Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Bei uns in der Stadt gehen evangelische Kinder auf eine eigene Grundschule, da wird dies noch strikt getrennt, insofern könnten Kinder im Falle einer Konfessionslosigkeit der Eltern doch sehr schnell zum Außenseiter gestempelt werden.

Gerade Kinder können sehr, sehr grausam sein.

Rheinland, oder? :rolleyes: Sorry, da würde ich entweder wegziehen oder erst gar nicht hinziehen.
    Und den Kindern wäre das bestimmt total wurscht - ich möchte lieber nicht wissen, was die zu Hause von ihren Eltern über die "Gottlosen" erzählt bekommen...

So gesehen bin ich echt froh, zwar in nem größeren Dorf von mittlerweile ~4.000 Leuten zu wohnen (ehemals 2.500, viele Zugezogene), aber doch in der abfärbenden Nähe einer traditionell weltoffenen Großstadt.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber zu der Heirat: Ich sehe das auch so: wenn man erst austritt kann man schlecht danach doch noch gerne katholisch getraut oder beerdigt werden. Wer aus dem Golfklub austritt weil ihm die Gebühren zu hoch sind, der kann dann ja auch nicht bei schönem Wetter doch zum Golf spielen kommen.

Ich finde daß das eine normale Sache ist, die man der Kirche nicht vorwerfen kann. Es geht dabei auch nicht nur um den Glauben, den man unabhängig von der offiziellen Mitgliedschaft haben kann. Wenns nur darum ginge könnte man sich ja auch eigenständig Gottes Segen erbitten indem man mit seiner Zukünftigen alleine in eine Kirche geht...

Aber wenn man sozusagen eine Dienstleistung der Amtskirche haben möchte, nämlich eine Trauung durch den Pfarrer, dann ist nachvollziehbar daß man dafür auch Mitglied sein muß.

Naja... natürlich kann ich auch als ausgetretenes Mitglied in nem Golfclub für den Gastbeitrag wieder auf den Platz ;)

Das Problem ist einfach, dass bei uns keine gescheite Trennung zwischen Staat und Kirche herrscht :flop: Wäre ich hier vor Ort einfach Mitglied in einer Gemeinde, müsste die selbst gucken, wie sie an mein Geld kommt. Entweder gibts dann eine Art "Clubbeitrag", oder es geht komplett über die Kollekte und Spenden.
    Außerdem gibt es viele gute Gründe, aus der Gesamtorganisation auszutreten, aber trotzdem noch weiter in der Gemeinde vor Ort aktiv zu sein. Ich kann nämlich sehr wohl mit dem örtlichen Pfarrer und seiner "Politik" einverstanden sein, aber gleichzeitig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was sonst noch alles für Dilbert-ähnliche Spielchen in der Organisation laufen.

Klar - wer nie in der Kirche war und auch den Pfarrer nicht kennt, wird natürlich dann bei ner Hochzeit in gewisse Erklärungsnöte kommen. Aber so möchte das System doch beschissen werden: hier in Hessen gehe ich wieder auf's Amt und lass mich wieder in der Kirche eintragen, heirate und paar Monate später geh ich wieder zum Amtsgericht und trete wieder aus.

Aber nu gut, mir soll's egal sein...

Wer iss dann überhaupt noch anwesend? Maggus, Erik, Elke, meine Wenigkeit... wollten Tobix und Elgo kommen? Die Bine un die anner Trulla komme jedenfalls nedd (had'se mir aus'm Hoodel Mama geschribbe). Muss ich doch glatt nochmal nachlesen - oder mich heute Abend überrraschen lassen :D

Naja, Hauptsach des Esse iss guud! :)

P.S.: Warum sollte irgendwer Angst vor mir haben? :confused: Ich komm doch wie immer mit meinem "Mostly harmless" - T-Shirt :D

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Nee, im Ernst. Daran zu denken wäre echt zu früh. Ich will nur wissen, ob ich lieber gleich wieder abhauen soll :D .

