Beiträge von DUSA-2772

Werde in diesem Buch (Ausgabe zu Version 10) nachher, spätestens morgen mal gucken, wie ihr faktorenanalytischen Rorschach betreiben könnt. Auswendig weiß ich das auch nicht mehr genau, ne lauffähige Version besitze ich auch nicht (mehr) ;)
    Vielleicht habt ihr das Buch ja auch in der lokalen UB oder FBB Psychologie und könnt selbst mal einen Blick reinwerfen. Ansonsten - um Dateien im rtf oder html-Format austauschen zu können etc. - empfehle ich das via realname@onlinehome.de zu machen (statt PN). Hast Du / ihn ne FAX-Nr? Wenn ja bitte mailen.

So, und jetzt geh ich erstmal was futtern und nachher bin ich auch nochmal weg. Patience, my friends, patience!

Also wenn Du mich fragst, sind da einfach die richtigen zusammen gekommen.
    Auf der einen Seite planlose Behörden, die die Sache intern schon nicht gescheit auf die Reihe bekommen haben. Wie kann man nur so kritische Fragen wie z.B. die Haftungsbegrenzung so schwammig lassen, dass nachverhandelt werden muss? Sonst sitzen da doch nur Korinthenk... die bei jedem Wort ihre Bedenken haben und Vorgänge so bis in die Ewigkeit verzögern, so dass nix mehr voran geht in diesem Land.

Auf der anderen Seite zwei deutsche Unternehmen, die die Nase etwas zu hoch tragen, denn sie sind ja die Speerspitze der hochgerühmten "deutschen Industrie". Die zwar technisch sehr wohl in der Lage sind, die Forderungen umzusetzen. Aber vermutlich hat mal wieder keiner die engineers in den Entwicklungsabteilungen gefragt, wie lange die Entwicklung tatsächlich dauert. Statt dessen sind hochbezahlte Leute in die Verhandlungsrunden gegangen mit Glaubenssätzen wie "Alles wovon ich keine Ahnung habe, ist ein Kinderspiel. Ein Mautsystem für die BRD entwickeln und aufbauen - Dauer: 5 Tage" - und haben einen solchen völlig utopischen Zeitplan auch noch zugesagt. Und sich vermutlich gedacht: "och, das bekommen wir schon hin - und wenn schon: die sind ja auf uns angewiesen, der Rest blecht der Steuerzahler"

Wo da jetzt genau was schief gegangen ist, werden wir imho nie erfahren. Es wirft zwar jede Seite der anderen irgendwas vor, wer aber wirklich wo Fehler gemacht hat, wird keiner offen bekennen - schließlich wollen ja alle ihr Gesicht so gut es geht wahren.

Trotzdem finde ich persönlich es gut, dass Stolpi endlich die Notbremse gezogen hat und den Teufelskreis des eskalierenden Commitments erstmal unterbrochen hat. Jetzt haben beide Seiten Zeit über ihren Murks nachzudenken. Fakt ist, dass so schnell wie möglich Geld in die Staatskasse fließen muss, auf welchem Weg noch immer. Hier gibt es jetzt wieder neue Möglichkeiten. Auch hat die andere Seite die Möglichkeit, neu nachzudenken, nachzubessern und endlich einen realistischen Zeitplan vorzulegen statt weitere Märchengeschichten. Dass wir das System - so es denn erstmal läuft - in alle Herren Länder als Made in Germany verkaufen werden bezweifel ich nicht. Das know how ist da, wir haben als erste mit angefangen, nur der Zeitplan stimmt halt noch nicht. Das ist der Nachteil, wenn man inzwischen auf Kundenwunsch entwickelt und nicht einfach mal Technologien auf den Markt bringt und hinterher guckt, wer sie wofür gebrauchen könnte...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nun ja wenn ein 19 jähriger Abiturient das "lustig" findet ist das eigentlich der beste Beweis dafür das ihm seine allgemeine Hochschulreife (das schließt ja auch eine persönliche Entwicklung mit ein) bislang noch gänzlich fehlt.
    ...
    Jemand in dem Alter und einer solchen Bildung ist in meinen Augen ganz bestimmt nicht "Reif".

So gesehen dürfte mindestens 50% der "Abituranwärter/innen" mit bestandenen Prüfungen die "Allgemeine Hochschulreife" nicht ausgestellt werden ;) Seien es jetzt "dumme Spässe" mit Haschkekserln, Saufgelage mit "mißbräuchlichem Konsum" von Alkohol (nach ICD der WHO) oder unvernünftiges Verhalten im Straßenverkehr...
    Andererseits sind wir alle Abiturienten, denn lateinisch abire heißt nix weiter als "weggehen / abgehen". Und jeder geht nu mal irgendwann von der Schule ab/weg. (Ok, außer die Lehrer, die kommen wieder...)

