Beiträge von DUSA-2772

Ja, dafür lieben wir Word :D

Probier mal nach dem letzten Absatz der Seite einen manuellen Seitenumbruch einzufügen - vielleicht wird es dann besser. Ggf. auch erst den Seitenumbruch und dann die Fußnote nochmal neu einfügen... aber ich garantiere für nichts ;) :rolleyes:

Bzgl. Zugriff: auch Rechtsklick und irgendwas "bearbeiten" funzt da nicht?

Noch ne nervende OT-Frage: warum steht die Seitenzahl über dem was wie eine Linie in der Fußzeile ausschaut :confused: Ich persönlich würde sie drunter setzen... aber iss wohl Geschmacksache ;)

Zitat

Die IP Vergabe ist natürlich richtig...

D.h. Du hast den PC manuell auf eine bestimmte IP gesetzt? Ich hab in meinem Router ja DHCP eingeschaltet, sprich, wenn die Kiste mal wieder Zicken macht, bekomme ich erstmal gar keine IP zugewiesen und muss die ggf. dann per Hand auf 192.168.0.2 (passend zur Standard-IP des Routers nach Reset) setzen.

Eine andere Idee hab ich leider auch erstmal nicht :( Ich würd auf alle Fälle erstmal alles via Kabel probieren, die Funkverbindung ist bekanntermaßen störungsanfälliger. Kabel funzt aber? ;)

Oh ja, mein derzeitiges Lieblingsthema :rolleyes:

Wenn Du das Material auf dem PC konvertieren möchtest, brauchst Du - neben einer schnellen CPU und viel RAM sowie einer schnellen HDD - entweder eine GraKa mit Video-In (imho schlechteste Lösung), eine TV-Karte oder eine spezielle Hardware-Video-Encoder-Karte. Die Schwierigkeit ist, das Video ruckelfrei und ohne Abstürze auf die Platte geschrieben zu bekommen.
    Ich selbt habe die VMagic Movie-Karte, die einen Hardware-MPEG-Encoder verbastelt hat. Unter W2k lief sie halbwegs stabil, allerdings waren hier und da Framedrops mit drinne :( Jetzt hab ich meinen Tower auf XP umgerüstet, sie läuft zwar stabil, aber mit Framedrops ohne Ende. Da muss ich jetzt auch nochmal gucken, wo der Fehler begraben liegt... anderer PCI-Slot, zu lahme HDD?, primärer/sekundärer IDE-Bus, nicht genug RAM (derzeit "nur" 512MB), etc.

Ein Freund hat eine Fast Dazzle frach-mich-nich, auch die läuft noch nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit (auch Framedrops).

Wie das mit den z.B. Haupauge-Karten ist, weiß ich nicht - bei den "einfachen" TV-Karten konvertiert die CPU via Software mit entsprechend höherer Belastung.

Mein bisheriges Fazit lautet: reinstecken - läuft iss wohl leider nicht :(

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist im BIOS die Bootsektor-Virenkontrolle aktiv? Wenn ja, dann deaktivieren, sonst kann sich XP nicht installieren.

ROFL!!! :D
    Wir wussten es ja schon vor Jahren, endlich handeln auch die Mainboard-Hersteller danach: Windows is a Virus!!! :D

Chris:
    Hm - hast Du die Speicherriegel mal gecheckt, ob die alle i.O. sind? Vielleicht hat da ja einer einen Hau. In welchem Modus (BIOS-Einstellung) betreibst Du die Festplatten? Vielleicht auch hier nochmal dran rumspielen... Mehr als dass Du alle Komponenten mal austauschst (sofern das geht) oder die neuen mal in einen anderen PC steckst (es reicht ja via Diskette Drive Image oder sowas zu booten), fällt mir zunächst leider auch erstmal nicht ein :(

Hm, so genau weiß ich leider auch nicht, was diese Datei da genau macht. Welches OS hast Du denn - W2k oder XP?

Unter XP solltest Du unter Verwaltung - Dienste den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren (falls nicht schon geschehen). Die W-LAN-Karte funzt auch mit ihren eigenen Treibern und dem evtl. beiliegenden Progrämmchen (ich hab von NetGear so ein Config Utility mit drauf).

Dass Du Dir einen Virus o.ä. eingefangen hast, kann nicht sein? Schonmal gecheckt?

