Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

• Am Montag sollte eigentlich schon noch gelegenheit sein dir eine geeignete Brille zu besorgen.

Auf eine Diskette würde ich mich dann nicht verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Ist es eigentlich arg schädlich für die Augen, statt einer SoFi-Brille die Magnetscheibe einer handelsüblichen 3,5"-Diskette zu verwenden?

Don't do that! :eek: ;)
    Die SoFi-Brillen filtern einmal die schädlichen Wellenlängen raus (UV) und dann dunkeln sie das ganze noch richtig ab. Alles andere ist leider Käse und bringt nix (es sei denn, Du hast das Bedürfnis schnell Dein Augenlicht zu verlieren...).
    Dass man mit der Brille auf trotzdem nicht durch Ferngläser oder Fotoapparate gucken soll / darf, versteht sich im Grunde von selbst. Wirkt schließlich wie ein Brennglas. Der Effekt ist ungefähr der gleiche wie wenn ich früher mit der Lupe auf der Terrasse auf Ameisenjagd gegangen bin *brutzelrauch* :D Man kann aber ein Papier hinter das Fernglas / Foto halten und auf dem Papier zugucken. Obacht bei Digitalkameras: der Chip hinten geht bei solchen Experimenten schnell kaputt!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Naja, also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Jeder von uns hat sicher schon mal in die Sonne gesehen, wenns zu hell wird schaut man schonvon selbst wieder weg, dennoch sollte man seine Augen eher schützen, als zu Risikofreudig zu sein.
    Ich sag jetzt mal besser nicht, durch was ich mir die Sonne schon so angeschaut hab, jedenfalls sehe ich immer noch ganz gut, und das auf beiden augen. ;)

• Lebe in einem recht kleinen Ort, also komm ich an ner SoFi Brille nur ran wenns grad in irgendeiner Zeitschrift eine gibt, ich werde morgen mal danach schauen. Weiß einer von euch zufällig welche Zeitschriften die SoFi Brille mitbeihaben ? Thx :top:

PS Eigentlich habe ich schon vor mit meiner Canon Digicam bilder zu machen, was muss ich da beachten?

I scrutinize therefore I am

• Wegen dem Venus-Transit glaub ich eigentlich nicht, das die Zeitschriften extra Brillen beilegen ... wir haben unsere noch von den Sonnenfinsternis.

• dann siehts düster aus... hab nämlich keine mehr von damals... kann man irgendwie eine basteln? was für material verwenden die den?

I scrutinize therefore I am

• Zitat

PS Eigentlich habe ich schon vor mit meiner Canon Digicam bilder zu machen, was muss ich da beachten?

Mit einer Digicam wird das wohl leider nichts werden, da es sich um ein sehr kleines Objekt innerhalb eines großen sehr hellen Objektes handelt, was Du ablichten willst; AFAIK lösen normale Digicams einfach noch nicht genug auf, als dass man später schöne und vor allem sichtbare Resultate hätte.
    Das ist ja schon ein Problem mit normalen Kameras (ich erinnere mich an den fehlgeschlagenen Versuch, vor ein paar Jahre Hayle-Bopp zu knipsen :rolleyes: ).
    Wenn Du vorhast, das Ereignis zu fotografieren, dann würde ich versuchen, eine gute analoge Kamera zu besorgen mit entsprechend gutem Objektiv und einem passenden Filter (wichtig!), der einen Großteil vom Licht absorbiert.

Brillen werde wie bei der SoFi´99 wohl keine in Zeitschriften beiliegen, dafür ist das Ereignis einfach zu wenig von der normal interessierten Bevölkerung beachtet. Frag einfach mal bei einem Optiker nach, welche Filterfolie Du da alternativ benutzen könntest. Das Ereignis und auch andere sind es nicht wert, sich die Augen kaputt zu machen.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Naja, also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

Komisch, wie kommt denn dann das zustande?

Das mit der Schweisserbrille hatte ich heute noch ausprobiert: Durch das Schutzglas einer Schweissmaske sah die Sonne immer noch augentränend hell aus...

Von Hale Bob habe ich 97 ein paar erkennbare Aufnahmen machen können - im Ski-Urlaub hatte ich aber nur eine Minox 35 mit - hoffentlich finde ich die Bilder irgendwann mal wieder... :)

Die "analoge" Cam heisst standardmässig weiterhin 35mm-Kamera ;)
    Empfehlung:
    Kleinste Blende (falls vorhanden: 22), kürzeste Verschlusszeit (1/1000 oder kürzer), möglichst langes Tele, möglichst niedrigempfindlicher s/w-Film (15 DIN / 25 ASA, aber wo kriegt man sowas heute noch...). Um weiter abzublenden kann man natürlich noch eine (do-it-vourself-)Lochblende vors Objektiv machen.
    Wobei mir gerade einfällt, dass man sich ja ziemlich simpel eine Camera Obscura basteln kann, zB aus einer Papprolle:
    Vorne zumachen (zB mit schwarzem Karton) und da ein kleines Loch rein, hinten Butterbrotpapier als Rückwand und Projektionsfläche. Anleitungen sind mit Sicherheit auch mit google zu finden :)
    - und bei Jean Isch-habe-hier-schon-mal-was-vorbereitet Pütz...

• Ach scheibenkleister, da is mal wieder was, was man innerhalb einer Generation nur einmal mitbekommt, und genau dann hab ich natürlich wieder 'n termin, der sich nicht verschieben lässt. :mad:

Eignungstest bei T-Systems als IT-Systemelektroniker. Von 8 Uhr bis 13 Uhr... :(

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von AbHotten
    Ach scheibenkleister, da is mal wieder was, was man innerhalb einer Generation nur einmal mitbekommt, und genau dann hab ich natürlich wieder 'n termin, der sich nicht verschieben lässt. :mad:

Eignungstest bei T-Systems als IT-Systemelektroniker. Von 8 Uhr bis 13 Uhr... :(

Das Spektakel geht aber schon vor 8 Uhr los ... schau mal auf venustransit.de, da findest Du Einzelheiten und Links dazu.
    Also: vor 8 Uhr 'ne Runde in die Sonne blinzeln (natürlich nur mit Sonnenfinsternis-Schutzbrille!) - das bringt garantiert Glück für den Eignungstest :top:
    Achja: viel Erfolg wünsche ich natürlich beim Test!!

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!