Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Nichts gegen deine Kompentenz als Dipl-Psych, aber sowas war/ist einfach unqualifiziert. Notzenschutz zielt auf "Ist egal was die machen, die Kinder können ja nix dafür ab". Dem ist nicht so - Wer sich interessiert, PN oder google.

Gefährliches Halbwissen ;)

Stimmt, die Bemerkung war in der Tat nicht 100% qualifiziert. Allerdings ist meine Meinung zu dem Thema - Aussagen von Experten auf dem Gebiet hin oder her - dass wir den Kids keinen Gefallen tun, wenn wir ihnen suggerieren: "egal wie grausam Deine Rechtschreibung ist, nur der Inhalt zählt". Das ist das - imho - derzeitige "Extrem". Das andere "Extrem" wäre, den Leuten in allen Fächern ne 5 oder 6 zu geben, weil unabhängig vom Inhalt alles aufgrund der Rechtschreibung als "nicht wertbar" abgeurteilt wird. Sprich, wir bewegen uns in einer "Grauzone".

Ich habe letztens bei ner Freundin in eine Chemieklausur, 11. Klasse reingucken dürfen. Da ich von Chemie und den Fachbegriffen wenig Ahnung habe, wäre für mich die eine Klausur wertlos gewesen: die Schrift konnte ich zwar noch mit Mühe entziffern, aber was die Worte mit zig Buchstabenauslassungen, Rechtschreibfehlern und "Buchstabenverschmelzungen" bedeuten sollten, erschloss sich mir nicht. So - und wenn dieser Schüler jetzt nicht das absolute Genie ist, der schon in der Ausbildung oder an der Uni seine eigene Schreibkraft bekommt (ich übertreib mal ;)), wird dem jeder Arbeitgeber hinterher seine Rechtschreibung um die Ohren hauen - LRS hin oder her. Dort interessiert nämlich nur noch: kann sich diese Person eigenverantwortlich anderen (Kollegen, Kunden) auch schriftlich mitteilen, ohne dass wir als Unternehmen uns dafür schämen müssen? Die bittere Realität in Unternehmen ist nämlich: "Form over Substance" - Form geht vor Inhalt. Missfällt auch mir, ist aber so.

Und das ist der Punkt, wo in der Schule imho viel zu weich mit der Sache umgegangen wird. Ich bin sehr wohl für Förderung - aber ich bin auch dafür, den Leuten klar zu machen, auf was es "im Leben" ankommt. Und wer seine Leistungen in Chemie oder was auch immer nicht ordentlich zu Papier bringen kann, hat in der Welt außerhalb des Klassenzimmers ganz schlechte Karten.

Ich hoffe, ich konnte meine Position da nochmal ein wenig (für Dich) erhellen :)

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Aufgrund der Tatsache, dass eine Therapie angeordnet ist (und auch aus gesunden Menschenverstand heraus), kann man schließen, dass dieser Mensch krank ist. Natürlich hat er (den Mädchen) erheblichen Schaden zugefügt, doch dies hat er nicht mit Absicht, sondern aus einer Krankeheit, Verhaltensstörung -oder wie auch immer man es nennen möchte- heraus getan. Der Täter bekommt die Chance einer Therapie. Sollte diese nicht fruchten oder möglich sein, kommt er in eine Sicherheitsverwahrung.

Der Raubkopierer hingegen hat vorsätzlich (der Industrie) Schaden zugefügt.

Als Dipl.-Psych. der im Zweifelsfall so eine "Krankheit" oder "Störung" dann diagnostizieren und bescheinigen darf, tu ich mich mit dieser Argumentation etwas schwer.

