Hat jemand eine Idee wie ich die % Anzeige beim MacBook wieder im Akkusymbol bekomme bei Big Sur
Beiträge von derAL
-
-
Al, juristisch hast du absolut Recht, inhaltlich ist es ein Pyrrhus Sieg der Bayrischen Landesregierung.
Bayern war schon im letzten Lockdown trotz bundesweit härtester Maßnahmen Spitzenreiter, und dieser juristische Winkelzug wird es diesmal auch nicht besser machen, man verliert sympathien in weiteren Teilen der Bevölkerung und verdrängt die Leute noch weiter in private Treffen.
Unter den Rahmenbedungungen die den Klägern zugesprochen wurden (Personen aus 2 Haushalten dürfen trainieren) wären Fitnesstudios nicht zu Superspreading Einrichtungen geworden, aber es verspielt weitere Sympathien bei Leuten die den Corona Maßnahmen eh schon kritisch gegenüberstehen, mich eingeschlossen.
Das ist nur ein fettes "ÄÄÄÄTsch, wir sitzen am längeren Hebel" für Söders Ego.
Wenn die Polik mit ihren Verbotsorgien immer mehr Teile der Bevölkerung "verliert" kriegen wir französische Verhältnisse, da nützt es auch nichts wenn die verbleibende Hälfte noch lauter applaudiert.
Danke Dir. Genau darum geht es mir. Juristisch gibt es keine Lücke, was jedoch behauptet wurde.
Der andere Aspekt ist die Abwägung zwischen Sympathien auf der einen und dem lagebedingten (und die Lage ist sehr volatil) weitestgehend föderalen Krisenmanagement auf der anderen Seite. Die Frage ist halt, welche französischen Verhältnisse wir bekommen möchten? Die Bundeskanzlerin sagte im Oktober, 'wenn sich die Fallzahlen noch vier Mal verdoppeln, ist das System am Ende'. Damals war das eine Zahl von rund 2,4 Mio. aktiven Fällen. Natürlich ist klar, dass das keine valide Zahl ist, zeigt aber doch skizzenhaft die Einschätzung, ab welcher Größenordnung die Pandemie das System in Deutschland hochgradig stark gefährdet.
Blicken wir auf unsere Nachbarn und auf die dort aktiven Fälle:
1,7 Mio. Frankreich
0,7 Mio. Italien
Für Spanien habe ich nur die Gesamtzahlen; sie sind nicht auf aktive Fälle heruntergebrochen (vielleicht könnt Ihr das beisteuern):
1,5 Mio.
Im Kontext der Zahlenableitung aus der Aussage der Bundeskanzlerin, darf man die Frage in den Raum stellen, wie nahe diese Staaten bereits vor dem (Staats-)Kollaps stehen?
Wenn ich die Corona-Perspektive noch mit der ökonomischen Perspektive (Stichwort 'Eurokrise' oder 'Euro-Staatsschuldenkrise') verknüpfe und daran erinnere, wie die wirtschaftliche Situation dort bereits vor Corona aussah, dann wird die Frage umso bedeutsamer.
Was bedeutet das für diese Staaten? Für Italien, Spanien und Frankreich? Drohen Staatspleiten? Wo? Die Konsequenzen? Für Europa? Für den gemeinsamen Währungsraum? Für die EU? Für uns?
Ich hoffe, dass wir diese Verhältnisse nicht bekommen und als starkes Land die ökonomischen Folgen der Pandemie einigermaßen gut meistern werden. Wenn ich da auf die Querdenken-Demos blicke, fremdschäme ich mich für diesen Teil der Bevölkerung, während ich wahrnehme, was in den benannten Nachbar-Staaten aktuell passiert und dort politisch versucht wird, zu verhindern.
-
.. Ende der Diskussion.
Du hast die Diskussion für beendet erklärt. Dann stehe auch dazu und mache es.

-
Prima — ich wäre auch dafür, dass man das Diskutieren auf Basis von Stammtischparolen so langsam auslaufen lässt.

-
Das ist sehr zielführend, denn es zeigt, dass Deine Stammtischphrasen teilweise nicht belastbar sind.
Es dient vielleicht nicht Deinem Ziel hier.

-
in meinen Augen
Ende Zitat. Ist das eine juristisch-fachliche Bewertung?
-
Ein gibt ein Urteil, das Möglichkeiten entweder gestattet oder nicht.
Wenn im Gesetz oder in einem Urteil nicht drin steht, dass Du kein Meerschweinchen heiraten kannst, ist das Deiner Auffassung nach auch eine Lücke?
-
Was passiert wenn sich Bürger erfolgreich zur Wehr setzten, konnte man gerade in Bayern beobachten. Dort wurde das Verbot des Betriebs von Fitnessstudios gerichtlich gekippt, weil sonstiger Indoor-Sport ja noch möglich wäre, was zu einer Ungleichbehandlung und Benachteiligung der Fitnessstudios führe. Kurz darauf hat bayrische Landesregierung, schon fast trotzig anmutend, unter dem Vorwand der Gleichbehandlung, sämtliche Indoor-Sportstätten verboten, und damit den klagenden Fitnessstudiobetreibern den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt.
Bayern ist der Rechtsauffassung der Judikative gefolgt und hat das Verbot nachgeschärft.
Folge einer funktionierenden Gewaltenteilung, die manche hier angeblich als ausgehebelt betrachten. Oder handelt nun die Judikative am Parlament vorbei?

Die sich zur Wehr Setzenden haben doch erreicht, dass sie nicht mehr ungleich behandelt werden.
-
-