Bleibt immerhin die gute lernpsychologische Erkenntnis, dass man vor allem in und an solchen (Krisen-)Situationen wirklich reift. Es sei denn, das eigene Motto lautet "Live and don't learn!" :D

Denn sach ich mal was dazu, der in ähnlichen Verfahren 4mal im Jahr die Leute quält :D

Was wollen Unternehmen an so einem Tag wissen? 1.) Ist der Kandidat qualifiziert? 2.) Passt der Kandidat zu unserem Unternehmen / zu unserer Unternehmensphilosophie?

"Qualifiziert" ist natürlich ein weites Feld. Entsprechend wird geguckt, ob Du die Anforderungen der freien Stelle erfüllst bzw. wie gut Du sie erfüllst. Deshalb wird da nicht mehr für jeden Furz ein AC durchgeführt, was das Unternehmen pro Tag mal schnell 5.000 Euro kostet. In schriftlichen Verfahren werden die üblichen Verdächtigen abgeklopft: kognitive Fähigkeiten, sprich Sprache, Mathe, Konzentration, schlussfolgerndes Denken.
    In einem strukturierten Interview geht es einmal um Inhalte: wer bist Du, Ausbildung, Engagements, warum gerade diese Stelle (da sollte man dann entsprechend wissen, wo man sich bewirbt und warum dies und nicht Automechaniker ;)). Andererseits geht es da verstärkt um soziale Kompetenzen und wie schlüssig Du argumentierst und Dich selbst zu verkaufen weißt. Denn die Fakten der bisherigen Ausbildung kann ich in den Bewerbungsunterlagen nachlesen ;)
    Also: durch kommt nur, wer authentisch und echt wirkt. Aufgesetztes Gehabe jeglicher Art fliegt im Laufe eines Verfahrens irgendwann auf.
    Sich selbst präsentieren können: kann ich andere von mir überzeugen? Und: baue ich Argumente schlüssig aufeinander auf, ist ein roter Faden drin? (Präsentation)
    In Diskussionen kommt es zwar auch darauf an, sich durchzusetzen, allerdings würde ich es anders formulieren: in wie weit gelingt es mir, andere von meinen Ideen zu überzeugen. Ellbogena*schlöcher braucht heute kein Mensch mehr (auch wenn es letztendlich die sind, die ganz oben ankommen - aber das ist ein anderes Thema mit anderen Beurteilungsmaßstäben), gesucht werden Leute, die integrieren können. D.h. es gilt eine gute Balance zu wahren zwischen sich durchsetzen und auf andere eingehen (können) und unterschiedliche Standpunkte vielleicht doch zu einigen. Zwar ist erwiesen, dass Vielredner besser abschneiden (was in sofern trivial ist, als dass wer den Mund nicht aufmacht auch nicht bewertet werden kann), allerdings fällt auch ruck zuck auf, wenn man nur dann was sagt, wenn es um eigene Interessen geht.
    Und der ganze Tag selbst ist natürlich ein Test für soziale Belastbarkeit an sich (Stichwort Stressmanagement) ;)

Nochmal zu den Klamotten: keine Ahnung, was das jetzt genau für ein Auswahlverfahren für was ist (mit diesem ganzen neuen Zeugs blick ich einfach nimmer durch :D - ich hab noch ein gutes altes Diplom, da weiß ich was ich hab...). Aber bei Bank kann Anzug und Krawatte nie schaden. Ob es jetzt unbedingt ein weißes Hemd sein muss, kann ich nicht genau beurteilen, mit diesen dämlichen Kleiderordnungen steh ich eh etwas auf Kriegsfuß ;) Aber notfalls kannst Du die Krawatte immer noch ausziehen, wenn Du total overdressed bist. Bei Ingenieuren sähe die Sache wieder total anderst aus... ;)

Für Wandlung musst Du penibel sämtliche Reperaturen dokumentieren. Auch ich hab schon von den 3 fehlgeschlagenen Reperaturen gehört. Bei Opel schaut es so aus, dass man den Kaufpreis minus (glaub) 1% des Kaufpreises pro 1.000km zurück bekommt. Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Händler und frage vorsichtig an, wie es mit Wandlung ausschaut. Wie er das dann mit dem Werk abrechnet ist sein Problem.

Das mit der Elektronik ist inzwischen bei allen Marken bekannt. Je mehr davon im Auto drinne ist, desto anfälliger wird die Sache. Auch sieht es so aus, dass zwar die Mitarbeiter vor dem Produktionsanlauf durch diverse Trainings laufen - was aber lange nicht heißt, dass es auf der Fertigungsstraße rund läuft. Da werden Teile zunächst falsch geliefert, oder minderer Qualität, usw. Auch steigt der Anteil, der von Zuliefern entwickelt, gefertigt und geliefert wird. Was da seit "Lopez" läuft, wollen wir lieber auch nicht genau wissen ;)
    Wie schon geschrieben: Autos erst frühstens nach 6 Monaten Vollproduktion kaufen. Vorher geht da zu viel schief und läuft noch nicht rund.

