Beiträge von derAL

Das Problem ist: Jedes Mal, wenn Du ein JPEG änderst, wird es erneut (wenn auch ggf. nur ganz leicht) komprimiert. Aber man kann nun den Unterschied schön erkennen.

Meine Meinung:

• die Abbildungsleistung gerade bei einer solchen LowLight-Situation ist beim iPhone besser.
      Grund: Blende f1.8 (PureView f2.4); die Blende ist beim iPhone offener, deshalb geht mehr Lichtinformation in das Objektiv, deshalb auch mehr Details/Tiefenschärfe im vorderen Bereich, dafür mehr Unschärfe im Bereich weiter hinten (ist allerdings normal)
    • realistischer von der Farbgebung ist das Bild des PureView, Grund: Apples Bildinterpretation tendiert etwas zu wärmeren Tönen (das ist gerade schwer in Mode); auch wird gerne mal etwas aufhellt.

Das perfekte Bild in dieser LowLight-Situation wäre wohl, wenn man die Farbtemperatur und die Helligkeit beim iPhone-Bild etwas herunter zieht.
    Falls Dir die Schärfe nicht gefällt (welche ich aber hier als gelungen ansehe), kannst Du auch ein wenig von der Klarheit rausnehmen.

Fazit: Für mich gewinnt hier eindeutig das iPhone, da mehr Licht verarbeiten kann (jedoch waren damals f2.4 in einem Smartphone schon bahnbrechend). Bei Portrait- oder Tageslichtaufnahmen könnte es allerdings zu Gunsten des PureViews gehen. Getrau dem Motto: Es gibt keine perfekte Kamera für alle Situationen.

;)

Edit: Hier vielleicht noch was Interessantes zum PureView: http://www.areamobile.de/specials/21...gapixel-kamera

Die PureView-Technik bzw. die Art und Weise, wie man die hohen Megapixel-Sensoren als Zoom-Ersatz nutzen kann, ist in der aktuellen Marktphase bei vielen Mitbewerbern Schwerpunktthema (vgl. Huawei und andere, welche über Zweit-, Dritt- etc.-Linsen mit hohen Mpix nachdenken. Nokia war damals mit der Grundidee seiner Zeit etliche Jahre voraus. Das ist im Wettbewerb jedoch nicht immer ein Erfolgsfaktor (wie man ex-post sehen kann).

Ich nehme an, dass der Mehrwert neben der turnusgemäßen und Apple-esken Specs-Evolution vor allem in der Kamera-Technik zu sehen ist.
    Huawei hat mit der Leica-Kooperation da schon eine Messlatte vorgelegt; das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

• 40 Mpix LightFusion-Sensor mit einer Offenblende von f1.6 (iPhone X: f1,8, Tele f2.4);
      je niedriger der f-Wert (im Umkehrschluss je größer die Offenblende), desto mehr LowLight-Qualitäten hat die Kamera (d. h. geringeres Bildrauschen, mehr Details, bessere Kontraste)
    • es trägt sogar (zu Recht) den Leica-Schriftzug Vario-Summilux-H1:1,6-2,4/27-80 ASPH
    • 20 Mpix Monochrome (erreicht eine unglaubliche Schärfentiefe; iPhone X: Fehlanzeige)
    • 5x Hybrid-Zoom
    • 0,3 Sekunden Auslösegeschwindigkeit
    • 960 fps Videoaufnahme (iPhone X: 120 fps oder 240 fps)
    • Frontkamera 24 Mpix mit einer Offenblende von f2.0 (iPhone X: 7 Mpix mit f2.2)

Das ist aktuell state-of-the-art. Und daran kann man Apple (aus Sicht der Specs; das Ökosystem steht hier nicht im Raum > da ist Apple derzeit uneinholbar unerreicht) zukünftig durchaus messen.
    Würde auch Sinn ergeben. Im Zusammenhang mit dem besten OLED-Bildschirm und dem satten Schwarzwert des beim iPhone X verbauten Displays 'muss der Schub' für die kommende X-Generation eigentlich 'Kamera' lauten.

Daneben vorstellbar:

• noch bessere Verarbeitung (einige X knarzen wie damals die Plus-Reihe)
    • optimierter Notch (d.h. einen Hauch kleiner)
    • optimiertes Face-Id (kann dann auch horizontal arbeiten)
    • IPxx-Verbesserungen (Wasser/Staub); ggf. Tasten mit haptischen Feedback (keine Tasten, sondern 'Flächen')
    • Batterie-Leistung (auf Niveau des SE)

Vermutlich nicht, dennoch mein ewiger 'Wunschkandidat':

• Verbaut endlich bei allen Glaspartien Saphirglas.

Mich würde es nicht wundern, wenn Apples erstes iPad mit Face-Id ein mögliches mini 5 ist.

Es wird ja seit langem diskutiert, ob das mini überhaupt noch eine Zukunft hat, zumal ein X Plus schon recht nah an die aktuelle mini 4 Displaygröße herankommen könnte.

Meiner Meinung nach wäre es aber ein genialer Schachzug von Apple. Das mini hätte mit einem fast rahmenlosen Design, einer aktuellen Kamera, TrueTone-Display, Apple Pencil Kompatibilität und ggf. OLED eine solide Marktchance. Man könnte Erfahrungen damit sammeln, OLED auf größere Displaygrößen zu bringen, Face-Id zu optimieren (vertikal, horizontal) und den Preispunkt deutlich anheben.

Könnte perspektivisch so sein (jeweilige Quelle via Mouse-Over):

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"500","title":"Quelle: https:\/\/www.slashgear.com\/if-the-2018-ipad-with-face-id-looks-this-good-im-sold-10507620\/","width":"564","src":"https:\/\/c.slashgear.com\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Screen-Shot-2017-11-10-at-12.48.43-PM.png"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"500","title":"Quelle: http:\/\/www.cnmo.com\/news\/624377.html","width":"500","src":"http:\/\/img.cnmo-img.com.cn\/1497_600x1000\/1496679.jpg"}[/IMG2]

Mit Generalisierungen kommen wir hier vermutlich nicht weiter. Jeder User hat andere Präferenzen, wie er seine Endgeräte nutzt. Und dazu gehört auch das dazu gebuchte Datenvolumen, das jeder User nach seinen Anforderungen ausgewählt hat. Der eine nutzt Citrix-Verbindungen, der andere sichert mobil seine Media-Dateien und und und.