Solange sie nicht vor der Hochzeit die fundamentalistisch-katholische Schiene fährt sondern deren ganzes Moral- und Verbotsgedöns irgnoriert, kann Dir der Rest doch egal sein ;)

:D

So, nun aber BTT!

Chris-DD: Siehste mal, so genau war/bin ich da gar nicht informiert!

Und was "der perfekte Ort" für ne Hochzeit ist, ist ja wohl immer noch Geschmackssache, oder? Wüsste nicht, dass es da einen objektiven Bewertungsmaßstab gäbe...

Da sieht man mal wieder, was für ein Schwachfug das ist. "Aus der Kirche ausgetreten" bedeutet ja erstmal nur, dass man keine Kirchensteuer mehr zahlt und man nicht mehr Mitglied der Organisation katholische bzw. evangelische Kirche ist.
    Ich kann aber sehr wohl Mitglied einer Freikirche sein - die werden afaik nicht auf der Steuerkarte erfasst.
    Vom eigentlichen Glauben mal ganz abgesehen...

Nun gut. Soweit ich weiß, hängt das beim Heiraten in der Tat vom Pfarrer ab. Es gibt ja vorher die netten Gespräche bei dem. Natürlich wird der dann wissen wollen, warum ich ausgetreten bin (sprich: der Organisation nicht mehr angehöre - die Taufe macht das nämlich nicht rückgängig, das geht auch gar nicht!). Imho hängt es dann davon ab, wie man das selbst darstellt und wie der Pfarrer drauf ist. Afaik sieht die katholische Kirche das etwas strenger - die konnten sich ja auch gerade mal damit anfreunden, ökumenische Hochzeiten zu zelebrieren - meine Eltern mussten anno 1968 noch katholisch heiraten und meine Mutter musste hoch und heilig versprechen, ihre Kinder katholisch zu erziehen (was sie erfolgreich ungehorsam nicht gemacht hat :D).

Mit der Taufe weiß ich auch nicht genau - wobei ich eh kein Freund von Kindstaufen bin - das sollen die mal schön selbst entscheiden wenn sie 14 sind.

Wann haben sich die Herren da an der Bushaltestelle unterhalten? Und etwas von "morgen" und "Allah begegnen" erzählt? An einem Donnerstag? War doch Donnerstag.

Nun, und was ist Freitag für ein Tag für die muslimische Welt?
    Was ist Sonntag für ein Tag für die christliche Welt?
    Und was ist Samstag für ein Tag für die jüdische Welt?

Na, dämmert es wem? ;)

Und Kameras gibts auch nicht von T-Mobile! :D Iss ja auch klar, schließlich iss T-Mobile ja auch ein Mobilfunknetzbetreiber und -provider :D

Nochemaa zum Feuerwersch: ei, mir wolle da aach hie un gugge! Dann könne'mer ja aach all zusamme gehe. Ma gugge, vielleischd bring'isch dann aach mei Knibbse mid! Un wenn dann aach noch mei Freundin ihre Knibbse mitbrind, ham'mer alle e Knibbse mid dabei außer dem Exil-Saarlänner! :D

Ich liebe Doppelpostings... :-D

Übrigens: dieses Wochenende ist auch das Museumsuferfest in Frankfurt! :cool: Es könnte also voller werden in der Stadt, was evtl. auch die Parkplatzsituation verschärft ;) Und um 22:30Uhr steigt das Abschlussfeuerwerk auf dem Main :top:

Ich wollt's euch nur gesachd ham!

Sowas gabs früher schonmal auf der Dilbert-Seite :cool: Da konnte man dann den Bildschirm wie ein Word-Dokument oder ne PowerPoint-Präsentation aussehen lassen :D

Blöd nur, wenn die Seite von vornherein vom Proxy des Arbeitgebers gesperrt ist :mad: :(