Re: Ikea und die Lemminge
ZitatHier in Mannheim wird spätestens im Mai 2004 ein (lt. eigenen Aussagen) neuer Referenz-Laden dieser Kette eingerichtet. Soll heißen, noch größer und mit dem entspr. Umfeld (Media-Markt usw.) noch gewaltiger, als das, was man bisher von den Schweden gewohnt war ....
In den letzten Jahren ist mir vor allem dieses aufgefallen: IKEA stellt inzwischen in jede größere Ortschaft in Deutschland eins ihrer Häuser hin :eek: Die sind am expandieren, als gäb's kein morgen...
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als wir hier im Nachbarortsteil Hofheim - Wallau den einzigen IKEA in ganz Deutschland hatten. Wer nicht aus der Region kam (Rhein-Main), für den war IKEA noch sowas wie ein "Geheimtipp" für billige Möbel. Die Leute kamen mit der Zeit von sonstwo her gefahren (also auch mal gerne >200km), nur um dort einzukaufen.
Schrott waren viele Sachen schon damals (Schrauben fehlten, dank Sperrholz im Inneren der Bretter war da nix mit wieder auseinanderschrauben und wo anderst ein zweites mal aufbauen, etc.), aber wenigstens waren sie damals im Vergleich zu anderen Möbelmärkten noch billig. Inzwischen hat sich die Qualität doch etwas verbessert, einige Regalsysteme u.ä. sind echt super. Allerdings sollte man genauer auf den Preis schauen und auch mal vergleichen gehen. Ich kann mich z.B. zu Studizeiten noch gut dran erinnern, dass ein Kleiderschrank dort mindestens 200DM teurer gewesen wäre (trotz Sperrholz) als ein gleich großer, durchdachterer und mit Massivholzplatten gebauter Kleiderschrank beim Nimm-Mit-Markt in Heuchelheim (neber Gießen). Auch Betten kann man bei IKEA haken, vor allem, wenn man Übergrößen haben will (bei mir 2,10m statt 2m).
Naja, ein Gutes hat die Sache ja: es verursachen weniger Leute am Wochenende hier in Wallau einen Stau (der durch "Zuarg'reiste" locker ausgeglichen wird :() - und verpesten die Luft statt dessen in ihrer näheren Umgebung ![]()