meine CDA-Nummer geändert hat. Zumindest wurde aus der .../17 eine ..../3.

Wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein SP ohne Aufforderung illegale Software zum Updaten nutzt, um eine Entbrandung zu initiieren.
    Im Einzelfall vielleicht, wenn mir auch die Motivation, ein P900 ohne Aufforderung und ohne Zusatzverdienst illegal zu entbranden, ein Rätsel wäre.

Aber ich bin kein Einzelfall! ;)

Zitat

Original geschrieben von Systemtester
    ....Aber nach meiner Recherche lässt sich anhand der CDA-Nummer feststellen, aus welchem Kontingent das Gerät stammt, so lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob das Gerät jemals gebrandet war....

Hi!

Natürlich kann man anhand der IMEI (die CDA verändert sich beim Update, glaube ich) bei SE feststellen, daß das Gerät mal gebrandet war.

Aber genauso wird dann in der entsprechenden Datenbank stehen, daß das Gerät bei einem SP gewartet bzw. geupdatet (was für ein Wort...) wurde.
    Der SP rechnet das Update während der Garantiezeit bei SE ab. Die Servicefirma verdient ja an ihrer Tätigkeit und wird von SE bezahlt, auch wenn es für den Kunden kostenlos ist.

Insofern müßte es ja längst bei SE bekannt sein, daß massenweise Brandings entfernt wurden. Mein SP hat jedenfalls keine Anweisung erhalten, gebrandete Phones nicht zu "behandeln".

Also ein völlig normaler, vorallem offizieller und für mich legaler Vorgang. Einzig SE könnte vielleicht Ärger mit dem jeweiligen Netzbetreiber bekommen, wenn irgendwelche Sonderkonditionen vereinbart wurden.
    Zur Zeit ist es aber für mich vollkommen problemlos und auch rechtlich abgesichert, wenn ich den offiziellen Weg über den SP gehe.

Ich verstehe nicht, daß viele Leute im voreilendem Gehorsam "Angst" haben etwas zu tun, was nicht verboten ist und keine Nachteile bringt, aber irgendwann mal vielleicht nicht mehr erlaubt sein wird. Das ist bitte nicht beleidigend zu verstehen, ich selbst habe solche Verhaltensweisen bei mir schon feststellen können. Wahrscheinlich typisch deutsch..... ;)
    Und natürlich betrifft dies nicht offsichtlich moralisch zu ächtende Verhaltensweisen.

Sollte SE offiziell den Entbrandungsupdates den Riegel vorschieben, sieht es natürlich anders. Meineserachtens ist dies zur Zeit (noch) nicht der Fall.
    Also, wo ist da das Problem?

Gute Tarifgestaltung? Haben die den Verein von vor 4 Jahren getestet? :rolleyes:

Sorry, selbst als begeisteter E-Plus-Nutzer muß ich sagen, daß das Tarifdurcheinander bei E-Plus seit vielen Monaten kein gutes Bild des Management zeichnet.

Ich denke mal, E-Plus war redaktionell vertreten..... ;)

Und bevor es wieder Aufschreie gibt.
    Ja, ich finde, auch die anderen Mitbewerber in Deutschland stehen tarifstrukturell nicht viel besser da. UMTS läßt grüßen.
    Ich bin ein allgemeiner Mobilfunkpessimist.... ;)

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Soweit ich weiss lassen sie sich px00 nicht "legal" frei flashen, der SP wird das Update mit Blick auf das Softwarebranding ablehen .... BeiNOKIA sieht wohl anders aus ...

Cohni Glück gehabt ....

Hi!

Kann sein, daß ich Glück hatte. Aber eigentlich ist die Situation Entfernung Branding ja mehr eine rechtliche Grauzone. Will heißen, daß nicht feststeht, ob es nun legal oder nicht legal ist.

Fest steht jedenfalls, wenn ich als dummer Kunde zu einem offiziellen Servicpartner von SE gehe, die mir dann mein Phone kostenlos in der Garantiezeit flashen und dabei das eventuelle Branding entfernen, dann kann das auf keinen Fall mein Problem sein.

Nachdem mein Gerät geflasht wurde, erklärte mir der Mitarbeiter auf Nachfrage, daß beim Update durch den SP immer das Branding entfernt würde. Dies hätte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Ich Dumm habe sogar nochmals nachgefragt, um nicht eventuell die Ahnungslosigkeit des MA auszunutzen. Der Kollege wußte genau, welches Problem ich meinte und versicherte mir mehrfach, daß das Entfernen des Brandings auf diesem Weg überhaupt kein Problem ist.

Zumal ich das Gerät ohne Vertrag gekauft habe und bei dem Händler (nicht der besagte SP) es preislich keinen Unterschied macht, ob es sich um ein gebrandetes oder "freies" Phone handelt. Es wird verkauft, was gerade da ist. Ich hatte ein O²-Branding auf meinen P900. Ich habe keinerlei Vereinbarung mit der Firma O² getroffen.
    Wie es bei Vertragsgeräten dagegen rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt meine Meinung ist, offizielles Update beim offiziellen SP (als Servicevertreter der Fa. SonyEricsson), führt für mich als Kunden zu keinerlei zivilrechtlichen Nachteilen. Zumal ich und auch SE durch die SP-Abrechnung den Nachweis des offiziellen Updates haben.
    Bei selber durchgeführten Updates, ich meine nicht die offizielle Internetvariante ;), mag es urheberrechtlich sicherlich komplizierter aussehen.

Auch scheint es mir unlogisch, wenn es bei Nokia legal und bei SonyEricsson illegal wäre. Der Knackpunkt wären doch wohl die Netzbetreiber.

Hi!

Mal abgesehen davon, daß es sicherlich für Entwickler entscheidend ist, für mich aber als Normaluser zählt einfach nur die Möglichkeit, MP3 als Ton zu verwenden. Ich finde, daß ist der absolute Kracher. Ich benutze überhaupt keine MIDIs mehr. Diese klingen im Vergleich zu den MP3 wirklich grausig..... ;)

Hi!

Systemtester

Mir ging es genau so wie Dir. Allerdings hatte ich derart dringend auf das Goldstaubgerät gewartet, daß ich mich auf keine Diskussion mit dem Händler einlassen konnte oder wollte. Auch mir wurde gesagt, daß es sich um ein freies Gerät handelt. Beim ersten Einschalten dann der "Schock" - O²-Branding.

Wobei ich faierweise dem Händler bescheinigen muß, daß er sich vielleicht geirrt hat, denn der übrige Support (Probleme mit dem Paketdienst bei der Lieferung....) war einfach hervorragend.

Nun ist das O²-Branding, wie schon gesagt wurde, sehr dezent. Trotzdem irgendwie ärgerlich. In diveresen Foren bin ich auf den Tip gestoßen, das erste Softwareupdate bei einem Servicepoint machen zu lassen. Ohne das ich die Jungs extra bitten mußte, hatte ich nach dem Update ein freies Gerät.

Wie gesagt, offizieller SP und ohne Betteln..... ;)

Vielleicht probierst Du es mal auf diese Weise. Ist deutlich streßfreier und dauert nur 45 Minuten.