Beiträge von derAL

Meiner Meinung nach gehören die zu einer Diskussion wohl dazu, um sie zu widerlegen oder bestätigen. Solange es sich auf verfassungskonformem Boden bewegt, sehe ich das eher als begrüssenswert, ansonsten wäre es Meinungsüberprüfung. Jeder hat das Recht, Bhakdi zuzuhören. Der ist ja nicht weggesperrt. Und wer meint, es weiterverbreiten zu wollen, darf das ja auch tun, muss aber mit Fragen rechnen. Und Gegenargumenten.

Dieses auf sachlicher und beleidigungsfreier Ebene zu gestalten gehört für mich zu einer vernünftigen Debattenkultur.

Hier haben wir eine etwas abweichende Auffassung. Ich bin insofern bei Dir, als dass alternative Fakten grundsätzlich nicht per se verboten sind. Zitate daraus (was Du wohl mit der Weiterverbreitung meinst) können Diskussionen anreichern. Ja. Mein Fokus liegt jedoch auf der Debattenkultur an sich. Das sachliche Argument und das sachliche Gegenargument. Das Aufgreifen anderer auch gegenläufiger Gedanken und Positionen, das Reflektieren mit den jeweils eigenen Positionen und das darauf sachliche Eingehen und/oder das Gegenargumentieren. Debattenkultur bedeutet aber nicht, andere Meinungen grundsätzlich zu ignorieren und nur alternative Fakten zu posten oder sinnfreie Tiraden auf bestimmte Personengruppen unserer Gesellschaft loszutreten (die da oben, die blöden Politiker, die paar doofen Virologen usw.). Denn das ist halt eben keine vernünftige Debattenkultur. Wenn jemand eine absolut gegenläufige Position zu meiner hat, habe ich damit kein Problem (wie heißt es so schön, das soll und muss eine Demokratie auch aushalten), wenn die Grundlage des Diskussionsstils passt. Oft habe ich jedoch den Eindruck, dass es an der Stelle eben erheblich hakt.

Wenn wir nur noch die offiziell zulässige Meinung haben braucht es auch keine Diskussion.

Bei mir drüben geht das - auch nicht immer gut, aber es geht. Es ist faktisch der Stammtisch des Treff.

Eine gute Debatte lebt von Vielfalt und insbesondere von der Art und Weise, wie sie auf inhaltlicher und persönlicher Ebene durchgeführt wird. Und ich wünsche mir, dass der Stammtisch miteinander diskutieren, ja auch kontrovers miteinander diskutieren kann, und dabei immer noch (um beim Stammtisch zu bleiben) freundlich am Tisch zusammensitzt. Und wenn das dem Anschein nach oder gar nicht funktioniert, dann stellt sich die Frage, ob der Stammtisch (der Thread) an der Stelle dann noch Sinn macht.

So liest sich dann also der gebildet klingende Ruf nach einer Defakto-Zensur. Ich denke, in einer Zeit in der unsere Leben so extrem von der Politik bestimmt (um nicht zu sagen diktiert) wird, wäre eine Unterbindung der Diskussion darüber das völlig falsche Signal zur falschen Zeit, und würde nur die Basis für weitere Verschwörungsmythen schaffen.

Liest es sich tatsächlich so?

Ich denke, man darf Demokratie nicht mit Anarchie verwechseln.

In jeder Demokratie gibt es einen Ordnungsrahmen, innerhalb dessen sich Individuen frei entfalten können. Und einen omnipotenten Staat (mit seiner Gewaltenteilung), der diese Regeln auch durchsetzen soll und muss, damit die Grenzen des Ordnungsrahmens nicht überschritten werden. Deshalb gibt es neben Anreizmechanismen auch Sanktionsmechanismen.

Demokratie hat Grenzen und eine schriftlich fixierte Ordnung, die an vielen Stellen 'Stopp' oder 'Zurück auf Los' sagen. Demokratie bedeutet nicht, dass jeder tun und machen kann, was er möchte. Das ist auch keine Zensur.

Gemünzt auf TT würde ich es so deuten:

Da gibt es einerseits Anreizmechanismen, dass man Themen sehr frei diskutieren kann, solange die Diskussionskultur passt und sich im Rahmen des Vertretbaren bewegt. Und da gibt es andererseits Sanktionsmechanismen, die dann greifen, wenn sich eben diese Diskussionskultur auf eine Ebene verschiebt, die sich nicht mehr im Rahmen des Vertretbaren bewegt.