Chris,
    wir wissen alle, Du bist ein super netter Kerl, der für sein Alter auch "erwachsen genug" rüber kommen kann (so Du denn willst ;)).
    Trotzdem würde ich Dir empfehlen, bei 50-jährigen Deinen Vater rüber zu schicken, um nochmal mit den Herrschaften zu reden. Es ist leider nu mal so, dass Du einfach auf Grund Deines Alters nicht den Respekt zugeschrieben bekommst wie Deine Eltern. Mit einem Spruch wie "Was willst Du Kind uns schon sagen!? Pass lieber auf Deine [statt "Sie ... Ihre"!] Katze auf!" ist für die im schlimmsten Fall der Käse gegessen :(
    Du kannst ja mitgehen, überlass die Hauptrolle aber Deinem dad :)

Ohne Worte, die Tussi :eek: :rolleyes: :mad:

Bin ja kein Rechtsverdreher, aber es gibt irgendwo einen Paragraphen wegen Mißhandlung von Tieren. Wie so vieles greift der allerdings erst, wenn sie getroffen hat. Nur nützt euch das Geld für den Tierarzt und das Schmerzensgeld auch nix, wenn die Katze böse Verletzungen davonträgt oder gar schlimmeres passiert.

Ich hab ja Verständnis dafür, wenn man Katzen nicht sonderlich leiden kann. Aber da reicht es, die Tiere mit einem lauten Zischlaut zu erschrecken oder mal mit dem Fuß aufzustampfen, von mir aus auch mal den Gartenschlauch draufhalten. Da kommt die Katze mit nem Schrecken unversehrt weg und man hat sein Ziel ohne Körperverletzung erreicht.

Ich würde evtl. nochmal zu den Nachbarn rübergehen - vielleicht ist der Mann ja auch etwas zugänglicher als die auf den Mund gefallene Frau.

Zunächst mal: der Vertrag läuft auf euch beide. Streng genommen kannst Du alleine nicht aussteigen, denn damit stimmt der Vertrag ja nicht mehr. Wenn Du kündigst, Deine Mitbewohnerin aber weiterhin drin wohnen bleiben möchte, aber nicht alles zahlen kann, hat der Vermieter ein Problem ;)

Meine Erfahrung ist aber, dass wenn ihr euern Vermieter nett ansprecht, er Dich einfach aus dem Vertrag streicht. Natürlich solange Deine Mitbewohnerin damit einverstanden ist, alleine im Vertrag zu stehen *und* der Vermieter von ausgehen kann, dass er auch mit einer Person weiterhin sein Geld pünktlich sieht. Evtl. nimmt er statt Dir auch eine andere Person mit in den Vertrag. Am schlausten wäre es, den Vertrag auf eine Person laufen zu lassen, die das 2. Zimmer an wen auch immer untervermieten darf (und zusehen muss, wie sie das Geld bekommt).

Ein anderes Thema ist, wie ihr zwei das im "Innenverhältnis" regelt: mal angenommen, Du ziehst aus, dann hat Deine MB bei ihrem Auszug die ganzen Renovierungskosten an der Backe. Auch darf sie sich ggf. mit dem Vermieter bei der Wohnungsabnahme rumstreiten (und mit der Kaution). Genauso isses mit der Küche: wenn sie dafür bei Auszug auch wieder Geld nimmt, wird das bestimmt nicht so viel sein, wie ihr damals für bezahlt habt (wenn es überhaupt noch was gibt). Von daher würde ich Dir nicht einfach die Hälfte des damaligen Betrags wiedergeben ;)
    Wir haben das in der WG damals so geregelt, dass wer ausgezogen ist entweder streichen oder Geld dalassen musste, was in die "WG-Kasse" ging. Kaution gab es zurück, meist vom Nachfolger/in.

Willst Du ausziehen? Wo es doch "echt wichtig" ist ;) Und mit wem willst Du dann zusammenziehen? :D (Man sind wir heute neugierig...)

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Das ganze nennt sich dann Wahrnehmung!
    Wer's aus der Schule nicht mehr kennt:

Wahrnehmung und => die Sinne des Menschen sind mir durchaus geläufig ;)

Was ich meinte sind allerdings nicht Wahrnehmung und Wahrnehmungsphänomene, sondern Aufmerksamsfokusierung. Das ist ein bisserl ne andere Schublade ;) Zwar lässt sich auch physiologisch die ganze Filterung im Hirn erklären, mir ging es aber mehr darum, warum sich unsere Aufmerksamkeit eher auf eine Sache richtet als auf eine andere. Und da reagiert eben jeder auf andere Attraktoren in der Außenwelt, je nachdem mit welchen Gedanken (bewusst oder unbewusst) er/sie in eine Situation reinkommt.

Aber iss ja auch egal... Hauptsache es sehen alle sofort die 2 Nackedeis in dem Bild :D