Sonst bin ich auch etwas ratlos :(

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    danke, jetzt bin ich richtig motiviert. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Dienstag bei Dir in Behandlung dann Sonderrabatt bekomme? ;):D

Ähh.... nö!
    I know, it's a cruel universe :D

Mit diesem M$ Publisher hab ich noch nix gemacht, bin aber - öhm, wie soll ich saachen? - etwas voreingenommen, was M$-Produkte angeht... ;)
    Und Quark gibt es - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - auch für den PC. Allerdings ist es komplizierter als z.B. Word zu bedienen, da muss man sich auch erstmal einarbeiten, bevor man gute Ergebnisse sieht.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ... Ich weiß, dass Word Probleme bereiten kann, kommt aber nicht zwangsläufig so ;)

Naja, spätestens wenn der Auftraggeber ein Dokument mit "gegenüberliegenden Seiten", sprich für doppelseitigen Ausdruck mit Seitenzahl immer außen, Firmenlogo immer innen (Fußzeile) und für jedes Kapitel eine neue Kopfzeile will (mit verschiedenem Außen- und Innenrand, iss klar) und das mit ca. 30 Abbildungen und 10 Tabellen, noch garniert mit Fußnoten und zwischen dem Fließtext Originalaussagen von Mitarbeitern in Sprechblasen... ja, spätestens dann bereitet Word zwangsläufig Probleme :D :(

Ok, inzwischen isses insofern auch etwas besser geworden, als dass die iP4s und AMD Athlons sowie der Speicherausbau schneller geworden sind... trotzdem würd ich ein solches Projekt wie von mir beschrieben nur nochmal mit vorgehaltener Pistole am Kopf durchführen :rolleyes: ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ...
    Ich dachte immer, Word wäre zwar kompliziert, aber professionell - aber das ist eine Enttäuschung.

Word ist eine Enttäuschung! ;) Im Grunde dient Word dazu - und war von vornherein nur dazu gedacht - maximal 3-seitige Geschäftsbriefe aufzusetzen oder auch mal um eine Rechnung zu schreiben.

Es ist zwar von den Funktionen her möglich, allen Unfug mit Word zu treiben, also z.B. Fach-, Diplomarbeiten und/oder Dissertationen damit anzufertigen - man sollte sich aber dessen bewußt sein, dass man auf diesem Weg spätestens am Ende ein Stück durch die Hölle muss, bevor das Dokument so aus dem Drucker gekrochen kommt, wie man sich das vorgestellt hat. Nach diversen Arbeiten und Ergebnisberichten mit dutzenden Diagrammen (für einen großen Automobilhersteller :D) weiß ich, wovon ich spreche :rolleyes: Es ist kein Wunder, das andernorts mit professionellen Programmen wie Quark eXpress, Adobe Pagemaker/InDesign oder LaTEX gearbeitet wird ;) Nur steht das auf den ganzen Büchern, Werbeflyern und Broschüren, etc. nicht drauf und jeder meint, das müsse man mit Word doch auch hinbekommen...

In der c't war glaub 1997 mal ein längerer ausführlicher Artikel, wo ausführlich beschrieben war, was in Word beim Erstellen einer Diplomarbeit so alles schief gehen kann. Und trotz neuer Versionen hat sich in diesen Punkten imho noch nicht allzuviel geändert :( Problemkinder waren schon immer: Kopf- & Fußzeilen, Fußnoten, Bildunterschriften, Bilder/Objekte einfügen ohne dass sie "wegspringen" und all die anderen komplizierten Sachen (die man eben für den schon erwähnten 2-3-seitigen Geschäftsbrief nicht braucht).

Einziger Tipp ist daher: erstmal sämtlichen Text schreiben, wo Objekte hinsollen nur ein "X" hinmachen, die Unterschrift drunter usw. Erst wenn alles (!) fertig ist, mit der Formatierung beginnen. Also Überschriften (inkl. Vorlagen basteln), Unterschriften, Bilder etc einfügen, Kopf- & Fußzeile(n) (hier kommen wie gesagt die Abschnittswechsel ins Spiel - das Icon heißt "wie vorherige K/F-zeile" und ist standardmäßig erstmal angeklickt), Inhaltsverzeichnis und wie die Scherze alle heißen.
    Obacht: oft - und ich meine oft! - zwischenspeichern und zwar am besten unter neuem Dateinamen (F12). Auf jeden Fall in Extras - Optionen - Speichern die Option "Schnellspeicherung zulassen" aushaken! Sonst werden nur die Änderungen gespeichert und es bläht das Dokument noch mehr auf. Und: Tischplatte um die Tastatur drum rum mit Gummi isolieren - tut nicht so weh, wenn man mehrfach mit den Fäusten drauf rumschlägt :D Auf einen schallisolierten Arbeitsraum wäre auch zu achten und dass der Monitor vom Schalldruck beim Anbrüllen nicht wegfliegen kann...

Qapla!

Wie gesagt, der Yamaha F1 ist und vor allem war der einzige Brenner, der das kann. Leider leider hat Yamaha die Brennerentwicklung und -produktion eingestellt :( :mad: :(

Übrigens: verkaufen würd ich meinen F1 nicht unbedingt, es ist einer der gaaaaanz wenigen Brenner die es gab/gibt, die so ziemlich alles an Un-CDs (also die mit "Kopierschutz") frisst und ohne Murren liest ;) Deshalb dürften die Preise bei Ebay auch etwas höher liegen als bei anderen Brennern...