Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... , sondern lieber Foxconn-Geräten den Vortritt gaben?

Nokia produzierte zuletzt auch dort, könnte man nun entgegenhalten. Aber warum ...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... und dass Foxconn eigentlich auch Nokia ist, unterschlägst du ;)

Erster Artikel, letzter Satz:

'Aktualisierung: Diese Nachricht ist natürlich ein Aprilscherz.' :D

Zweiter Artikel:

'Die Krise seines Hauptkunden Nokia setzt dem weltgrößten Handy-Auftragsfertiger Foxconn International (Tochter) ...'
    '... Das Unternehmen durchlebt eine gegenläufige Entwicklung zum taiwanischen (Mutter)konzern Foxconn Technology, der unter anderem die iPhones und iPads von Apple montiert ...'

Wo unterschlage ich das denn nun? :p

P.S.: zu Foxconn: Link

Der moralische Anspruch entspringt doch einer Doppelmoral:

- es wird sich beklagt, dass es in Europa fast kein eigenständiges Technologieunternehmen mehr gibt
    - es wird wegen der Mitarbeiter aufgeheult, die im Zuge der Globalisierung und des dynamischen Wettbewerbs sich neu- oder umorientieren müssen
    - es werden Missstände auf der Arbeitnehmerseite beklagt
    - dämliche Mindestlohnforderungen gestellt
    - unternehmerische Entscheidungen als böse oder unsozial abgestempelt (Bochum bei Nokia etwa)

Und die, welche am meisten bei solchen Sachverhalten aufheulen, kaufen sich Geräte, welche Arbeiter in schlimmsten Arbeitsverhältnissen zusammenschrauben (z. B. Foxconn) oder kaufen sich Schnäppchen- oder Designer-Klamotten (mit denen dann angegeben wird), die in einem zwielichtigen Hinterhof von Bangladesh von xy zusammengenäht werden. Bei der Nahrungsmittelproduktion ist es genau so. Und wenn es einmal im Jahr darüber in Monitor oder Frontal einen Sendebeitrag gibt, kommt es wieder aus der Versenkung empor; das Aufgeheule der Moralität. Am nächsten Tag werden diese Produkte genauso wieder konsumiert, als hätte es diese Informationen gar nicht gegeben. Ok, am Weihnachten, am Höhepunkt der Erden-Sentimentalität, werden dann 10 EUR an Herzen für Menschen oder was auch immer gespendet, auch wenn unter dem Weihnachtsbaum wieder derartige Produkte liegen werden. Eine Doppelmoral sondersgleichen.

Ich könnte die Frage aufwerfen, weshalb diejenigen, welche die aktuelle Situation bei Nokia beklagen, nicht Geräte aus Finland gekauft haben, sondern lieber Foxconn-Geräten den Vortritt gaben?

Nokia produzierte zuletzt auch dort, könnte man nun entgegenhalten. Aber warum 'auch'? Weil der Wettbewerb dadurch Kostenvorteile/Wettbewerbsvorteile ggü. Nokia generierte und Nokia unter Druck brachte, so dass das Unternehmen gleichziehen musste. Letztlich verhalten sich alle Unternehmen mehr oder weniger nicht im Sinne dieses höheren Moralanspruchs (Stichwort Abbau Seltene Erden, Mineralabbau für die Geräte). Einige besonders dreist nicht.

Was ist also nun pervers? Die Wirtschaft oder diejenigen die solche Dinge provozieren (indem sie daran beteiligt sind, die Nachfrage nach solchen Produkten zu erhöhen/zu mehren)? Die Wirtschaft besteht aus Individuen und somit aus uns allen. Wir sind Teil der Wirtschaft und handeln alle aus Eigeninteressen heraus. Das ist die bittere Wahrheit. Wenn der Moralanspruch gelebt werden würde, dürftet Ihr kein einziges Gerät made in Asien (oder assembled in China) kaufen. Denn wie pervers ist denn das?

Die Wahrheit ist: Die Investorensicht oder die Auswüchse des Wirtschaftsystems beginnen bei jedem einzelnen Teilnehmer des Systems; bei uns direkt vor Ort bei uns selbst. That's it. Lyrics von den Black Crowes (Evil Eye):

Look at the world with an evil eye;
    your cold heart won't let you cry;
    try to make a change in the wink of an eye.
    Do you have it in you to even try?

Jesus can't save you,
    though it's nice to think he'd try.
    This is not to scare you;
    this is to make sense of our time.
    Do prophets speak in rhymes?
    (Then you die!)

Ex-Nokia: Danke für die Blumen ;)

Merlin: Es gibt kein 'eigentliches' Unternehmen. Ein Unternehmen besteht aus der Summe seine Einzelbestandteile. Wird ein Bestandteil verkauft, dann besteht das Unternehmen aus der Summe der anderen Bestandteile. Demnach existiert es noch. Ohne dem verkauften Teil sogar in hervorragender und finanziell sehr gut ausgestatteter Verfassung. Und wenn ein Unternehmen Verluste fährt und danach über eine solche Finanzausstattung verfügt, dann nennt man das nun mal eine erfolgreiche Sanierung. Und das ist ein ökonomischer Fakt.

Alles andere entstammt eher einem Wunschdenken, einer Enttäuschung oder was auch immer. Viele, die wegen diesen Mergers nach wie vor Wut im Bauch verspüren, tun sich schwer damit, die Dinge rational zu betrachten. Dafür kann ich ja noch Verständnis aufbringen. Rational und objektiv betrachtet ist Nokia jedoch durch diesen Merger saniert. Dem Unternehmen stehen etliche Optionen für die Zukunft zur Verfügung, die sich -ich sage es nochmal- weiterhin im mobilen Spektrum bewegen werden. Und eine Rückkehr ins Mobilfunkendgerätegeschäft hat Nokia ausdrücklich im ZUge des Mergers mit Microsoft ausverhandelt. Zwar sind in den nächsten zwei Jahren dort keine AKtivitäten zu erwarten, danach kann das Unternehmen jedoch jederzeit auf diese Option zurückgreifen.

harlekyn: Es bleiben natürlich die übrig, die für Microsoft's Mobilfunkstrategie einen Mehrwert bieten. Aber das sollte doch auch klar sein. Wir bewegen uns hier in der Wirtschaft. Und wer mit auf die Schiffsreise gehen möchte, muss halt eben rudern können.

Ach das mit der brennenden Plattform... Das schreibt Timba ja nur, weil seine Prognose, dass Nokia pleite geht, sich nicht bewahrheitet hat. Und da Nokia nun erfolgreich saniert wurde, lenkt er mit seinem Dauerposting 'die Plattform brennt' eben von dieser Prognose ab oder sucht händeringend nach Argumenten, um die Definition von 'Pleite' im Fall Nokia anders auszulegen, als es in der Betriebswirtschaftslehre und im Insolvenzrecht seit Jahrzehnten formuliert wird. :D

Und weshalb es als Tragödie betrachtet wird, wenn 32 Tsd. Leute bzw. eine ganze Sparte zukünftig unter anderer Flagge (dafür aber mit viel Geld) weiter an mobilen Endgeräten und Lösungen arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eher ein Fall für den Club der Verschwörungstheoretiker.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Wir koennen uns ja mal festlegen, welche Zahlen Nokia am 29. Oktober vorlegen wird - und was wir als "Erfolg" (bzw. als Stuetze der derAL'schen Theorie) ansehen wuerden, und was als Kontra-Indikatoren.

Fuer den Anfang: Wieviele Lumia-Smartphones hat Nokia im Q3/13 abgesetzt, und wie gross wird der daraus resultierende Marktanteil sein?

Ach, das ist doch Nonsens. Ihr Apple-Leute lasst den Marktanteilsschwund vor dem letzten iPhone-Release ja auch nicht gelten. Das, was dort zählen soll, ist die Zeit nach dem Release, deren Zahlen noch kommen sollen.

Mein Fokus war stets und ist der mittelfristige. Das war er auch bei einem Kurs von 1,34 EUR. Wenn man sich zu nahe an der Gegenwart aufhält und auf dem Weg nur auf die Füße schaut, verliert man den Blick auf die ganze Richtung. Und genau diese Richtung ist entscheidend. Microsoft kommt jeden Tag ein Stück weiter. Die Dinge werden besser, effizienter usw.

Das gilt auch an der Börse. Wenn das Gejammere am größten ist, dann steige ein. Und solange hier gejammert wird, bin ich weiter investiert. Bei Apple war das umgekehrt. Als alle das Unternehmen nur noch angebetet haben, war das Setzen auf einen fallenden Kurs das Gebot der Stunde. Auch dort haben wir später erfahren, dass das richtig war.

Was lernen wir daraus? Die Masse hat nicht immer Recht, auch wenn sie es oft glaubt.

Edit und P.S.: Wenn MS gerade dabei ist, seine Taktrate zu erhöhen, wird der Umstand wohl kaum in den aktuellen Zahlen einfließen. Auch bei MS gilt 'What, Us Worry?'.

Das ein schließt das andere ja nicht aus, oder? ;)

Man muss aber auch loslassen können. Es würde mir ja auch nichts bringen, wenn ich ATARI, PSION und meinem ersten Hamster hinterher trauere. Der Blick ist nach vorne zu richten; aufgeschlossen, neugierig und voller Vorfreude. Das gibt ein besseres Gefühl, als immer rückwärtsgewandt zu jammern. Der Spruch, 'früher war alles besser', hat wie viele Generationen vor uns schon genervt?

Glaube mir Testi, wer um 1,33 EUR gekauft hat, ist ganz und gar nicht gebeutelt. Der kann sich ganz viele neue Geräte davon (selbst in der Nachsteuerbetrachtung) kaufen. :p :D

Merlin: Abwarten und Tee trinken. 2015/2016 kommen. Und Jolla braucht einen starken Partner, um weiterzukommen. Und Microsoft erhöht gerade auch seine Taktrate. Die Skepsis, die manche wie Du an den Tag legen, ist überzogen. Es lässt sich auch nicht begründen. Es ist eher ein Gefühl. Ich bin für meinen Teil mit Amber sehr zufrieden. GDR 3 kommt, Bittersweet Shimmer und ein Business-Update mit S/MIME. Windows Phone wird Erfolge verbuchen werden.