Beiträge von DUSA-2772

Hi!

Wie die anderen geschrieben haben: die Dame ist reif für Therapie bei nem Therapeuten. Wer sich aufkratzt oder ritzt, um die inneren Schmerzen zu überdecken oder sich so überhaupt selbst zu spüren braucht etwas mehr als sich mal ausheulen und aussprechen. Aber das weißt Du ja auch schon :)

Erstmal finde ich gut, dass Du sie ansprichst und für sie da sein willst. Ne "Anleitung" hab ich spontan leider nicht parat (zumal mir grad die Zeit fehlt, da was halbwegs qualifiziertes zu überlegen), aber zunächst mal nur da sein, zuhören und ganz banal: Kontakt herstellen, Vertrauen gewinnen. Als Freund ist sicherlich eine gute Strategie, erstmal Dich selbst zu öffnen und von Deinen Gefühlen etc. zu erzählen. Das macht Dich verletzlich und signalisiert Vertrauen(svorschuss). Vielleicht bekommst Du ein wenig raus, was der Hintergrund ist, seit wann sie so ist - wobei da gut etwas so traumatisches hinterstecken kann, dass sie damit eh nicht ganz rausrückt - keine Ahnung. Wenn Du sie in Richtung Therapie bewegen willst: die Feedbackregeln beachten: aufzählen, was Du *wahrgenommen* hast (zwei konkrete Situationen reichen, Generalisierungen vermeiden und in Ich-Form sprechen, also sowas wie "man merkt, dass Du..." iss verboten), schildern wie es *Dir* damit geht (Gefühle beschreiben: Freude, Wut, Trauer, Angst - die können alle auftreten, entsprechend benennen - auch hier: Ich-Form), erst dann Deine Interpretation ("ich habe den Eindruck...", "ich phantasiere...") benennen und das abschließen mit einem Wunsch, den Du an sie hast ("ich wünsche mir, dass Du in der Richtung etwas für Dich tust und einfach mal ein Erstgespräch vereinbarst") - diesen konkret benennen und positiv formulieren - also nicht, was sie nicht mehr machen soll, sondern dass, was sie - nach Deinem Wunsch - machen sollte.

Ok, soweit erstmal, vielleicht schaut ja auch noch der andere Onkel hier die Tage vorbei.
    Ansonsten viel Glück und ich finde es sehr gut, dass Du da mit in die Verantwortung gehst! :)

Also ich kenne das von Opel so, dass der einzelne Auftrag beim Händler ins System gegeben wird und sofort in das System im Werk eingestellt wird. Bis das Werk den Eingang bzw. Auftrag bestätigt dauert zwar etwas (weil ja noch andere Händler ihre Aufträge reingeben), aber dann wird die KW hochgerechnet, wann das Auto ausgeliefert wird - was man ca. 1 Woche später beim Händler erfragen kann.

Ganz genau wissen es vermutlich die Insider im Audi-Forum bei motor-talk.de ;)

Ich kenne das so, dass die Händler wöchentlich eine Liste bekommen, wo die Kalenderwoche eingetragen ist, wann bei Bestellungseingang bis <Datum> welches Model voraussichtlich geliefert wird. Sprich, meist kann man 1-2 Wochen nach Bestellung einen recht genauen Termin (also KW) bekommen. Natürlich gibt es immer Schwankungen, je nach Werksauslastung usw.

Eine Verzögerung von 4 Monaten ist natürlich schon ziemlich happig :eek: Um nicht zu sagen: hätte nicht gedacht, dass bei Audi so schlampig kalkuliert wird... Naja - lange Rede, kurzer Sinn: ich vermute, außer vom Kaufvertrag zurücktreten oder auf die Kulanz des Händlers hoffen ist afaik leider nicht drinne. Trotzdem rate ich dazu, dem Händler Druck zu machen. Nicht das Werk, sondern er ist euer Ansprechpartner und zu seinem Job gehört es eben auch für den Bockmist, den das Werk verzapft, gerade zu stehen. Natürlich sind die auch blöde dran, aber Verständnis ist da wenn es hart auf hart kommt eben imho fehl am Platze. Das ist sein Ding sich mit dem Werk rumzustreiten, wer für die Kosten bei Leihwagen usw. aufkommt.
    Bin mal gespannt, was bei dem Brief an Audi rauskommt...

28.8. iss in meinem Kalender notiert - ich gehe von aus, dass ich da mit dabei bin :cool: :)

Spontan heute Abend wird das eher nix, weil ich bei nem Freund auf der Geburtstagsfeier bin. Und dann steh ich auch ab morgen früh wieder im Training... Schad! Euch aber (oder gerade deswegen :D) viel Spaß!

Edit:
    Könnte doch sein, dass ich noch spontan vorbeischaue, denn wie ich grad gehört habe löst sich das Treffen da vermutlich eh gegen 19Uhr auf... Na, mal gucken :)

Auto ist imho Schwachsinn. Je nachdem iss da viel Verkehr, Du musst auf jeden Fall Parkplatz suchen... bringt Dir also wenig und der ÖPNV ist doch sehr gut.

Meine "Standardstrecke" dauert ca. 30min, allerdings fahre ich da auch von Karlshorst bis Schöneberg (sprich: weit). Wenn Du ne Stunde in der S-Bahn sitzen willst, musste schon nach Frohnau oder noch weiter rausfahren...

Und auch wenn Berlin nach Millionenstadt klingt... in den Kiezen gehts dann doch kleiner zu als es zunächst den Anschein hat. Da kannst Du auch abends noch bequem ÖPNV fahren und Dich auf die Straße trauen :) ;)