Denn bei TT bedeutet Demokratie ebenfalls nicht, dass jeder tun und machen kann, was er möchte. Das ist auch keine Zensur.

Bei TT nennt sich die schriftlich fixierte Ordnung 'Regeln'. Und es besteht ein 'Hausrecht'.

Ich persönlich habe nichts gegen politische Diskussionen, wenn sie auf Grundlage einer respektvollen, wahren und konstruktiven Grundlage erfolgen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn politische Diskussionen à la longue bei TT wieder zu verschiedenen Themen stattfinden können. Voraussetzung sollte jedoch eine 'Debattenkultur mit öffentlichen Vernunftgebrauch'* sein (vgl. Zeit-Artikel). Denn nur so kann ein wertvoller Gesellschaftsdiskurs stattfinden. Gerade auch bei TT.

*= 'Alternative Fakten' gehören nach meinem Verständnis nicht zu einer vernünftigen Debattenkultur.

Du ignorierst meine Frage, warum es in Neuseeland bei gleichem PCR Test trotz sehr vieler Tests nur sehr wenig Positive gibt. Du postulierst hier im Thread munter, dass 1% der Tests Falsch Positiven sei. Das ist aber einfach nicht korrekt. Und Am Beispiel Neuseeland kann man das sehr schön sehen. Hier die Zahl der Tests und der positiv getesteten:
    https://www.health.govt.nz/our…ics/covid-19-testing-data
    https://www.health.govt.nz/our…cs/covid-19-current-cases

Darauf hatte ich Dich mehrfach hier angesprochen, aber das hast Du munter ignoriert.

Grüße

Der Dingens

Hier geht es schon lange nicht mehr nur um Fakten, sondern vielmehr auch um die Verbreitung 'alternativer Fakten'.

Der Thread wird leider zunehmend als Projektionsfläche für steile Behauptungen, Klassenkampfparolen oder für ein aktives Politikerbashing (der ist doof, das ist eine Witzfigur, die gehört weg usw.) zweckentfremdet. Nur dazwischen findet man hin und wieder mal konstruktive Beiträge und ebenso konstruktive Gegenmeinungen.

Kommt man mit überprüfbaren Informationen, tatsächlichen Sachverhalten daher oder zeigt auf, dass an einer Behauptung nicht viel dran ist, dann wird das überwiegend ignoriert.

Ansonsten -falls es ausnahmsweise mal nicht ignoriert wird- ist eine Information nichts wert, wenn sie nicht aus geheimen halböffentlichen Quellen stammt, sondern nur aus den öffentlich zugänglichen globalen Medien kommt, mit denen das Volk oder die Völker verschwörungsmäßig versorgt werden.

Mich wundert das im Zeitalter der Möglichkeiten, sich eine individuell skalierbare Informationsblase schaffen zu können, nicht. Man konsumiert nur noch die Informationen, welche einem gefallen und verfeinert bzw. intensiviert die Wirkungskraft der Informationsblase jeden Tag durch Likes in den sozialen Plattformen (die dann Grundlage für die folgende Timeline sind) und durch die Nutzung von angeblichen Telegram-Geheiminformationen, die teilweise von Köchen oder Schlagersängern bespielt werden, bei denen man auch noch eine hohe Kompetenz vermutet.

Ich stelle mir schon lange die Frage – muss der Thread auf dem Niveau tatsächlich weiter sein oder kann das weg? Gefühlt stehen wir fast 5 vor Schloss.

Wenn das so weiter geht, wird dieser Thread letztlich die jüngste Bestätigung dafür sein, dass die Zeit wohl noch nicht reif dafür ist, hier politische Diskussionen wieder vollends aufleben lassen zu können. Denn eine gepflegte Debattenkultur kann man leider nur ansatzweise wahrnehmen.

Wie kann man mit einem Produkt Erfahrungen sammeln, das man noch gar nicht erwerben konnte?

Weshalb dauert die Markteinführung so lange? Sie ist bei Apple doch relativ kurz. Bei Nokia dauerten die Bestellmöglichkeiten nach der Ankündigung mehrere Monate.

