Beiträge von derAL

Es wäre halt 'nice to have'. Ich finde das schon komisch, dass ich, wenn ich mich informell updaten möchte, den nicht ganz preiswerten Mac in den Ruhezustand versetze, um dann zum iPad/iPhone greife, um Content-Inhalte besser und durchdachter konsumieren zu können. Weil es besser ist, als das über Safari/Mac zu machen. Schon alleine der ganze Werbemüll und die kleine Schrift, und und und.

Beispiele gibt es genug. Es sind im Grunde die benannten Medienanbieter.

seatopen: Gerade die angeblichen Kosten von Qualitätseinbußen sehe ich nicht. Auf iPhone und iPad laufen die Apps über Retina und 64-Bit-Architektur. Und die Inhalte können sich ja nicht verschlechtern; sie sind identisch. Das Qualitätsargument ist mMn lediglich eine (unnötige) Befürchtung. Was ist qualitativ etwa daran schlechter, wenn der Zeitungskiosk oder bestimmte Nachrichtenapps auf dem Mac laufen, wie z. B. Welt, Bild, Süddeutsche, brandeins, FAZ und/oder Handelsblatt?

Auf den iPad laufen Citrix-Anwendungen. Selbst mein programmmächtiges Börsenrealtimeprogramm läuft auf den iPad. Die Qualität ist demnach vorhanden.

seatopen: Wie gut ist der App-Store für den Mac tatsächlich? Ich halte den Store für das iPhone/iPad für umfangreicher. Apps für mehrere Versionen zu kreieren, bedeutet für die Entwickler mehr Aufwand. Ziel sollte doch ein, das Ökosystem noch kongruenter zu gestalten. Für einfache und mittlere Anwendungen würde die Nutzbarkeit auf dem Mac mit realtime-sync (ausserhalb von iTunes) einen Mehrwert bieten; auch für Entwickler. Dass das mit komplexen Anwendungen zunächst nicht geht, ist klar. Aber auch dort gibt es Ansätze (Office 365, wieviel Abos konnte MS in den ersten Tagen absetzen, Adobe Lightroom/Photoshop Express, 1Passwort).

Wie gesagt mahirrr, Apple könnte die Barrieren mit einem neuen TrackPad oder displaybasierter Tastatur auf der Stelle lösen. Vom Prinzip her könnte Apple auch das iOS-Gerät als iMac-Trackpad verfügbar machen. Apple könnte so die Möglichkeiten potenzieren und die Kongruenz bzw. das Ökosystem meilenweit von Mitbewerbersystemen wegkatapultieren.

Wozu gibt es dann das TrackPad, den FiftyThree Pen und Wacom-Tablets?
    Apple könnte zudem für Grafikprogramme ein TrackPad mit Display herausbringen; mit vielen Spezialfunktionen.
    Oder ein displaybezogenes Wireless Keyboard mit taktischen Druckpunkttasten bei Bedarf.
    Das wären amazing one more things.

siehe etwa http://tactustechnology.com

Vorheriges Jahr waren alle mit Glückstränen von der 64-Bit-Architektur in iOS beglückt und darüber, welche Möglichkeiten dies bietet. Und nun sind diese revolutionären 64-Bit-Apps doch nichts wert? Die würden zumindest die geringe Mac-App-Auswahl bereichern. Auch wüsste ich nicht, was gegen bestimmte iOS-Apps im Mac sprechen sollte. Rechnet ein wissenschaftlicher iOS-Rechner schlechter als im Mac? Bietet WhatsApp als iOS-App im Mac keinen oder weniger Mehrwert als das aktuelle Nichts? Werden Nachrichtendienste (Zeitungen, Magazine, Analysen, etc.) schlechter, wenn sie in der dafür sehr gut aufbereiteten iOS-App im Mac zur Verfügung stehen würden, wenn es sie schon als Mac-App nicht gibt? Bietet ein Zeitungskiosk oder eine brandeins-App im Mac keinen Mehrwert?

