Beiträge von Jochen

Das ist schon alles wahr.
    Aber ich glaube, daß es die Leute nicht mehr so brennend interessiert und reizt, da es eben nicht mehr aktuell ist.
    Das ist alles extrem schnelllebig.
    Das Feedback ist auch nicht gerade groß.
    Selbst an der Netzumfrage nehmen erstaunlich wenige Leute teil.

Zitat

7.) Stehst Du ziemlich alleine mit Deiner Meinung da. :

Das geht mir oft so. Ist aber nicht unbedingt ein ausschlaggebendes Argument.

Noch was aus meiner Zivizeit:

Angehörige, die uns (die wir mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren) über rote Ampeln, Kreuzungen etc. folgen.
    Lebensgefährlich !
    Und wenn sie zeitgleich mit uns im Krankenhaus eintreffen müssen sie sowieso erstmal warten bis sie zum Patienten dürfen.

Ich bin mal einem Opa über 1 Kilometer gefolgt. Ich habe von Landhorn und auf Stadthorn um geschaltet, Lichthupe, keine Reaktion.
    Offenbar hatte er nicht nur den Rückspiegel sondern auch das Hörgerät zuhause liegen lassen.

Ob die neuen Frontblitzer was bringen weiß ich nicht, die hatten wir damals noch nicht.

Zitat

Die denken,Du hast das Licht nach einem Tunnel vergessen und wollen Dich vor leerer Batterie am Morgen danach bewahren. Nette Geste.

Nee, nee, ganz bestimmt nicht. Da war nie ein Tunnel in der Nähe.

Zitat

Das (Abblendlicht auch bei Tag) halte ich wiederum nicht für sinnvoll, weil man dann im allgmeinen Motorradfahrer leichter übersieht! Nur in z.B. Waldstücken!

Einspruch Euer Ehren ! ;)
    Ich fahre auch gerade im Sommer immer außerorts mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    Berufsgenossenschaften empfehlen das so, ich halte es für extrem sinnvoll.
    Ein Motorrad übersehe ich doch deshalb nicht. Es fährt auch mit Licht. Habe noch keine Situation erlebt, in der ich ein Motorrad nicht gesehen hätte, weil Autos auch mit Licht fuhren.
    Es geht nicht um die Unterscheidbarkeit zw. Auto und Motorrad sondern um Sichtbarkeit generell.
    Fahr mal über eine Landstrasse - da wirst Du häufig genug Situationen erleben, in denen Du den Gegenverkehr nicht erkennst weil ohne Abblendlicht nicht genügend Kontrast zur dunklen Strasse, der Hecke/ Feld/ Bewachsung daneben und der vollen Sonneneinstrahlung exisitiert. Du siehst das Auto nicht. Ganz so, als würde das Auto bei Dunkelheit ohne Licht fahren. Weißt Du, wie oft ich mich schon geärgert habe, daß der Gegenverkehr ohne Licht fuhr und er daher nur nicht einzuschätzen war ? Und das ist noch der harmlose Fall- was ist wenn Du ihn nicht siehst und fährst ihm überholenderweise voll entgegen ?

Auf der Autobahn: Abblendlicht schafft dem Verkehr die Möglichkeit, Deine Geschwindigkeit eher und leichter einzuschätzen. Und man sieht Dich besser.

Ich habe mir mal die Heftchen der Berufsgenossenschaft meines Vaters durchgelesen und die Bilder und Argumente haben mich überzeugt.

In dem Zusammenhang gehen mir auch Leute auf den Wecker, die einem wegen eingeschaltetem Abblendlichtes Lichthupe machen. Waren bei mir -ohne Einbildung- bisher nur Männer um die 65.

Ja, wa Du da ansprichst ist ja auch ganz klar eine kommerzielle Anfrage.
    Wenn nun jemand schreibt "Ich hätte da noch eine privat zu verkaufen", dann kann er das ruhig tun. Auch wenn es auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Geduldet wird es in einem gewissen Rahmen durchaus.
    Besser wäre schon der Hinweis an den Suchenden per PN.
    Die Abwicklung des "Geschäfts" gehört dann aber komplett in die Welt der Privaten Nachrichten.