Die Frage ist ja: wer ist für die (in diesem Falle strafbaren) Handlungen verantwortlich? Du beantwortest sie mit dem obigen Text mit: "die Krankheit ist schuld, also Therapie". Und da sage ich ganz klar: sorry, so gehts ja nu auch nicht. Auch wenn wir inzwischen dazu neigen, vieles genau so zu entschuldigen. In der Schule gibt es Notenschutz für LRS-Kinder, denn "die Kinder können ja nix dafür". Auch sonst wird immer mehr auf Lebensumstände etc. geschlossen: "er/sie kann ja nichts für, weil ... harte Kindheit... schlechtes Elternhaus... schwierige Umgebung... was weiß ich. Ich verlange morgen von meinem Arbeitgeber, dass ich aufgrund meiner Aufmerksamkeit-Defizit-Störung nicht länger als 60min konzentrieren kann und deshalb lediglich für eine 15 Stundenwoche zur Verfügung stehe - bei vollem Gehalt, versteht sich. Denn: ich hab ja ADS. Wobei ich mich gerne bereit erkläre, in der vielen arbeitsfreien Zeit auch mal 60min täglich einer Therapie beizuwohnen... ;)

Natürlich gibt es immer ein Ursachengeflecht, was es auch zu berücksichtigen gilt. Aber die Person aus der Verantwortung zu nehmen bringt uns nicht weiter - auch in der Therapie nicht. Da sitzen dann nämlich: der Therapeut, der Klient und die Krankheit. Und der Therapeut soll dann gucken, dass die Krankheit das Zimmer verlässt? Dann ist der Therapeut ja in der Verantwortung. Nene, der Klient muss lernen, wie er mit der Krankheit besser umgeht als bisher - und für sie und v.a. sich selbst die Verantwortung übernimmt. So wird ein Schuh draus! (Und bevor jemand fragt: der Therapeut hat die Verantwortung, den Lernprozess zu begleiten und zu "überwachen".)

Was den konkreten Fall angeht können wir ohne genaue Fakten natürlich nichts sagen. Aber ich wehre mich dagegen, dass Krankheiten oder Alkoholisierung als völlige Ent-Schuld-igung vor Gericht gewertet wird. Man kann das Strafmaß mildern - ob es in dem Fall klug ist, den Mann wieder zurück in die direkte Umgebung der zwei Mädchen zu bringen bezweifel ich mit imho allerdings auch ;) Denn die Auflage des sich-fern-haltens ist im Alltag eh nicht zu überprüfen (vgl. Stalker) bzw. könnte sehr strittig werden.

Für so wenig Geld für einen gescheiten größeren TV bekommste wenn nur gebraucht. Neu sind für die einfachen Geräte (also ohne 100Hz, etc) mit 70er Diagonale afaik schon so um die 400 bis 600 Euro fällig. Evtl. habt ihr in Deiner Stadt ja so einen Bastelladen, wo Du auch gebrauchte / überholte TVs bekommst. Ansonsten würd ich einfach noch das Weihnachtsgeld abwarten (oder mal wat schaffe gehe und/oder sparen ;)) und dann erst den TV kaufen. Irgendwann beißt Du Dir in den Hintern, wenn Du jetzt für 140 E einen TV holst und Dich jedes mal über das winzige Bild ärgerst, als wenn Du noch etwas wartest und dafür ein gescheite(re)s Gerät anschaffst.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    die Venus projeziert weder einen Schatten auf die Sonne noch auf die Erde - der Venustransit bedeutet einfach nur, dass die Venus zwischen Erde und Sonne vorbeizieht - von der Machart aber ähnlich wie eine SoFi (die übrigens August ´99 stattfand ;) ). Nur leider ist die Venus zu weit entfernt, als dass dies als Schatten zu bemerken wäre.

I bow before thy lunar wisdom!

Ich weiß jedenfalls, wer am Dienstag - sollte es nicht völlig bewölkt sein - von 7:20 Uhr (bzw. eher 9:00 Uhr ;)) bis 13:23 Uhr im Schlossgarten mit seinen SoFi-Googles steht und gen Sonne guckt :)

Re: Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ..., das während des Vormittags des 8. Juni die Venus an der Sonne vorbeiziehen wird und dabei einen Schatten auf die Sonne projezieren wird.

