Beiträge von Cohni

Nun, es ist nicht nur der Reiz des Neuen, sondern es sind einfach die Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so wichtig erschienen, als ich noch beimn iOS war, die ich aber doch mehr vermisst hatte, als ich es wahr haben wollte. Ich denke da nur an den Lockscreen oder SMS-Sendeberichte. Okay letztere bekommt man mit einem GSM-Code auch beim Iphone hin.

WP7 geht mit den Systemrestriktionen einen ähnlichen Weg wie iOS, aber dafür bietet es die kleinen Gadgets, die ich vermisste. Ich bin kein Anhänger des JB, deshalb war dieser Weg, mir mein iOS derart zu gestalten, dass es paßt, keine Option für mich darstellte.

Mal schauen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Ich bin ja offen nach allen Seiten.

Okay zwuncki, Punkt 1 vergessen wir bitte, dass habe ich tatsächlich nur auf mich bezogen, also falsch verstanden.

Zu Punkt 2.

Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Schuhe. Wenn ich auf meinem Hauptrechner Apps vorhalte, die ich vielleicht mal brauche oder nur temporär nutze, dann ist dies für mich sogar sehr sinnvoll. Denn auf einem solchen Rechner ist in der heutigen Zeit normalerweise soviel Platz, dass sich die Frage nach der Effektivität oder meinetwegen Sinnhaftigkeit weniger stellt, als auf einem Smartphone.

Unsinnig wird es für mich, wenn dies alles parallel auf dem mobilen Gerät gespeichert wird. Wozu?

Es sei denn, für jemanden ist das Smartphone (egal welches System) der volle Ersatz für einen Hauptrechner oder Sicherungssystem. Aber das ist doch nicht der Sinn eines mobilen Endgerätes, was doch eigentlich nur als Ergänzung konzipiert ist? Dachte ich eigentlich bisher.

Und ja, ich sehe für mich nur den Sinn in einer App, wenn ich sie wenigstens ab und zu nutze. Und nein, ich habe nicht nur 10 Apps, sondern wie Du 15-20 installiert und regelmäßig im Einsatz. Warum ich ein Iphone habe bzw. hatte? Nun, ich benötige die entsprechenden Programme eines Smartphone für meinen Beruf und für mein Privatvergnügen. Dazu gehört, dass ich sehr viel Musik höre, sehr viele Bilder und Videos meines kleinen Sohnes erstelle und ab und zu ein kleines Spiel spiele. Du ahnst sicher, dass bei mir Speicherplatz wichtig ist.

Ich glaube, es wird nicht mehr all zulange dauern, bis dieses Ordnungsmanko behoben wird, denn einerseits dürfte den Machern bei MS nicht entgangen sein, das dieser Punkt immer wieder in den Tests bemängelt wird und andererseits hat man als Nachzügler die wunderbare Möglichkeit aus den Fehlern der Vorreiter zu lernen.

Meiner Meinung nach haben sie WP7 noch ein paar Monate zu früh auf den Markt gebracht. Logisch, Weihnhachten...
    Ich denke nur, dass MS etwas schneller als Apple auf die Kundenwünsche reagieren wird.
    Zumindest hoffe ich es.

Oh je... Ich muss leider zugeben, dass ich eine Auszeit vom iOS nehme und ein Experiment mit WP7 wage. Trotz der bekannten Unzulänglichkeiten im System hat mich einfach der Workflow im täglichen Leben beeindruckt.

Für meine Bedürfnisse und als zufriedener Windows 7 Nutzer hat ein HTC Mozart es geschafft, mich davon zu überzeugen, mein 3GS zu verkaufen.

Die Entscheidung fiel beinahe, als ich per WLAN das Ding mit meinem PC synchronisierte.
    Ins Schwanken geriet ich vorher, als ich den Kalender-Tile mit Anzeige des nächsten Termines sah...las, dass u.a. mit dem nächsten Update im Januar C&P nachgerüstet wird, eigene Klingeltöne verwendet werden können.
    Die endgültige Entscheidung zur Durchführung des Experimentes fiel, als ich keinen PC benötigte, um die Musikbibliothek aus Speichergründen zu reduzieren. Ich konnte ganz einfach Alben löschen. Bei meinem 3GS, Pustekuchen. Nur mit iTunes möglich.

Keine Frage, dass Device IP4 ist schon hochwertiger als ein HTC, aber der Preisunterschied...

Zusammengefasst kann ich für mich persönlich sagen, dass mich WP7 positiv überrascht hat und bei entsprechenden und angekündigten Updates ich sogar leichte Vorteile gegenüber iOS sehe. Für meine Bedürfnisse wohlgemerkt.

Wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht, vielleicht kehre ich zurück...;)

Kasia
    Vielen Dank auch, wegen Dir habe ich über den Tellerrand geschaut und jetzt habe ich den Salat...:D:D:D

PS: Bitte kein Bashing, ich bin weder Anhänger der Windows-Sekte, noch des Apple-Clans...;)

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    ...Spielt doch keine Rolle, wozu DU was auch immer nutzt oder nicht...

Aha, verstehe. Sobald ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Sache stelle, die viele...vielleicht...die meisten User so machen, spielt also meine Meinung keine Rolle mehr, weil eben anders und nicht mehrheitsfähig. Mhm.
    Nun, vielen Dank zwuncki, dies ist eine wunderbare Grundlage für eine befruchtende Diskussion, die ihren besonderen Reiz aus der absoluten Konformität der Meinungen zieht.

