Beiträge von Mr. Suicid

Ach ja, gibt es schon Gerüchte wie es mit LTE bei E-Plus nach dem 31.12.2014 aussieht? O2 ist ja eher nicht daran interessiert LTE der Allgemeinheit bereitzustellen :-(

// EDIT
    Eben noch gesehen, wenn man den Data 3G (auch ohne Laufzeit) für EUR 14,90 nimmt kann man 200 Einheiten für EUR 2,- dazubuchen. Dann landet man mit obigen Leistungen (220 Einheiten, 3 GB) bei EUR 16,90 ohne Laufzeit... schon besser :-)

Servus in die Runde,

ich suche für einen Bekannten folgenden Tarif:

- ca. 200 Einheiten (Telefonie / SMS)
    - 1,5 bis 2 GB Datenvolumen
    - LTE

Nachdem an seinem Wohnort sowie Arbeitsstelle E-Plus am besten liefert, soll es in diesem Netz sein.

Spontan ist mir selbst Base eingefallen aber deren Preisstruktur liegt doch etwas über dem erwarteten.

Und natürlich Simyo, deren Angebot hat zumindest von den Leistungsdaten voll getroffen:
    All-On L
    - 200 Einheiten
    - 1 GB Daten
    - LTE bis 31.12.2014
    Allerdings ist auch hier der Preis mit EUR 14,80 plus EUR 5,- für Volumenupgrade auf 3GB, also ingesamt EUR 19,80 eher auf dem Niveau eines Tarifs im (allgemein besseren) Vodafone Netz.

Aldi Talk, Blau.de und Konsorten bieten leider nur sehr wenig Datenvolumen in den Telefonie Verträgen.

Ist also Simyo mit knapp EUR 20,- wirklich das beste Angebot?

Gerade von 1&1 eine SMS bekommen meine SIM Karte wird "in Kürze deaktiviert", ich soll mich unbedingt bei der Hotline melden.

An der Hotline dann die Bestätigung dass mein Vertrag wie gewünscht erst zum März 2015 gekündigt ist und die SIM bis dahin natürlich aktiv bleibt. Auch nicht die feine englische, jeder der nur halbwegs auf seine Mobil Nr angewiesen ist ruft natürlich sofort die Hotline an... wenigstens war es Ihnen dort dann so peinlich dass ich keinerlei Werbegequatsche ertragen musste.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    also Vodafone ist für mich ganz klar auf dem absteigenden Ast. Ich sehe T-mobile, Eplus und O2 klar vor Vodafone und ich denke O2 in Kombi mit Eplus werden auch wieder ein interessanter Anbieter.

In Bezug auf was... Kundenfreundlichkeit? Service? Netzqualität? Preisstruktur?

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Wenn O2 endlich mal das Datennetz und LTE auf Vormarsch bringt ist Vodafone in meinen Augen nur noch 4. Wahl. T-mobile ist und wird führend bleiben, aber die Kosten sind im Vergleich einfach unverschämt.

o2 verpspricht schon seit Jahren das Datennetz auszubauen und das auch erst nach hochgekochten Initiativen wie "Wir sind Einzelfall". Gebracht hat es, zumindest gefühlt in München, nichts.

Die einzigen die Vodafone den Rang ablaufen könnten wäre vielleicht noch E-Plus. Allerdings ist deren Netz, in Bezug auf die Anzahl der Basisstationen (vor allem LTE), noch lange nicht so gut ausgebaut wie das von Vodafone. Zudem verfolgt E-Plus auch eine ganze andere Strategie, LTE / Highspeed für alle sowie sehr günstige Preisstruktur.

Ja, Vodafone lässt kräftig Federn und zwar nicht nur netztechnisch sondern auch im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Ich würde dort als Businesskunde keinen Vertrag abschließen der auf Preisniveau der Telekom liegt aber ein definitiv schlechteres Netz bietet.

Im Discountermarkt sieht es dagegen schon ganz anders aus, hier ist Preis/Leistung definitiv (noch) okay.

Was ich nicht so ganz verstehe: Jeder schimpft auf o2 und deren bescheidenes Netz aber warum wechselt ihr nicht einfach?

