Beiträge von Mr. Suicid

    Sehe ich auch so, selbst in München hat T-Mobile an meinem Wohnort, am Arbeitsplatz und an zwei weiteren für mich wichtigen Stellen nur 1-2 Balken LTE bzw. 3G Empfang. Da hat man einfach Pech.


    Aber mit Vodafone macht man hinsichtlich des Netzes allgemein auch nichts verkehrt.
    Bei E-Plus muss man Abstriche mit dem Netzausbau machen, wo aber der Empfang gegeben ist passen meist auch die Datenraten.
    Nur von o2 würde ich dringend abraten, deren Netz ist eine mittlere Katastrophe.

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    @MrSuicide
    Ich lehne die Empfehlung dankend ab, da ich zu den glücklichen zähle, die ein klasse O2 Jetzt haben.
    ;)


    Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

    Bin aktuell auch zufriedener Vodafone (3G) Kunde, die Netzabdeckung ist in und rund um München mehr als gut und auch wenn die Datenraten laut Speedtests tatsächlich stark nachgelassen haben merke ich beim Surfen, Mailen, Navigation überhaupt nichts davon. Ein 3G Zugang mit 2-5 Mbit reicht 95% der Kunden wahrscheinlich aus, wenn es im LTE Netz wäre würden sogar viele den Unterschied zum heimischen DSL nicht mehr bemerken.


    In Zukunft sollten Tests vielleicht wirklich so ablaufen, dass in zyklischen Abständen Mails / Nachrichten verschickt oder Webseiten aufgerufen werden und geschaut wird wieviel davon in einer Referenzzeit durchgeht.


    Löblich das die Telekom Peaks von über 100 Mbit beim LTE Download anbietet aber selbst wer mobil auf die 3-4 fache Performance eines festen VDSL Anschlusses angewiesen ist wird sich nach 5 Minuten, in denen das inkludierte Volumen verbraten ist, in den Allerwertesten beißen.


    Haar in der Suppe bei Vodafone ist allerdings doch die teilweise mangelnde Edge Performance, am großen Arber z.b. ist man aufgeschmissen wenn man Google Maps oder ähnliches online benötigt. Laut Foren soll das in vielen ländlichen Bereichen ähnlich sein.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Mr.Suicid schrieb "die [3G-] Kapazitäten während es Oktoberfestes sind einfach nur lachhaft". Das habe ich sachlich und mit Fakten untermauert widerlegt. Wo ist jetzt das Problem? Bist Du der Meinung, ich sollte das einfach so stehen lassen? Außerdem ist es doch mein gutes Recht, o2 zu verteidigen. Wenn Dir das nicht passt, tut es mir Leid. Hier hat doch jeder so sein bevorzugtes Netz.


    Touché und ernstgemeinten Dank für die Fakten, die Kapazitäten scheinen ganz ordentlich zu sein. Im Verhältnis zum Anteil der o2 User auf der Wiesn bleibe ich allerdings dabei, sie sind lachhaft.


    Ich war oft auf der Wiesn, an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten und mittlerweile in 6 Zelten. Am Tisch gab es quasi immer einen Querschnitt der verschiedenen Netze, Vodafone u. Telekom hatten keinerlei Probleme mit Telefonie, SMS, WhatsApp oder auch Upload größerer Bilder. Bei E-Plus gab es hin und wieder Hänger aber man kam immer ans Ziel. Bei o2 hingegen teilweise keine Chance und ich musste mehrmals mein Handy (Vodafone) aus der Hand geben damit überhaupt irgendwie ein Treffpunkt ausgemacht werden konnte. Von Facebook oder Upload geschossener Bilder mag ich erst gar nicht reden. Das war schon so als ich vor vielen Jahren selbst noch o2 Kunde war und hat sich seither nicht geändert. Alles im 2/3G Netz, LTE lasse ich mal außen vor.


    Blamage in der Hinsicht übrigens auch das o2 seinen Sitz in München hat, eigentlich sollten sie zumindest hier ein wenig auf ihr Netz schauen. Oder in der Region Tegernsee wo es jeher nur ein hoffnungslos überlastetes Edge Netz gibt. Aber genug geschimpft, ich kann jedem o2 Kunden nur empfehlen mal den Blick in ein anderes (egal welches) Netz zu werfen, es kann nur besser werden.

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Spätestens nach einem Reinfall benutzt ja jeder das Netz, was für den eigenen Hauptbewegungsradius ausreichenden Empfang und dann vielleicht auch noch günstige Preise bietet.


    Na und wenn eben genau das ganz viele Leute machen, dann scheint eben auch der Empfang für ganz viele Plätze ausreichend zu sein. Nichts anderes soll ein Netztest ja herausfinden.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Persönlich würde ich das einem Stimmungsblättchen aus einem Stimmungskonzern dann doch eher wenig zutrauen. Nicht, daß die anderen alles richtig machen, objektiver aber durchaus.


    Na ja, das die scheinbar vertrauenswürdigen Quellen genauso bestechlich bzw. anfällig für Verzerrungen sind wie Stimmungsblätter wissen wir spätestens seit der ADAC Affäre. Oder "Publikumsabstimmungen" bei den Öffentlich Rechtlichen... und seien wir mal ehrlich, selbst wenn E-Plus plötzlich über Nacht das bessere Netz hätte, wer noch außer mir glaubt fest daran, dass z.B. Connect es nie und nimmer zum Sieger erklären könnte?


    In meinen Augen ist ein Test aus unzähligen (Hosen) Taschen innerhalb von Büros und Gebäuden auch sehr viel aussagekräftiger als eine Fahrt im Testwagen unter Laborbedingungen.

    O2 und LTE war bisher ein Widerspruch in sich, freigeschalten nur zu Business Preisen im schlechtesten Netz, wer macht sowas?! Daher mag es 2013 und sogar auch noch in diesem Jahr ganz gut geklappt haben im o2 LTE Netz auf der Wiesn - man ist halt unter sich bzw. allein :-)


    2G und 3G sehen da ganz anders aus, mittlerweile lachen sogar Eplus Kunden über deren Netz, die Kapazitäten während es Oktoberfestes sind einfach nur lachhaft, nachzulesen auch in einem Test von 2014:
    http://www.teltarif.de/mobiles…fest-test/news/57170.html


    Einzig die neuen LTE Discountpreise von Smartmobil mögen noch ein Grashalm sein aber wenn die gut angenommen werden ist auch das LTE Netz bald auf dem Niveau von 2/3G...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=562048

    Also ich würde mich als eplus Kunde auf den Schlips getreten fühlen wenn demnächst ein Roaming beider Netze stattfinden würde... Der Empfang mag sich dadurch an manchen Orten zwar verbessern aber die Datanraten, sofern man davon dann noch sprechen kann, wären unter aller Kanone.


    Zumindest hier in München hat o2, vor allem während der Wiesn Zeit, wieder einmal eindrucksvoll bewiesen warum sie zurecht auf dem letzten Platz liegen.


    Mann kann eplus, die in den letzten Jahren senkrecht gestartet sind, für den Zusammenschluss nur bedauern!