Es ist für mich unverständlich, weshalb DAS ÖKOSYSTEM nicht vollkongruent ist. Diese Eigenschaft würde Mac-OS stark unterstützen und die Marktanteile an OS X - Rechnern schneller wachsen lassen.

Die wirkliche Apple-iMac-Welt sieht doch nicht etwa so aus, dass die meisten, die sich eine solche Maschine gönnen, nur Moorhuhn oder andere Blödelspiele darauf spielen, oder?

harlekyn: Du hast mich gefragt, was ich als großen Wurf definiert hätte. Und ich habe darauf geantwortet.
    Wie man das umsetzt, ist nicht meine Aufgabe. Das ist Apples Job. Und weil Apple hier mMn nicht zu Ende gedacht hat, sehe ich das Ganze nicht als großen Wurf. SMS-Anzahl zum Vorjahr um 37% rückläufig. Was macht Apple? Bringt die SMS auf dem Mac. Als die Telekom letztes Jahr die allnetFlat inclusive für alle Vertragstarife brachte, haben alle darüber gelästert, dass das Ganze angesichts WhatsApp und Co. eh ein Schmarrn ist und die Tarife nur optisch attraktiver machen soll. Und jetzt, nachdem Messaging-Dienste die SMS verdrängen, kommt Apple mit ner SMS-Funktion auf dem Mac. 'Amazing' ist das nun wirklich nicht. Das ist vergleichbar mit dem Zeitpunkt, als Apple den App-Ordner erfunden hat. Da haben auch alle geklatscht und das beste OS aller Zeiten gefeiert. Modellpflege, mehr war es nicht. Einige Dinge wurden verbessert, gut. Aber der Hammer ist es nicht.

harlekyn:

Wie hätte er ausgesehen:
    - alle iPad- und iPhone-Apps 100%ig auf dem Mac lauffähig bzw. über ein Spiegelbild bedienbar (Bedienung über Tastatur, Maus und Trackpad)
    - OS X kann alle Anwendungen hochskalieren
    - WhatsApp und andere Messaging-Apps könnte man dann auf dem Mac indirekt nutzen und bedienen; SMS ist ein Auslaufprodukt.
    - bei jeder App gibt es einen realtime-sync
    - welche Mail man weiterschreiben kann, bleibt mal abzuwarten. Gilt das für alle, auch Exchange oder nur für die eigene Cloud?

In Sachen Kamera -das sage ich als früherer PureView-Nutzer- ist die aktuelle des 5s lediglich ok, jedoch im Vergleich zu PureView biedere und langweilige Hausmannskost. Gerade, was die Zoom-Fähigkeiten, die Schärfe bzw. Detail-Tiefe und Klarheit des Bildes betrifft. PureView vermisse ich an der Stelle häufig.

Aus meiner Sicht eine Schwachstelle, die unbedingt geschlossen werde sollte.

Was ich neben einer deutlich besseren Kamera gut finden würde:
    - weg mit dem Menü-Button (Touch-Id soll unter das Display)
    - Notification-LED (gerne so ähnlich wie die Power-Led von TrackPad und Wireless Keyboard, unsichtbar, nur bei Signal sichtbar)
    - größerer Bildschirm
    - mehr Speicherplatz
    - endlich geräteunabhängiger Support des Zubehörs (Lightning SD-Card beispielsweise, weshalb nur mit dem iPad funktionsfähig; das ist doch Bullshit)
    - robusteres unempfindlicheres Gehäuse (Liquid Metal und Saphir Glas hätten was)
    - mehr Konvergenzbestreben bei den Apps zwischen Apple/Entwicklern; am Beispiel WELT: iPhone/App - iPad/Zeitungskiosk - iMac/nicht verfügbar außer PDF; OS X sollte App-Funktionalität simulieren können. So sollten iPad-Apps mindestens 1:1 auf dem Mac laufen (von mir aus mit dem iPad-Rahmen). Apple könnte hier Entwicklern eine Vorgabe machen bzw. eine iPad-Virtual-Machine-App auf dem Mac verfügbar machen.