Als ich damals von o2 weg bin war (preisleistungstechnisch) nur Vodafone (via 1und1) eine gute Alternative. Mittlerweile bieten sich jedoch auch Telekom und EPlus an da zum Teil sehr gute Angebote (Telekom) rausgehauen werden oder Netzausbau (EPlus) stark voranschreitet.

Also gebt Euch selbst einen kräftigen Schubser und wechselt! Die Zeiten in denen man an ein Netz gebunden war (weil beispielsweise viele Freunde dort sind) sind definitiv vorbei!

Just my 2 Pfennig

Zitat

Original geschrieben von Jasca
    Ich kann nur von Eplus reden: der Empfang ist ok, mehr nicht!
    Indoor geht manchmal 3G weg. 1mal ist mir passiert im Oktober letzten Jahres, dass whatsapp zwar ging, ich jedoch nicht erreichbar war. Selber konnte ich aber anrufen!? Naja ich würde sagen teste es einfach!

Sorry, ich vergaß zu erwähnen das ich nur im 2G/3G Netz war. Nur bei E-Plus habe ich, da LTE für alle frei ist, 4G getestet.

Und die Erklärung warum o2 auf der Wiesn mit LTE so gut abschneidet liefert der Link ja gleich mit:
    "Das neue Netz ist noch schön leer, da bleibt für jeden Einzelnen viel Durchsatz übrig"

Ansonsten wie beschrieben mittlere Katastrophe bei o2, die mir selbst nach dem Wechsel zu Vodafone noch nachhängt: einige Freunde im o2 Netz sehen mich gerne als Fallback wenn bei ihnen wieder mal nichts geht...

Das alles aber wie gesagt nur bezogen auf München, Münchner Osten sowie Region Tegernsee. Woanders sollte sich natürlich jeder selbst ein Bild machen.

Ich konnte beide Netze (E-Plus / o2) ausgiebig in und um München testen und vor o2 muss man leider fast schon warnen!!

o2
    Zwar unterm Strich mehr Sendemasten als E-Plus aber die Anbindung (oder Auslastung?!) ist (noch geschmeichelt ausgedrückt) eine mittlere Katastrophe. Oktoberfest, Konzerte, Straßenfeste oder einfach nur ein sonniger Tag im Englischen Garten und nichts aber auch rein gar nichts geht (datentechnisch) mehr. Oder eben mal am Viktualienmarkt mit Google Maps eine Adresse suchen? Fehlanzeige! Hin und wieder wird man zwar durch gute Datenraten überrascht aber das ist definitiv nicht die Regel. Und Stellen an denen so gut wie gar nichts geht gibt es zuhauf.

E-Plus
    Man merkt die etwas dünnere Abdeckung definitiv, ich hatte tatsächlich einige Male indoor so gut wie keinen Empfang. Wo der Empfang gut war konnte zumeist aber auch anständig gesurft werden, seit kurzem sogar ohne Aufpreis mit LTE. Muss sagen mich hat E-Plus sehr positiv überrascht, in München durchaus eine Empfehlung wert wenn an den Plätzen, an denen man sich häufig aufhält (Büro, Wohnung), guter Empfang gegeben ist.

Letzlich bin ich aktuell bei Vodafone und zumindest in München sehr zufrieden. Da kommt E-Plus nicht wirklich ran von o2 ganz zu schweigen.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    von o2 ganz zu schweigen die haben hier auch komplett Halle/Saale mit LTE800 versorgt und die User "freuen" sich über Datenraten von 8-12Mbit dafür braucht man kein LTE

Ich sehe das ein wenig anders, ich denke auch mit 8-12 MBit macht LTE durchaus Sinn:
    - niedrigere Latenzzeiten und damit (gefühlt) reaktionsschnelleres Internet
    - aktuell (oft) noch nicht so überlastet wie das 3G Netz

Weniger Sinn machen meiner Meinung nach die hohen Raten von bis zu 150 MBit, wer braucht das denn wirklich? Für große Downloads sind die aktuellen Tarife der Telekom nicht tauglich und rein beim Surfen merke ich den Upgrade meines DSL Anschlusses von 6 MBit auf 50 MBit (VDSL) so gut wie gar nicht. Bei Video Streaming und ISO Downloads natürlich extren aber dafür müsste sich wie gesagt bei der LTE Tarifstruktur noch einiges ändern.