Zitat
Original geschrieben von Merlin (gekürzt)
Was hat Elop bei Nokia denn geleistet?
20 Tsd. Angestellte weniger, Hauptsitz nicht mehr im Besitz, kein eigenes OS, keine OS-Entwicklungsabteilung, Hardwaresklave von MS. Das war es.
Aus Analysten-Sicht mag das vielleicht gut … trotzdem keine Gewinne … wäre Leistung gewesen, alles so weit ‚ohne Opfer‘ zu erbringen …
Nokia wäre schon längst pleite, hätte Elop nicht couragiert, zügig und ohne Tabus diese Einschnitte vorgenommen. Er hat dafür gesorgt, dass vor allem Zeit gewonnen wurde. Er verlängerte die Überlebensfähigkeit. Daneben hat er dennoch ein qualitatives Produkt-Portfolio abgeliefert und dafür gesorgt, eine neue Marke aufzubauen, die immerhin Marktführer bei WP ist.
Zitat
Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)
Frag mal derAL, der hatte weiter vorne interessante (grundsätzliche) Tipps dazu ...
Welches Posting ff. aus 2012 meinst Du konkret? Ein Link wäre nett, um es in den Kontext der Entwicklungen zu bringen.
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia (gekürzt)
Sollte das prophezeite Szenario von derAL Wirklichkeit werden und obendrein der Markenname auch verschwinden, dann ist doch wirklich nichts mehr da.
Spätestens dann spreche ich auch vom Exitus.
Korrektur: Ich prophezeie das Szenario nicht, halte es aber neben anderen Szenarien mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für möglich (und persönlich auch gar nicht mal so übel.)
Auch differenziere ich zwischen Exitus und Exit. Ein solcher Deal wäre ein Exit aus dem Mobilfunkgeschäft, aber kein Pleiteszenario (Exitus). Für MS wäre das ein konkreter und ganzheitlicher Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Weg von dem halbherzigen Pille-Palle der Vergangenheit. Elop wär da ein sehr guter Kandidat, der das mit Belfiore (böse Zungen sprechen auch von einer Mitwirkung von Scott Forstall; eine gute Karten-App muss der dann ja dank HERE nicht mehr entwicklen bzw. abliefern :D) durchziehen könnte.
Frage ist auch, wie und in welchem Umfang. Nur das Mobilfunkgeschäft? Dazu auch das Netzwerkgeschäft oder bleibt es nach der Übernahme der Mobilfunkeinheit durch MS gegen Cash bei Nokia? Oder geht Nokia als Ganzes komplett in MS ein? Wir wissen es nicht.
Alle Exit-Szenarien stellen keine Pleite im Sinne einer Insolvenz dar. Man kann es vielleicht darauf reduzieren, dass man davon spricht, dass Nokia im Mobilfunkgeschäft eine Pleite erlebt hat. Das wäre aber nur umgangssprachlich so und immer noch kein Exitus.
Das Ausrüstergeschäft könnte auch eine Renaissance erleben. Da gibt es angesichts des immensen Gerätewachstums (immer mehr Geräte benötigen Netzzugang und erhöhen die Netzlast) eine interessante Chance. Wer die Netze mitentwickelt und/oder mitkontrolliert, kann auch neue Möglichkeiten schaffen. Lang gedacht: Ökoystem-Hardware-Services-Netze-Mobilfunklizenz-Banklizenz …
___
Ein ergänzender Stoff zum Nachdenken:
A) Könnte der Kurs auch deshalb relativ stabil sein, weil schon welche sukzessive Positionen aufbauen, die für einen Merger hilfreich sein könnten?
B) Bereiten die M&A’s bzw. die Wallstreet schon die Grundlagen dafür? Bernstein Research fällt mir da in letzter Zeit immer wieder auf. Heute hieß es, dass die Nettobarmittel (rd. 3 Mrd. EUR) doch nicht so gut sein könnten, wie man bisher angenommen hat, da Nokia angeblich bestimmte Verpflichtungen gar nicht hineinrechnen würde. Die würden in Summe rd. 4,8 Mrd. EUR. Die gleichen, die ein desaströses Drittquartal erwarten, nachdem IDC schon für Q2 schwache Zahlen servierte (die ich jetzt nicht für dieses Quartal als so ungewöhnlich erachte).
Es hat den Eindruck, dass man den Titel übernahmereif schießen möchte. Für mich indirekt auch eine Momentum-Bestätigung (bezieht sich jetzt nicht auf die Markttechnik, da es dort auch einen ähnlichen Begriff gibt).
Im Sinne von: Haue darauf und kaufe dann, bevor der Turnaround kommt und der Zug abgefahren ist. Dann partizipierst Du auch am besten davon.
Wir sind bei Nokia mMn näher am Turnaround als an der Insolvenz. Gerade das macht es aber jetzt noch gefährlicher für das Unternehmen.