Zitat
Original geschrieben von Mekong
:confused:
Was habe ich wieder gemacht?!
Noch haste nix gemacht. Dem anderen Onkel stiegen wohl nur ungute Erinnerungen ins Gedächtnis, die er diesmal gerne vermeiden würde
Iss aber auch schlimm mit diesen Psychos - da ist die Versichertenkarte noch nicht durch den Kartenleser gezogen und -schwupps- passieren so Sachen

So, jetzt aber noch was on topic...
Einige Tipps konzentrieren sich ja auf irgendwelche nebulösen Ereignisse, die für ein Ersti noch in weiter Zukunft liegen (ok, gilt auch für Diplomanden gleichermaßen). Nämlich dass Du irgendwann mal *nicht* im Arbeitsamt landest, etc (wobei die Zeiten vorbei sind, dass dies einem Akademiker garantiert ist!).
Leider funktioniert der Mensch ganz oft nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach." Sprich: überleg mal, welche Vorteile Du sofort genießen kannst, wenn Du auf das Lernen verzichtest. Jede Menge, oder? TV, TT, Kneipe - you name it! Die Alternativen machen schlichtweg mehr Spass - kurzfristig. Da wir uns nicht großartig von Pavlovs Hund unterscheiden, brauchen wir was, womit wir uns für so beschiii...eidene Dinge wie stumpfsinnige Stoff lernen zu belohnen. Und was wäre da besser, als Dinge zu nehmen, die Du grad als Vorteile für Dich identifiziert hast!
Je nach Lernpensum also: für x Stunden lernen gibt es als Belohnung dies und das.
Ach ja, noch was zu Lernpausen: Pausen sind wichtig. 4 Stunden am Stück durchlernen bring nix (es sei denn, man hat grad ein Flow-Erlebnis! ;)). Besser ist, nach 1 Stunde 5-10min Pause zu machen - aber dann auch wirklich Pause! - und dann neu zu beginnen.
Und während dem Lernen die Attraktoren für "Ablenkungsmanöver" beseitigen (ok, man kann schlecht alle attraktiven Kommilitoninnen (oder für Mekong: Kommilitonen) aus der Bibliothek bitten :D).
Ob man am Tag vor der Prüfung nu gar nix mehr macht bleibt jedem selbst überlassen - viel lernen tut man da aber wirklich nicht mehr. Obwohl - für so ne Prüfung wie Mekong sie diesen Freitag hat, würd ich am Tag vorher auch keinen Finger mehr krum machen
(Oops, jetzt bekomm ich es bestimmt gleich ab
:D)