Zitat
Original geschrieben von xoduz
...
Ich dachte immer, Word wäre zwar kompliziert, aber professionell - aber das ist eine Enttäuschung.
Word ist eine Enttäuschung!
Im Grunde dient Word dazu - und war von vornherein nur dazu gedacht - maximal 3-seitige Geschäftsbriefe aufzusetzen oder auch mal um eine Rechnung zu schreiben.
Es ist zwar von den Funktionen her möglich, allen Unfug mit Word zu treiben, also z.B. Fach-, Diplomarbeiten und/oder Dissertationen damit anzufertigen - man sollte sich aber dessen bewußt sein, dass man auf diesem Weg spätestens am Ende ein Stück durch die Hölle muss, bevor das Dokument so aus dem Drucker gekrochen kommt, wie man sich das vorgestellt hat. Nach diversen Arbeiten und Ergebnisberichten mit dutzenden Diagrammen (für einen großen Automobilhersteller :D) weiß ich, wovon ich spreche
Es ist kein Wunder, das andernorts mit professionellen Programmen wie Quark eXpress, Adobe Pagemaker/InDesign oder LaTEX gearbeitet wird
Nur steht das auf den ganzen Büchern, Werbeflyern und Broschüren, etc. nicht drauf und jeder meint, das müsse man mit Word doch auch hinbekommen...
In der c't war glaub 1997 mal ein längerer ausführlicher Artikel, wo ausführlich beschrieben war, was in Word beim Erstellen einer Diplomarbeit so alles schief gehen kann. Und trotz neuer Versionen hat sich in diesen Punkten imho noch nicht allzuviel geändert
Problemkinder waren schon immer: Kopf- & Fußzeilen, Fußnoten, Bildunterschriften, Bilder/Objekte einfügen ohne dass sie "wegspringen" und all die anderen komplizierten Sachen (die man eben für den schon erwähnten 2-3-seitigen Geschäftsbrief nicht braucht).
Einziger Tipp ist daher: erstmal sämtlichen Text schreiben, wo Objekte hinsollen nur ein "X" hinmachen, die Unterschrift drunter usw. Erst wenn alles (!) fertig ist, mit der Formatierung beginnen. Also Überschriften (inkl. Vorlagen basteln), Unterschriften, Bilder etc einfügen, Kopf- & Fußzeile(n) (hier kommen wie gesagt die Abschnittswechsel ins Spiel - das Icon heißt "wie vorherige K/F-zeile" und ist standardmäßig erstmal angeklickt), Inhaltsverzeichnis und wie die Scherze alle heißen.
Obacht: oft - und ich meine oft! - zwischenspeichern und zwar am besten unter neuem Dateinamen (F12). Auf jeden Fall in Extras - Optionen - Speichern die Option "Schnellspeicherung zulassen" aushaken! Sonst werden nur die Änderungen gespeichert und es bläht das Dokument noch mehr auf. Und: Tischplatte um die Tastatur drum rum mit Gummi isolieren - tut nicht so weh, wenn man mehrfach mit den Fäusten drauf rumschlägt
Auf einen schallisolierten Arbeitsraum wäre auch zu achten und dass der Monitor vom Schalldruck beim Anbrüllen nicht wegfliegen kann...
Qapla!