Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Merlin: Abwarten und Tee trinken. 2015/2016 kommen. Und Jolla braucht einen starken Partner, um weiterzukommen. Und Microsoft erhöht gerade auch seine Taktrate. Die Skepsis, die manche wie Du an den Tag legen, ist überzogen. Es lässt sich auch nicht begründen. Es ist eher ein Gefühl. Ich bin für meinen Teil mit Amber sehr zufrieden. GDR 3 kommt, Bittersweet Shimmer und ein Business-Update mit S/MIME. Windows Phone wird Erfolge verbuchen werden.

Es ist keine "Skepsis". Es ist die, durch lange Jahre Erfahrung, gewachsene Gewissheit, dass der Kunde an sich Microsoft absolut am Arsch vorbei geht. Dass sich WindowsPhone oder RT überhaupt nicht verkaufen, können die überhaupt nicht verstehen, denn das kommt doch von Microsoft.

Welche "Taktrate" wird erhöht? Das magst du bitte mal im einzelnen ausführen. Ich sehe da gar nichts, im Gegenteil. Amber hat auch keine Verbesserungen gebracht, die einen sofort ins Auge fallen. Es dümpelt weiter vor sich hin.

Du bist viel zu optimistisch. Für dich war ja auch der Verkauf der Handysparte ein Sieg, was ich eher als Totalniederlage werte. Nicht aus Aktionärssicht, sicher nicht, aber aus Firmenpsychologischer Sicht. Ein größerer Verlust ist kaum vorstellbar. Es beweist, dass Nokia mit allem gescheitert ist.

Nokia und Jolla, das ist inzwischen wie Teufel und Weihwasser. Da geht kein Weg mehr hin. Wenn Microsoft klug ist, dann stampfen die ihr WindowsPhone ein und kaufen Jolla. *Das* wären dann Phones. Dann wäre auch die fehlende App-Unterstützung kein Thema mehr. Selbst die Oberfläche von Jolla ist mehr Windows als WindowsPhone jemals war - und die blöden Kacheln wären endlich weg.

Du wartest auf den Ablauf der Stillhalteklausel und erhoffst dir einen Phönix aus der Asche. Vielleicht kommt da tatsächlich wieder was, vielleicht aber auch nicht. Da reden wir dann drüber, wenn es soweit ist ;). Bis 2016 wird noch viel Wasser den Rhein runter fliessen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    .......dass der Kunde an sich Microsoft absolut am Arsch vorbei geht. Dass sich WindowsPhone oder RT überhaupt nicht verkaufen, können die überhaupt nicht verstehen, denn das kommt doch von Microsoft.

:top: :top: :top: :top:

Zitat

Original geschrieben von Merlin Wenn Microsoft klug ist, dann stampfen die ihr WindowsPhone ein und kaufen Jolla.

Bloß das nicht - das wäre der Anfang vom Ende von Jolla und dann gäbe es bald wirklich nur noch 2 "Ökosysteme" und die Hoffnung auf ein starkes drittes wäre endgültig imRhein versunken.

Zitat

Original geschrieben von Merlin ..und die blöden Kacheln wären endlich weg.

:flop: :flop: ICH finde die "blöden" Kacheln sehr praktisch

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi

Bloß das nicht - das wäre der Anfang vom Ende von Jolla und dann gäbe es bald wirklich nur noch 2 "Ökosysteme" und die Hoffnung auf ein starkes drittes wäre endgültig im Rhein versunken.

Stimmt auch wieder ;).

Zitat

ICH finde die "blöden" Kacheln sehr praktisch

Ok, du darfst die Kacheln behalten, aber ich will alternativ Icons und Widgets ;). Oder zumindest individuelle Farben für die Kacheln und die Gruppierbarkeit wie bei Windows 8.1.

• Zitat

Ok, du darfst die Kacheln behalten, aber ich will alternativ Icons und Widgets ;)

Zwei kontraere Ansaetze einer Bedienoberflaeche? Das packt doch kein halbwegs vernuenftiges Unternehmen in ein einziges OS.

Oh, Moment...

