Reden wir jetzt über das 12 Standard oder über das 12 Pro? Die Materialen Edelstahl und Aluminium sind sehr verschieden
Ich gehe deshalb davon aus, dass Du das 12 Standard meinst, weil wir ja im entsprechenden Thread sind.
Apple schreibt von 'Aluminiumkanten in Raumfahrt-Qualität'. Inwiefern sich die Legierung der 12 Chassis vom Aluminium der 7000er Qualität (des iPhone 6s) unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist nicht bekannt, ob Apple leichte Änderungen an der Legierung vorgenommen hat. Hier aber mal ein Link aus vergangenen Tagen: Macerkopf aus dem Jahr 2015 - iPhone 6S: Materialanalyse bestätigt robusteres Aluminium Gehäuse. Ein Wikipedia-Artikel lässt jedoch vermuten, dass es ebenfalls die gleiche Legierung sein könnte, weil das 7000er eben auch für die Raumfahrt genutzt wird. Früher glaube ich wurde in dem Zusammenhang mal von Aluminium aus der Luftfahrt gesprochen. Marketingtechnisch klingt Raumfahrt natürlich nun nach einem Upgrade. Da bin ich aber skeptisch.
Es ist also sehr robust. Ein Problem besteht jedoch. Fällt es ungünstig, dann kann dennoch schnell eine Delle entstehen. Und die bekommst Du nicht mehr heraus. Polieren geht auch nicht (unabhängig von der Lackierung).
Edelstahl ist noch härter, aber schwerer und kratzanfälliger. Hier kannst Du jedoch feine Kratzer von Poliertücher herauspolieren (z.B. mit Cape God Metall Politur Tücher)
Bei der Apple Watch (off-topic) gibt es sporadisch immer mal wieder weitere Materialen:
- Titan, leichter als Edelstahl, verkratzt auch, polieren geht aber nur mit fraglichem Resultat, weil doch Farbunterschiede entstehen (können).
- Keramik, fester als Edelstahl, kaum kratzanfällig, tolles Material, kann aber bei sehr kraftvollen Stürzen brechen. (wäre mein Wunschmaterial für kommende Modelle)