BTT:
    Sicher ist die Ordnerfunktion ein wichtiges Instrument, was MS noch nachrüsten muss.
    Zumindest sollte der User ja die Möglichkeit haben zu wählen, ob er nun Ordner für seine 100 lebenswichtigen Apps braucht oder wie ich, der nur oldschool die Dinge installiert, die im rein persönlichen, täglichen und beruflichen Leben eine Rolle spielen.

Mit gleichzeitiger Nutzung meinte ich nicht, dass man die Apps jeden Tag mit gleicher Intensität nutzt. Das ist natürlich Unsinn. Aber für effektives Arbeiten und persönliche Bedürfnisse hinterfrage ich einfach mal den Sinn für 50-100 Apps. Natürlich kommen mit Wörterbücher, Lexika, Info-Programmen, Spiele einige Dinge zusammen.
    Aber ist es nicht oft so, dass viele Sachen installiert werden, weil man denkt, man könnte sie mal gebrauchen?
    So ging es mir in der ersten Iphone-Zeit. Ich habe installiert, was das Zeug hielt und irgendwann erkannt, dass ich nicht mal 30% davon für Beruf, Spaß und Spiel brauchte, weil auch einfach die Zeit fehlt, um alle Dinge auszunutzen.

Ist ja alles okay. Wenn jemand glücklich mit seiner Sammlung ist, dann soll es so sein. Mein Vater sammelt Münzen. Auch gut...;)

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    ...wenn es immer mehr Apps geben wird, und damit die Übersicht den Bach runtergeht, weil man dann eine ellenlange Liste mit 100 Apps hat und 0 Ordnungsmöglichkeit (beim iPhone gabs immerhin seit imo 1.1 die Seiten).

Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Nutzung von 100 Apps. Ein App ist nur nötig und sinnvoll, wenn man es auch wirklich braucht. Da spielt es keine Rolle, ob das App an sich sinnvoll ist. Wenn es jemand benutzt, dann hat es seinen Sinn für jenen, auch wenn es z.B. ein Furz-App. ist. Wem es gefällt... :rolleyes:

Aber wer zum Geier nutzt denn 100 Apps gleichzeitig? Das Leben besteht doch nicht nur aus Smartphone? Oder werde ich langsam zu alt für diese Sch...:D

Meine letzte Antwort zu diesem Thema. Ich habe heute den ganzen Tag mal den Umstieg vom 3GS auf das Desire (nicht HD) mit dem Gerät meines Kumpels simuliert. Er überlegt ernsthaft umzusteigen. Nun, ich muss sagen. Nettes Ding, nettes System.

ABER: Ich liebe meine amerikanisch chinesisches Wunderding wieder. Es ist doch eine ganz andere Welt. Schwer zu beschreiben... Oh wie ich es hasse und leider liebe...:D:D:D

Wenn das kein Handy-Wahn ist...

Zitat

Original geschrieben von crick
    ...Wie ihr darueber diskutiert, dass das iPhone4 noch unerreicht ist oder wie weit die Konkurenz ist. Ich moechte da echt nicht versuchen persoenlich zu werden, aber das grenzt schon an einen Handy-Wahn, um es milde zu formulieren.
    ...

Mhm, ist das nicht auch der Sinn eines solchen Forums über diese Dinge zu diskutieren? Klar gibt es viel viel wichtigere Dinge im Leben und auf der Welt, aber doch nicht hier...;) Mit meiner Frau brauche ich darüber nicht zu reden. Äh, geht ja auch nicht. Die ist weg. :cool:

Und ja, schau Dich um. Hier sind sehr viele Handy-Wahnsinnige unterwegs! :D :D:D

Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Cohni@ also das wir beide mal fast der selben Meinung sind hätte ich auch nicht geglaubt :D

Tja, ich auch nicht...:D Wahrscheinlich waren unsere Meinungen nie so weit weg, nur haben wir ab und zu nicht den richtigen Ton getroffen.

Fakt ist, für mich ist das 3GS das beste Handy, was ich je besessen habe. Und mit allen Einschränkungen war es letztes Jahr, als ich es kaufte und der Apple-Anziehung nach langer Wehr nicht widerstehen konnte, dass Beste für mich, was ich zu diesem Zeitpunkt erwerben konnte.
    Nicht zuletzt habe ich noch nie ein Gerät solange genutzt. Es hat mich von meiner Handy-Sucht befreit...;)

Nur ist die Zeit nicht stehen geblieben. Waren die "Anderen" meiner bescheidenen Meinung nach letztes Jahr noch zwei Schritte hinterher, ist es dieses Jahr nur noch einer. Je geringer der Abstand wird, desto geringer wird meine Akzeptanz der Einschränkungen, aber auch des durchaus hohen Preises des Iphone.

Ich mache Apple da überhaupt keinen Vorwurf. Sie sind Pioniere, Wegbereiter, Visionäre. Aber die Konkurrenz schläft nicht und es ist manchmal das Schicksal eines visonären Pioniers, dass er nachgemacht, kopiert und eben auch mal kassiert wird, weil seine Ideen von den Anderen schneller verbessert werden, als das er es selber könnte, weil er sich noch in seinem berechtigten Erfolg sonnt. Aber Apple ist nicht Visionär zum Selbstzweck, sondern einfach nur zum Geldverdienen. Und für mich ist so ein gewinnorientiertes Unternehmen nicht wie ein Fußballverein, dem man selbst dann treu bleibt, wenn er absteigt.

Das Iphone 4 ist noch unerreicht. Wenn ich mir jetzt aber den unglaublichen Frevel erlaube und mir ein IP4 mit Android 2.2 oder gar 2.3 vorstelle? Pffff....

Aber Apple schläft (hoffentlich) nicht und wenn ich mit meiner Vertragsverlängerung dran bin, gibt es das IP5 oder wie es dann heißen mag und dann schaun wir mal... ;)