Zitat

Welche "Taktrate" wird erhöht? Das magst du bitte mal im einzelnen ausführen. Ich sehe da gar nichts, im Gegenteil. Amber hat auch keine Verbesserungen gebracht, die einen sofort ins Auge fallen. Es dümpelt weiter vor sich hin.

Das ist der gleiche Tenor, der auch ueber die Jahre in Sachen Nokia zu hoeren war. Die neuen Produkte sind toll, Nokia nimmt langsam Fahrt auf, das wird schon, etc.

Das Ergebnis kennen wir inzwischen.

• Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt!

:_)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt!

:_)

:D :D :D :D :D

Wer Kacheln mag, schaue sich einmal in Küche, Bad, Wohnzimmer (Kachelofen) um :p
    Und für die anderen gibt es sogar bei anderen OS Themes bzw. Laucher, da braucht es kein unvollständiges restriktives WP dafür ;)

PS: Die (WP) Plattform brennt tatsächlich, nur stört das MS nicht weiter...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Das ist der gleiche Tenor, der auch ueber die Jahre in Sachen Nokia zu hoeren war. Die neuen Produkte sind toll, Nokia nimmt langsam Fahrt auf, das wird schon, etc.

Das Ergebnis kennen wir inzwischen.

Der Ernsthaftigkeit halber muss man aber dazu sagen dass Nokia gut Fahrt aufgenommen hatte. Allerdings, wie wir fast alle wissen, zu spät. So ist das im Leben... Timba endlich wieder mal was "Neues"

• Ach das mit der brennenden Plattform... Das schreibt Timba ja nur, weil seine Prognose, dass Nokia pleite geht, sich nicht bewahrheitet hat. Und da Nokia nun erfolgreich saniert wurde, lenkt er mit seinem Dauerposting 'die Plattform brennt' eben von dieser Prognose ab oder sucht händeringend nach Argumenten, um die Definition von 'Pleite' im Fall Nokia anders auszulegen, als es in der Betriebswirtschaftslehre und im Insolvenzrecht seit Jahrzehnten formuliert wird. :D

Und weshalb es als Tragödie betrachtet wird, wenn 32 Tsd. Leute bzw. eine ganze Sparte zukünftig unter anderer Flagge (dafür aber mit viel Geld) weiter an mobilen Endgeräten und Lösungen arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eher ein Fall für den Club der Verschwörungstheoretiker.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia Timba endlich wieder mal was "Neues"

Du wolltest doch, das er seine Signatur ändert, und jetzt ist es auch wieder nicht recht? :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und da Nokia nun erfolgreich saniert wurde

Ein Verkauf der Kernkompetenz eines Unternehmens ist keine Sanierung, sondern ein Akt der Verzweiflung. Eine Sanierung wäre es gewesen, wenn man durch den Verkauf der Netzwerksparte, der Reifen und dem Rest, was nicht der Kernkompetenz "Handys bauen" entspricht, genügend Geld bekommen hätte, um die Handysparte wieder auf Kurs zu bringen.

So hat man aber das eigentliche Unternehmen beerdigt und baut nun unter dem Namen "Nokia" hässliche Mobilfunkmasten.

Natürlich sieht das ein "Investor" anders, weil für den nicht der Geist eines Unternehmens zählt, sondern nur die Rendite, die damit zu erwirtschaften ist. Ob da 32.000 Leute auf der Strecke bleiben, interessiert den doch nicht. Wie schon oft genug geschrieben, würde ein "Investor" ja auch noch jubeln, wenn durch die komplette Zerschlagung eines Unternehmens mehr Geld, innerhalb kurzer Zeit, zu erwirtschaften ist, als wenn der Geschäftsbetrieb weiter geht.

Für mich und anscheinend auch für harlekyn, Timba und etliche andere hier im Forum ist Nokia nun nicht mehr Nokia. Das ist wie Phil Collins Genesis den Rücken kehrte - Genesis ohne Genesis.

Das hat auch nichts mit Nostalgie oder ähnlichem zu tun. Es ist einfach Fakt, dass Nokia, so wie wir es verstanden haben, in Kürze nicht mehr existiert. Also warum sollte man sich mit dem Rest noch beschäftigen, wenn man nicht zu den monetären Leichenfledderen gehört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!