Beiträge von Mr. Suicid

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Für die Qualität des Empfangs bist du verantwortlich, nicht der Netzbetreiber!

Der Netzbetreiber stellt eine bestimmte Feldstärke zur Verfügung, die je nach Endgerät genutzt werden kann oder nicht.

Ich habe für den Test ein iPhone 6 verwendet, also keine "exotische" Hardware.

Bei dem Netmeter Projekt ist ein wenig schade, dass hier quasi nur der "Außenempfang" bzw. aus dem Auto/Zug heraus getestet wird. Die kleinen Zellen in München, die oft keinen guten Indoor Empfang bieten werden damit nicht abgebildet.

Aber egal, letztlich will ich gar nicht in Abrede stellen das T-Mobile eines der besten Netze besitzt. Nur über die Sinnhaftigkeit von mobilen Datentarifen im Bereich 300 Mbit sowie die Versorgungslücken in München und Umgebung lässt sich diskutieren.

Auch wenn die Telekom (zumindest bundesweit) das beste Netz hat, für mich bleiben diese hohen Raten nichts als Blenderei. Wer braucht 100, 200 oder gar 300 Mbit?! Und selbst wer auf solche Raten angewiesen ist, für den gibt es keinerlei Tarife um diese auch nutzen zu können.

Ich habe über die letzten Wochen die kostenlose T-Mobile Datenkarte (2 Monate, 150 MBit LTE, a 5 GB) getestet und war zumindest im Münchner Osten sowie München direkt aber auch auf der Flughafentangente sowie auf der A92 München -> Degendorf eher entäuscht.

Warum?
    - Vom Münchner Osten mit der SBahn kommend gibt es LTE erst ab Leuchtenbergring
    - Auf der Autobahn Richtung Degendorf ist laut Abdeckungskarte quasi durchgehend LTE vorhanden. Praktisch hatte ich nur LTE wenn ich an (größeren) Gemeinden direkt vorbeifuhr
    - In München selbst, es mag Zufall sein, hatte ich an oft von mir genutzten Orten eher durchwachsenen Empfang, von LTE ganz zu schweigen. Dabei waren es keine Keller oder ähnliches.

Auf der anderen Seite hatte ich, wenn es denn LTE gab, Raten zumeist höher als 50 Mbit.

Meiner Meinung nach sollte die Telekom ihr Netz großflächiger anlegen und den Empfang weiter verbessern als mit Phantasieraten Werbung zu betreiben.

Mit der aktuellen Vodafone Karte habe ich zwar einen weitaus geringeren Downstream (allein wegen der Drosselung auf 20 Mbit LTE) aber der Empfang ist zumindest hier in München auf oben genannten Strecken und Standpunkten um ein vielfaches besser.

... meist so 1-2 Monate bevor der alte Vertrag ausläuft, also BALD :-)

Spaß beiseite, ob´s nen großen Rutsch bei den Providern selbst gibt erfährt man meistens ein paar Wochen vorher aber da hört man aktuell wenig.

LTE gibt´s seit kurzem sehr günstig bei o2 aber ehrlich gesagt würde ich lieber über Brieftauben nachdenken als noch einmal zu denen zu gehen.

Bei den Resellern wird sich die nächste Zeit wohl nicht soviel tun, dort zahlt man ohnehin kaum noch 20 EUR für eine rundum sorglos Flat inkl. Datenvolumen in den D Netzen.

Möchte kurz von meiner Bestellung bei Preisboerse24 berichten:

Lieferzeit wahnsinnig schnell, abends bestellt, am übernächsten Tag surfte ich bereits mit der freigeschalteten SIM. Auf Support via Chat wartete ich einmal 2 Minuten und einmal 10 Minuten zur Stoßzeit, absolut okay. Support war sehr freundlich und kompetent.

LTE musste erst noch beim Netzbetreiber freigeschalten werden, ein Anruf direkt dort und es war aktiviert.

Kleiner Verbesserungsvorschlag am Rande:
    Bei meinem Tarif fehlte Datenvolumen, auf Nachfrage muss Preisboerse dies (falls es über dem des Standardtarifs liegt) erst beim Provider beauftragen was ca. 4 Wochen dauert. Vielleicht ein Tipp für die FAQs.

Kann ich auch nur empfehlen, vor allem der SMART L / XL ist teilweise ein echtes Schnäppchen. Mit Telefon u. SMS Flat plus 1,5 GB LTE Volumen weit unter EUR 20,- im Monat.

Und wer (zumindest im Münchner Umland) einmal Vodafone LTE hatte wird nie wieder zu 3G zurück wollen. Und ich rede hier nicht von Phantasieraten jenseits der 50 MBit sondern von der genialen Netzabdeckung, die hier in der Region oft sogar besser als bei T-Mobile ist. Und auch das Ansprechverhalten beim Surfen ist kaum noch vom heimischen (V)DSL zu unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Telefonica hat das ganze Netz gekauft, warum sollten sie die Qualität jetzt verschlechtern?
    Abgesehen davon,wenn man sich die jüngsten Berichte über Netzerweiterungen anschaut, kann ich nicht den Eindruck gewinnen ,
    dass Telefonica nichts tut. ;)

Auf solche Aussagen, wer wieviel investiert, gebe ich mittlerweile nichts mehr, es zählt am Ende was dabei raus kommt. Und hier hat sich o2 noch nie mit Rum bekleckert, die haben bisher immer erst eingegriffen wenn absolut gar nichts mehr ging und es dann auf einen miserablen Stand gebracht. Ob die das mit X oder Y Millionen geschafft haben ist mir dabei herzlich egal.

EPlus hingegen war bei meinen letzten Tests vor mehreren Jahren auf denselben Stand wie o2 heute, miserable Datenraten die zum surfen nicht wirklich taugten. Mit meiner aktuellen EPlus Testkarte bekomme ich hier in München fast überall um die 10MBit geliefert, im LTE Netz oft sogar ein vielfaches davon. Wo man mit EPlus Netzempfang hat kann man es auch wirklich sinnvoll nutzen.

Ich meinte das es schade um E-Plus wäre, die steigen aktuell was Ausbau und Netzperformance angeht steil auf. Wenn o2 das gegen die Wand fährt gibt es nur noch T-Mobile bzw. Vodafone und deren überzogene Preisvorstellungen.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Ich hab hier aktuell mit vodafone im 4.OG quasi NULL Empfang, und wenn mal geht auch nur Telefonieren. Und das in 10243, also nicht irgendwo in der Pampa. Auf der Straße gibt's "E", jippi. In den letzten beiden Jahren mit congstar hab ich ein weit besseres "Netzerlebnis" gehabt. Und meine Erfahrungen hier in der Stadt lehren mich: lieber Telekom EDGE als vodafone UMTS.

Wobei aber auch stetig ausgebaut wird, das sollte man alle Jahre mal wieder überprüfen...