Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

• Hab gerade per Mail erfahren, das während des Vormittags des 8. Juni die Venus an der Sonne vorbeiziehen wird und dabei einen Schatten auf die Sonne projezieren wird. Ein sogenannter Venus-Transit ... der letzte war vor mehr als 120 Jahren. Das ganze Spektakel soll ziehmlich selten sein, 2012 und 2117 wird es aber von hier aus nicht sichtbar sein, sondern erst wieder am 8. Dezeber 2125.

Aber natürlich wie bei einer Sonnenfinsternis auf keinen Fall direkt in die Sonne schauen, sondern geeigneten Schutz verwenden.

Hab das aber dann auch online gefunden.

• Das ist ja interessant!!! :top:

BTW: Am 8 Juni bekomme ich auch meine ABI Ergebnisse mitgeteilt, da werd ich wohl auch meine Sonnenbrille brauchen..., um mich bei "Misserfolg" dahinter zu verbergen!!! ;)

Ciao...!

• [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,302433,00.html]Hier[/URL] ein Spiegel.de Artikel dazu.

• Mit einer Sonnenbrille wird da nicht getansein :D

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Re: Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ..., das während des Vormittags des 8. Juni die Venus an der Sonne vorbeiziehen wird und dabei einen Schatten auf die Sonne projezieren wird.

Ja nee, iss klar :D Die Venus projeziert einen Schatten auf die Sonne. Vermutlich weil Dein Geist von der Erde aus so hell leuchtet? :D ;) :D SCNR!

Du meinst wohl eher, die Venus wirft einen Schatten auf die Erde, weil da dann kein Sonnenlicht hinkommt :)
    Trotzdem Danke! für die Info!

Und wem seine Augen lieb sind, benutzt auf jeden Fall eine Spezialbrille (wie wir sie alle noch von der SoFi 1998 haben :cool: )! Sonst könnt ihr wieder auf ein Nokia mit Monochromdisplay und Wasserschaden umsteigen, sehen tut ihr es nämlich eh nicht mehr...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Jetzt muss ich hier als Hobby-Astronomin auch mal ein wenig klugscheißen: :D

die Venus projeziert weder einen Schatten auf die Sonne noch auf die Erde - der Venustransit bedeutet einfach nur, dass die Venus zwischen Erde und Sonne vorbeizieht - von der Machart aber ähnlich wie eine SoFi (die übrigens August ´99 stattfand ;) ). Nur leider ist die Venus zu weit entfernt, als dass dies als Schatten zu bemerken wäre.

Der Transit findet, sollte mich meine Erinnerung nicht trügen, gegen Sonnenaufgang statt - man kann also die Venus selber (mittels Spezialbrille zum Schutze der Augen!) als dunklen Fleck auf der Sonnenscheibe sehen - vorrausgesetzt, das Wetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung.
    Das Ereignis selber ist auch sehr selten, weil die Venus normalerweise aufgrund ihrer elliptischen Bahn eher in der Konstellation Erde - Sonne - Venus auftritt.

Mal schauen was ich am Dienstag noch vor habe - wenn ich Zeit habe, dann fahre ich das Ereignis in unserem Uni-eigenen "Observatorium" gucken.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    die Venus projeziert weder einen Schatten auf die Sonne noch auf die Erde - der Venustransit bedeutet einfach nur, dass die Venus zwischen Erde und Sonne vorbeizieht - von der Machart aber ähnlich wie eine SoFi (die übrigens August ´99 stattfand ;) ). Nur leider ist die Venus zu weit entfernt, als dass dies als Schatten zu bemerken wäre.

I bow before thy lunar wisdom!

Ich weiß jedenfalls, wer am Dienstag - sollte es nicht völlig bewölkt sein - von 7:20 Uhr (bzw. eher 9:00 Uhr ;)) bis 13:23 Uhr im Schlossgarten mit seinen SoFi-Googles steht und gen Sonne guckt :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Jop.
    Mein Slogan dazu:

Venus in der Sonne
    und in Gießen.

Ok, für Leute die noch nichts von dem Science-Weekend im Mathematikum
    Gießen
    wissen:
    Am 5. und 6. Juni findet ein riesengroßes Fest in und um das Mathematikum, sowie am Kirchplatz in Gießen statt.
    Dort wird man eine ganze Menge über die Venus, den Durchgang selber und über Astronomie im Allgemeinen erfahren.

Also, wer Lust hat und in der Nähe von Gießen wohnt kann gerne einmal vorbeikommen!

MfG
    Uel

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Astrologie im Allgemeinen

@Uelmuk: Sorry, dass ich wieder anfange, aber Astronomie ist die Wissenschaft der Beobachtung der Himmelkörper - in unserem Falle sogar nur die optische Astronomie. Astrologie ist Kabbes und hat damit nichts zu tun weil sich die Astrologie, die sich gerne selber als Wissenschaft bezeichnet (was sie nicht ist), sich mit der Sterndeutung auseinander setzt. Das sind beides zwei verschiedene Paare Schuhe ;) .
    Ist nicht klugscheißerisch gemeint, aber mir schmerzt das in den Augen, und man muss auch wie oft im normalen Gespräch den Unterschied herausheben, damit man nicht für esoterisch angehaucht gehalten wird, bloß weil man Sterne guckt.

Aber Dein vorgeschlagenes Event schaut interessant aus - auch eine Art und Weise, Wissenschaft der Bevölkerung etwas näher zu bringen :) .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• War was ? ;)

Neenee, sorry, hatte das verwechselt.

Ich werde mal probieren meinen Bio-Lehrer davon zu überzeugen, dass es doch wichtig ist, ein solches Schauspiel sich mal anzuschauen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!