Weshalb landen HomePod mini Bestellinfos im iPhone's-Bestellthread und nicht hier (bzw. alternativ in einem HomePod mini Bestellthread)? Weshalb findet man zumindest dort dann keinen Hinweis im Threadtitel? Oder einen Hinweis hier im originären HomePod mini Thread? Ich meine, wenn ein neuer User/Besucher bei TT landet — wie soll dieser darauf kommen, wo er die Infos findet? Dieser vermutet doch die Infos zunächst hier, oder? Im Eingangsposting steht aktuell noch: 'Details werden nach und nach noch folgen ...'

Hhm.

Mal etwas losgelöster von den bekannten Gerüchten und Annahmen.

Ein paar Thesen, wenn ich mal das Teaser-Bild so interpretiere, als dass es um Licht und Farben geht:

• wie erwartet ein ARM-MacBook (13,3" oder 12") und ein ARM-MacBook Pro, als ARM-Ergänzung ein iPad-esker fast rahmenloser ARM-iMac mit Face-Id* und miniLED (Apple steigt in das ARM-Thema groß und kraftvoll ein) - fertig ist das erste starke ARM-Line-up
    • ein neues Apple TV und ein Apple TV 8K (Pro) mit konsolenartiger Grafikleistung
    • On-Ears
    • AirTags
    • AirPower
    • iPad Pro mini LED, ARM, deutlich größer als 12,9"
    • eine AR/VR-Brille mit einigen Alltags-Funktionen, die in erster Linie als VR/AR-Produkt für Apple TV, für den iMac und/oder für das iPad Pro genutzt werden kann (nur angekündigt, kommt erst Early 2021)
    • eine tatsächlich autarke Alltagsbrille als neue Produktklasse (natürlich nur insoweit, als gekoppelt mit dem iPhone (nur angekündigt, kommt erst Early 2021)

Sehr unwahrscheinlich, aber möglich:

• Apple vergrössert seine Health-Sparte und erweitert das Portfolio um Gesundheitsprodukte
    • Apple kommt mit CarPlay weiter und liefert ein erstes Vollsystem in Zusammenarbeit mit einem Autoanbieter (BMW? Die Marke ist auch in den USA populär)
    • Apple Suchmaschine mit hoher Privatsphäre startet
    • Apple steigt ins Video-Hardwaregeschäft ein (Apple hat erst vor kurzem einen EMMY Award für seinen Video Codec gewonnen) und bietet bald Actionkameras bis hin zu Profi-Kameras für das Filmgeschäft an.

Die Bullet-Points sind nach Wahrscheinlichkeiten sortiert: Je weiter runter, desto unwahrscheinlicher.

*=Edit: https://svetapple.sk/english/i…enders-from-svetapple-sk/

hotovo5.jpg
    Bildquelle: Svetapple

Da bin ich mal gespannt; vor ein paar Wochen gab es mal zeitweise Gerüchte um ein MacBook 12" Comeback (als ultimatives Reise-Ultra), das mit dem ARM Chip sehr lange mobile Betriebslaufzeiten haben soll.

'One more thing.' - Würde ARM die Erwartungen zu diesem legendären Slogan erfüllen? Das macht mich sehr skeptisch. Apple haut das doch nicht einfach so gewöhnlich raus. Kommt etwas, was wir (zumindest derzeit) noch nicht so richtig bzw. nur zögerlich für möglich halten? Im Kontext LiDAR, AR, TV und eben das weitere Ding, welches AR komplettiert bzw. auf eine neue Stufe hebt?

Oh mea culpa. Nein ich meine das Pro.

Tut mir leid.

Kann mich nicht zwischen Silber und Graphit entscheiden und wollte das daher auch von der Empfindlichkeit des Rahmens abhängig machen. Schätze die matten Rückseiten werden sich nichts geben.

snowman

Der Rahmen unterscheidet sich von der Stabilität nicht. Aber bei tieferen Kratzern, welche durch die Farbschicht gehen, können eben die hellen Stellen hervortreten. Deshalb bevorzuge ich persönlich die reine Silbervariante.

Von der AW und von früheren Spacegrey-Edelstahlvarianten habe ich jedoch gehört, dass die Beschichtung sehr hart sein soll.

Ich gebe die Frage ebenfalls interessiert an die Spacegrauen TT'ler weiter: Kann man es gut polieren? Bis zu einem welchen Grad? Seit Ihr schon mal durch die Farbschicht gekommen? Leicht oder einfach?

Hier ggf. interessant für Dich: Beitrag #81 und #85 (mit Vorsicht betrachten- es gibt immer wieder mal Apple-Gate-Seeker)