Ja nee, iss klar :D Die Venus projeziert einen Schatten auf die Sonne. Vermutlich weil Dein Geist von der Erde aus so hell leuchtet? :D ;) :D SCNR!

Du meinst wohl eher, die Venus wirft einen Schatten auf die Erde, weil da dann kein Sonnenlicht hinkommt :)
    Trotzdem Danke! für die Info!

Und wem seine Augen lieb sind, benutzt auf jeden Fall eine Spezialbrille (wie wir sie alle noch von der SoFi 1998 haben :cool: )! Sonst könnt ihr wieder auf ein Nokia mit Monochromdisplay und Wasserschaden umsteigen, sehen tut ihr es nämlich eh nicht mehr...

Hi Dani!

Yo, denn mal auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu den restlichen 6 ;) zu den vollen 1.000 Postings! :)

Und lass Dich auch weiterhin von unseren [small]meinen :o[/small] bissigen Kommentaren nicht unterkriegen :D

Auf die nächsten 1.000!

C U online
    Daniel

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    ;) @DUSA2772 Du hast es genau begriffen! Nicht die Politik,sondern die Ölkonzerne bestimmen den Preis. Die regionalen Unterschiede von ca. 40 Cent pro Liter in Europa gehen zu Lasten de Politik. ;)

Hä?
    Preis-Unterschiede zwischen den Ländern gehen auf das Konto von Steuern und Abgaben, die die jeweilige Regierung festlegt.
    Preisunterschiede zwischen z.B. der Region Frankfurt und der Region Lüneburg bestimmen die Ölkonzerne.

Das war von Anfang an meine Aussage... oder reden wir jetzt aneinander vorbei :confused:

Das es nationale Unterschiede gibt ist klar - sind ja auch unterschiedlich viel Steuern und Abgaben drauf.

Was aber völlig unverständlich ist, sind die Preisunterschiede innerhalb Deutschlands (bzw. im jeweiligen Land). Schließlich werden alle Tankstellen in D aus den 3-4 Großlagern beliefert. Da dürfte höchstens noch der Transport drauf - aber dann müsste ich hier in Frankfurt - Wiesbaden einen absoluten Niedrigpreis haben, schließlich ist Caltex in Kelsterbach gleich umme Ecke. Aber nein, weil die Kaufkraft hier in Rhein-Main sehr gut ist und die Löhne/Gehälter auch, dürfen wir mehr blechen als die "armen Schlucker" in wat-weiß-ich - Fulda oder so. Na danke!

Alles in allem halte ich die Preise v.a. eine große Verarsche von den Konzernen - früher stieg (oder fiel) der Preis mal um 3 Pfennig von einem Tag zum anderen. Heute sind 4 Cent nicht selten :eek: Oder es kostet Vormittags mehr als Nachmittags. Ja nee, iss klar!

Im Sommer haben die Mineralölgesellschaften schon immer die Preise nochmal extra hochgesetzt, damit sie die Urlauber auch kräftig abkassieren. Und danach ist es auch meist wieder auf den vorherigen Preis gesunken...

Je mehr Anschläge in den arabischen Ländern passieren und die Amis fertiges Benzin in Europa einkaufen, wird der Preis so schnell nicht fallen.

Was ich mich dabei frage: was haben die Leuts eigentlich Anfang der 70er in der Ölkrise gemacht? Wie sind die zur Arbeit gekommen? Fahren war da ja schon teilweise verboten... mal die Eltern fragen, die waren ja live dabei ;)

Das einzig positive was ich dem abgewinnen kann ist, dass immer mehr Leute merken wie abhängig wir von dem Zeugs sind und dass es sich vielleicht doch lohnt, in andere Antriebstechniken zu investieren.
    Nur die Unverbesserlichen werden weiter am Glauben daran festhalten, dass an allem nur die Regierung, genauer gesagt "die Linken", Schuld sind (und einen Schuldigen finden ist ja das Wichtigste in dem Land...) :rolleyes: