Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Das sagt gerade der, der in den späten Jahren (in den frühen hat er ja noch was bewegt) geschlafen und darauf gesetzt hat, nichts zu tun und es stattdessen laufen zu lassen. Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar seines Schlafmützennachfolgers Kassowassowullowollo ...

  • In einigen suedamerikanischen Laendern liegt der Anteil von FirefoxOS bereits bei 9% (Kolumbien) bis 12% (Venezuela). Bezieht sich aber nur auf den Smartphone-Absatz von Telefonica, die das Geraet im Programm haben.


    Zitat

    We cannot divulge exact sales figures, but we can mention that Firefox now represents over 12 percent of smartphone sales in Venezuela and almost 9 percent in Colombia. Spain figures are also tracking our forecasts.


    Telefonica's Yotam Ben-Ami fights for Firefox phones (Q&A)


    Auch wenn das OS noch in den Kinderschuhen steckt, so hat man erkannt, dass man schnell iterieren muss:

    Zitat

    Comprehensive customer insight combined with the fast release cycle of new software versions for Firefox OS -- every 3 months -- will ensure that the product quickly evolves to fill any gaps that may be present in these early versions.


    Wenn man bedenkt, dass sich WP v.a. ueber preiswerte Geraeten verkauft (das Lumia 520 laesst gruessen), so koennte das mit dem dritten Platz schon bald wieder eng werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    EDIT: Aber das erkennt man ja bereits darin, dass einige versuchen zu belegen, dass Nokia ja sehr wohl weiter existiert, obwohl hier nun mal immer die Device-Sparte (zumindest aus meiner Sicht, denn wir sind in einem Telefon-/Mobilfunk-Forum) gemeint war.


    Das ist der Punkt. Sobald die Device-Sparte endgültig weg ist, existiert Nokia für mich nicht mehr, bzw. hat den eigentlichen Unternehmenszweck aufgegeben. Ob die noch Reifen bauen, oder Mobilfunkmasten für Russen und Chinesen aufstellen ist irrelevant.


    Das ist, wie wenn McDonalds in Zukunft nur noch Gastro-Friteusen verkaufen würde.


    Nur Al erfreut sich des Aktienkurses der Nokia-Ruine. Ist für mich einfach uninteressant, denn von Nokia kommt handytechnisch nichts mehr und von Microsoft erwarte ich nur Blödsinn. Die können es einfach nicht. Die kreativen Köpfe, die sie von Nokia eingekauft haben, werden sie mit ihrem Ranking-System schnell demotiviert und vergrault haben und der Rest ist mittelmässig.


    Es wird mit Firefox-OS oder mit Jolla genügend Alternativen geben, wenn man die beiden Platzhirsche Android und iOS nicht will.


    Wobei WP aufpassen muss, dass sie sich nicht *hinter* Firefox-OS und Jolla einsortieren und damit endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Die Chancen dafür stehen sogar ganz gut, wenn man bedenkt in welcher Geschwindigkeit WP "weiterentwickelt" wird. Man könnte meinen, da sitzen nur zwei Leute dran, deren Hauptjob Einweiser in einer Auto-Waschstrasse ist.


    Schade ist es um Blackberry, BB10 hätte das Zeug gehabt da auch noch kräftig mitzumischen, aber die Oberen von RIM haben´s wieder mal selbst versaut. Es scheint in diesen Kreisen einen Wettbewerb, "wie zerstöre ich möglichst schnell und gründlich eine Firma" zu geben.

  • Glaube mir Testi, wer um 1,33 EUR gekauft hat, ist ganz und gar nicht gebeutelt. Der kann sich ganz viele neue Geräte davon (selbst in der Nachsteuerbetrachtung) kaufen. :p :D


    Merlin: Abwarten und Tee trinken. 2015/2016 kommen. Und Jolla braucht einen starken Partner, um weiterzukommen. Und Microsoft erhöht gerade auch seine Taktrate. Die Skepsis, die manche wie Du an den Tag legen, ist überzogen. Es lässt sich auch nicht begründen. Es ist eher ein Gefühl. Ich bin für meinen Teil mit Amber sehr zufrieden. GDR 3 kommt, Bittersweet Shimmer und ein Business-Update mit S/MIME. Windows Phone wird Erfolge verbuchen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Glaube mir Testi, wer um 1,33 EUR gekauft hat, ist ganz und gar nicht gebeutelt.

    Du wirst es nicht glauben, aber es soll auch Leute geben, die keine Nokia Aktien haben oder hatten, sondern einfach den Nokia Geräten nachtrauern :p

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Das ein schließt das andere ja nicht aus, oder? ;)


    Man muss aber auch loslassen können. Es würde mir ja auch nichts bringen, wenn ich ATARI, PSION und meinem ersten Hamster hinterher trauere. Der Blick ist nach vorne zu richten; aufgeschlossen, neugierig und voller Vorfreude. Das gibt ein besseres Gefühl, als immer rückwärtsgewandt zu jammern. Der Spruch, 'früher war alles besser', hat wie viele Generationen vor uns schon genervt?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und Microsoft erhöht gerade auch seine Taktrate. Die Skepsis, die manche wie Du an den Tag legen, ist überzogen. Es lässt sich auch nicht begründen. Es ist eher ein Gefühl.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Manche (wie du) sind vielleicht einfach ueberschaeumend optimistisch, auch wenn es dafuer keinen Grund gibt und die Erfahrung eigentlich das Gegenteil lehrt. Der Ueberzeugung entgegensprechende Fakten werden hingegen ausgeblendet. ;)


    Wir koennen uns ja mal festlegen, welche Zahlen Nokia am 29. Oktober vorlegen wird - und was wir als "Erfolg" (bzw. als Stuetze der derAL'schen Theorie) ansehen wuerden, und was als Kontra-Indikatoren.


    Fuer den Anfang: Wieviele Lumia-Smartphones hat Nokia im Q3/13 abgesetzt, und wie gross wird der daraus resultierende Marktanteil sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Wir koennen uns ja mal festlegen, welche Zahlen Nokia am 29. Oktober vorlegen wird - und was wir als "Erfolg" (bzw. als Stuetze der derAL'schen Theorie) ansehen wuerden, und was als Kontra-Indikatoren.


    Fuer den Anfang: Wieviele Lumia-Smartphones hat Nokia im Q3/13 abgesetzt, und wie gross wird der daraus resultierende Marktanteil sein?


    Ach, das ist doch Nonsens. Ihr Apple-Leute lasst den Marktanteilsschwund vor dem letzten iPhone-Release ja auch nicht gelten. Das, was dort zählen soll, ist die Zeit nach dem Release, deren Zahlen noch kommen sollen.


    Mein Fokus war stets und ist der mittelfristige. Das war er auch bei einem Kurs von 1,34 EUR. Wenn man sich zu nahe an der Gegenwart aufhält und auf dem Weg nur auf die Füße schaut, verliert man den Blick auf die ganze Richtung. Und genau diese Richtung ist entscheidend. Microsoft kommt jeden Tag ein Stück weiter. Die Dinge werden besser, effizienter usw.


    Das gilt auch an der Börse. Wenn das Gejammere am größten ist, dann steige ein. Und solange hier gejammert wird, bin ich weiter investiert. Bei Apple war das umgekehrt. Als alle das Unternehmen nur noch angebetet haben, war das Setzen auf einen fallenden Kurs das Gebot der Stunde. Auch dort haben wir später erfahren, dass das richtig war.


    Was lernen wir daraus? Die Masse hat nicht immer Recht, auch wenn sie es oft glaubt.


    Edit und P.S.: Wenn MS gerade dabei ist, seine Taktrate zu erhöhen, wird der Umstand wohl kaum in den aktuellen Zahlen einfließen. Auch bei MS gilt 'What, Us Worry?'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!