Zitat
Original geschrieben von HoldaT
Dann bist am Ende genau DU einer der Auslöser, die zur Auslöschung der Handy-Sparte wirksam beigetragen haben...
Tariflohn kassieren wollen und "Made in Asia" kaufen passen nur solange zusammen, bis die Kasse leer ist.
Das sieht sicher von der Verbraucherseite so aus.
Da wir alle Handy- und Technikfreaks sind ..sonst wären wir ja nicht hier 
sollte man sich evtl. mal auch mit Hightech Industrie und Fertigungsprozessen befassen... evtl. ist auch mal eine Firmenbesichtigung in Asien notwendig damit man versteht, warum hier keiner mit deren Arbeitskraft konkurieren kann.
Die arbeiten dort wie Sklaven..zu Löhnen jenseits von gut und böse. Ideologisch gleichgeschaltet wie ein Ameisenhaufen.
Das kann hier niemand und will keiner.
Marktführer lassen in diesen Sklaven Fabs herstellen und verkaufen ihre Produkte dann auf dem Europäischen Markt. In Korea kauft kein Schwein ein Handy für 600€ so wie wir hier.
Das lustige dabei ist, das diese Fabs aus nicht lizensierten Fertigungsprozessen..einen sogenannten Überschuß produzieren. Diese werden zu ähnlichen Produkten verarbeitet. Das RAZR V3 ist ein gutes Beispiel.
Von diesem Handy gibt es über 20 mir bekannte Nachbauten. Originaler als das Orignal. Dürfen natürlich hier nicht verkauft werden.. weil als Plagiat abgestempelt.
Die Vereinfachung der Layouts sorgt zusätzlich noch dafür das ..siehe Nokia.. ein Layout für dutzende von Serien genutzt werden kann.
Wer glaubt das ein z.B. P990I nur deshalb in Asien gebaut wird, weil es in Deutschland zu teuer wäre, der irrt gewaltig.
Bei dem Einführungspreis wäre immer noch gut verdient.
Nur lässt sich wesentlich mehr verdienen wenn ich das Gerät komplett in den Asia Fabs machen lasse. Herstellungskosten unter 20 € / Stück.
Das teuerste an unseren liebsten Spielzeugen sind schon seit langem die nicht rationalisierbaren Gehäuse + Designkosten + Werbekosten.
Deshalb würde uns das auch nichts nützen wenn wir hier auch Sklaven Fabs aufstellen mit Leuten die wie Leibeigene arbeiten.
Einzig allein der Absatzmarkt würde sich verschieben.
mfg