Beiträge von derAL

Heute ist mein Austauschgerät gekommen, da mein erster Air einen schief eingebauten Homebutton hatte.
    Das neue ist nun perfekt verarbeitet.

Da pflichte ich Dir bei, Benz-Driver.

Häufig habe ich Käuferbewertungen abgegeben, im Gegenzug allerdings keine Verkäuferbewertung erhalten, obwohl es keine Gründe gab, eine Bewertung als Käufer nicht abzugeben. Ganz im Gegenteil. Selbst bei Fällen, in denen ich noch Extra-Zubehör verpackte (was manchmal vorkommt), die nicht im Angebot beschrieben waren.

Seit einiger Zeit habe ich meine Vorgehensweise geändert.

Ich gebe nur noch eine Käufer-Bewertung ab, wenn ich vorher auch eine Verkäuferbewertung erhalte habe.
    Das schreibe ich auch freundlich im Zuge der Abwicklung eines Geschäfts dem Käufer, im Sinne von:

'Auch freue ich mich über einen detaillierten Eintrag in die Vertrauensliste (wie war der Kontakt, Abwicklung, Zustand der Ware, Verpackung etc.), für den ich mich gerne revanchiere.'

Die spannende Frage ist doch, weshalb etwa der Biete&Tausche-Thread nicht aus dem Ruder läuft.
    Weil es klare Regeln gibt, welche auch durchgesetzt werden.

Und eben solche Regeln bedarf es bei den Bewertungen.
    Ich schau, wie oft da jemand steht; mein Urteil bilde ich mir über die Details.

Der Mehrwert besteht darin, dass man aus einer Vielzahl von Bewertungen (die auch qualifizierte enthalten) vergangener Geschäfte einen tendenzhaften Hinweis (jedoch keine Garantie) darauf bekommt, ob ein Handelspartner zuverlässig sein könnte. Es liefert ein Rating, das an Aussagekraft gewinnt, je mehr umfangreich bewerten.

Ein Bewertungsformular wäre ja auch ein Weg, wenn dieses Mindestinfos enthält, die der Bewertende auszufüllen hat und nach dem Senden in ein standardisiertes Grundposting mündet, das man auf Wunsch mit weiteren optionalen Infos ergänzen kann, wenn man mag.

Das Entscheidende ist aber die Motivation. Wer den Grundgedanken nicht lebt, macht es nicht. Gerade da sind die alten Hasen gefragt, die mit gutem Bewertungsbeispielen vorangehen sollten. Auch das ist nicht immer so. Leider.

Der Mehrwert besteht lediglich darin, dass man bei schreibfaulen Usern erkennen kann, welche Funktion sie bewerten.

Andererseits sage ich mir immer, so, wie jemand bewertet, so verhält er sich auch bei der Abwicklung von Geschäften.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja schade das bei dir kein Store in der Gegend ist. Da geht das innerhalb von ein paar Minuten.

Ansonsten Anruf bei der Hotline sofort beantragen und das Gerät so lange nutzen bis der Bote da ist. Apple ist hier die kulanteste Firma die ich kenne was einen unkomplizierten Tausch angeht. Besser ist nur Amazon, die erstatten einem den gesamten Kaufpreis innerhalb der ersten beiden Jahre. Telekom schickt nur ein, da dauert es in jedem Fall länger.

Danke für die Infos. Habe mit Apple telefoniert. Sie schicken mir jetzt ein neues iPad. Hoffe, dass das dann gut verarbeitet ist.
    Frohe Weihnachten Euch alle. ;)

Es würde ja schon reichen, wenn wir die User motivieren können, aussagekräftig zu bewerten:

Beispiel

Die Frage ist, wie man das erreicht.

P.S.: Soll keine Eigenwerbung sein. Es gibt viele derartige Bewertungen. Derjenige, der Anhaltspunkte sucht, findet sie anhand solcher Bewertungen. Aus solchen geht auch hervor, ob der Bewertete Käufer oder Verkäufer war.

Hat man da nicht großen Aufwand? Bei mir gibt es in der Nähe keinen Apple Store und ein generalüberholtes möchte ich im Austausch auch nicht haben. Eigentlich wollte ich das Gerät ja schon nutzen über die Feiertage und bis dahin kommt bestimmt kein Austausch mehr. Vielleicht komme ich da ja vom Regen in die Traufe und da ist wieder was anderes.

Und die Frage lautet auch an wen? Apple oder Telekom?

Meines ist vor zwei Tagen auch gekommen. Verarbeitung (Display, Gehäuse) ist ok. Allerdings ist der Homebutton leicht schief eingebaut, die linke Ecke des Homebutton-Vierecks liegt etwas höher als die Rechte. Naja, das nennt man mal Perfektion in Reinkultur. Einen geraden Button darf man für 869 EUR wohl vermutlich nicht erwarten.

Zunächst gilt es abzuwarten, wer den Umstand zu vertreten hat.
    Noch ist ja nicht klar, ob es am Gerät liegt. Es hat nur den Anschein.

Bei meinem 920 war ich auch etwas über den Empfang verwundert, bis ich Telekom-spezifische LTE-Einstellungen (APN) erhielt. Zuvor waren auch Telekom-APN (allerdings fehlerhaft) eingetragen. Seit der manuellen APN-Anpassung habe ich bestes Surfvergnügen.