Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wurde Apple nicht schon oft abgeschrieben ? Das hat dann immer so lange gehalten, bis sie was neues gezeigt haben - und die Kunden dann drum gebettelt haben, Apple Geld dafür geben zu dürfen. :p

Und das wird mit dem neuen iPhone auch so sein.

Ich mache anhand der Marktanteilsveränderungen zu Lasten Apple nicht gerade ein 'Betteln' aus.

Und nur noch eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen (= es ist immer so und wird immer so bleiben), ist keine kluge Einschätzung.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Daß Ballmer gefeuert wurde, habe ich bisher nirgendwo gelesen außer hier - gibt's dazu 'ne Quelle?

Eine Quelle gibt es dafür freilich nicht. Es dürfte jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dennoch der Grund sein.

Ballmer ist ein Freund von Gates und hat sich sehr lange um Microsoft verdient gemacht und über einen sehr langen Zeitraum treue Dienste geleistet. Deswegen wählt man hier eine diplomatische und respektzollende Art, wie man das extern kommuniziert und darstellt, so dass Ballmer keinen Gesichtsverlust erleidet, denn das hat er nicht verdient, auch wenn er den Anschluss im Mobilfunkgeschäft nicht erreicht hat.

Er geht innerhalb von zwölf Monaten, wird aber sehr bald nur noch repräsentative Aufgaben wahrnehmen, wenn der Nachfolger vorher an Bord geht.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Endlich mal was abseits der Börsenkurse ... so langsam wird das hier zum "Erklärbär-Thread Börse für Dummies" :D

Wenn wir über DEN Markt Mobilfunk sprechen, dann benötigen wir auch die Auseinandersetzung mit diesem Markt.

Was meinst Du, wer dafür verantwortlich ist, dass

- Ballmer seinen Rückzug ankündigt,
    - Apple seine Ausschüttungspolitik ändert oder
    - BlackBerry strategische Optionen prüft?

Genau dieser Markt. Man nennt ihn auch die Börse. Dieser Markt entscheidet über Unternehmen, Entwicklungen und selbst für die noch so kleinsten Produkte. Wenn der Markt nicht bereit ist, solche Dinge zu finanzieren, läuft nichts. Deswegen ist er relevant.

Mit 'Börse für Dummies' hat das auch nichts zu tun. Wenn jemand aus Interesse heraus eine Frage stellt, dann erhält er auch gerne hierzu eine ausführliche und freundliche Antwort. Das ist der Sinn einer Community.

Stimmt doch. Was hat das jetzt mit 'Höher-Schneller-Weiter' zu tun?
    Ich schrieb auch: Erst aussähen, dann ernten.

Höher-Schneller-Weiter beschreibt den Umstand, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen; es beschreibt einen Hype/eine Blase. Und das haben wir bei Nokia/MS ja grad noch nicht. Das erkenne ja selbst ich an. :p

P.S.: Die Dialoge mit Dir bereiten mir immer eine große Freude. Und das meine ich noch nicht mal ironisch, sondern ernst. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... gleiche das nochmal mit deiner Hoeher-Schneller-Weiter-Strategie hab, die Microsoft zusammen mit Nokia verfolgen sollte.

Es gibt keine Höher-Schneller-Weiter-Strategie in Bezug auf MS und Nokia, noch habe ich so etwas geschrieben.

Wenn, dann findest Du diese Äußerungen im Apple-Forum oder in Bezug auf Apple. Da sagte ich bereits in 2012, dass dort wie überall jedes Höher-Schneller-Weiter enden wird (was ja jetzt nicht so spektakulär -da normal- ist).

Zur Erinnerung: Dort das erste Posting

Aber bei all den Postings und Threads kann man da schon mal durcheinander kommen, gelle? :D

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann man an der 520-Nachfrage doch sehen, dass dort Nachfrage generiert wird.

[URL=http://winfuture.de/news,77026.html]Link[/URL] zu WinFuture vom 18.07.2013.

Auszug:

'Der kräftige Anstieg der Verkaufszahlen von Nokias Windows Phones ist vor allem auf den Erfolg der Einsteigermodelle Nokia Lumia 520 und Nokia Lumia 521 zurückzuführen, so das Unternehmen. Das Lumia 520 werde vor allem in Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Thailand, Vietnam und in Form der Modellvariante 521 besonders häufig verkauft.'

Dass andernorts die Marktanteile fallen aber auch.

WP verkauft sich weniger stark als erhofft.
    Ein Wachstum fand aber -wenn auch nur (und das ist weniger schön) marginal- statt.

Negative Daten zum iPhone-Absatz/Apple-Smartphone-Marktanteil/Brand-Einschätzungen (wie Zufriedenheit, Image etc.) sind für Dich meistens eine Lüge oder nicht valide. Da ist es dann das Marktforschungsunternehmen, dass nicht richtig rechnet, die falschen Fragen stellt oder ähnliches ;) :p

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und du verwechselst Reviews mit tatsaechlichem Kaeuferinteresse. Wieviele Reviewer nutzen WP nach getaner Arbeit auch weiterhin im taeglichen Einsatz, und legen es nur aus der Hand, um mal eben ein anderes Geraet zu testen?

Wenn die Kaeufer so handeln wuerden wie ...

Hat ein Reviewer nicht immer ein anders Gerät in der Hand ;)
    Aber mal Spaß beiseite.

Wenn die Käufer so handeln würden ...

Eine feine Frage, harlekyn.

Das ist in etwa so, als würde ich fragen:

Wenn das iPhone immer noch DAS 'state-of-the-art'-Smartphone sein soll, warum eilt dann Android von Rekordmeldung zu Rekordmeldung und sinkt dann der Marktanteil vom Apple zu Gunsten Samsung?

Wir dürfen uns von den Daten nicht immer nur blenden lassen.

Wir erinnern uns:
    - Windows Phone 8 startete mit dem Lumia 920/820.
    - Wann waren die Geräte tatsächlich und in normalen Mengen verfügbar?
    - Seit wann oder wann ist das Produktportfolio von Nokia tatsächlich komplett (und komplett zu kaufen)?
    - sieht es in den Zahlen Q4 bzw. Q1/14 wesentlich besser aus?

Q3 wird nochmals knackig, da es ein in der Regel schwaches Smartphonequartal ist. Bernstein sieht es desaströs und ich glaube auch, dass die Zahlen keine Freude bringen werden und die Untergangswetten wieder beginnen. Realtiv gesehen, verkauft kein Hersteller im Juli/August/September viele Geräte.

Für die umsatzstärksten Quartale bin ich da zuversichtlich; zuversichtlicher als noch letztes Jahr.

Letztes Jahr war ich doch sehr überrascht, wie schleppend der 920er-Produkt-Launch von Statten ging. Ich hoffe, dass es diesmal mit dem 1020 und dem mysteriösen September-Gerät nicht so wird.