Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Eine Rolle für das Kauf-Desinteresse spielen:
    Das Kacheldesign, fehlende Apps und desinteresse der App-Entwickler, keine Unterstützung des OS durch namhafte Hersteller, MS mehrfache Brüche ( Windos mobile - WP 7 - WP8), das Image von MS, keine Empfehlungen in den Shops, völliges Ignorieren in Medien wie der CB - dort werden nur Apps und Tips für iOS und Android vorgestellt ( und man kann zur CB stehen wie man will, sie ist nun mal sehr Auflagenstark und beeinflusst zumindest die etwas älteren Kunden).

Soweit meine persönliche Liste.

Unabhängig davon, daß mir WP gefällt, tendiere ich -leider- mittlerweile auch zu Totalschaden, totem Pferd, Fehlentscheidung von Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und du verwechselst Reviews mit tatsaechlichem Kaeuferinteresse. Wieviele Reviewer nutzen WP nach getaner Arbeit auch weiterhin im taeglichen Einsatz, und legen es nur aus der Hand, um mal eben ein anderes Geraet zu testen?

Wenn die Kaeufer so handeln wuerden wie ...

Hat ein Reviewer nicht immer ein anders Gerät in der Hand ;)
    Aber mal Spaß beiseite.

Wenn die Käufer so handeln würden ...

Eine feine Frage, harlekyn.

Das ist in etwa so, als würde ich fragen:

Wenn das iPhone immer noch DAS 'state-of-the-art'-Smartphone sein soll, warum eilt dann Android von Rekordmeldung zu Rekordmeldung und sinkt dann der Marktanteil vom Apple zu Gunsten Samsung?

Wir dürfen uns von den Daten nicht immer nur blenden lassen.

Wir erinnern uns:
    - Windows Phone 8 startete mit dem Lumia 920/820.
    - Wann waren die Geräte tatsächlich und in normalen Mengen verfügbar?
    - Seit wann oder wann ist das Produktportfolio von Nokia tatsächlich komplett (und komplett zu kaufen)?
    - sieht es in den Zahlen Q4 bzw. Q1/14 wesentlich besser aus?

Q3 wird nochmals knackig, da es ein in der Regel schwaches Smartphonequartal ist. Bernstein sieht es desaströs und ich glaube auch, dass die Zahlen keine Freude bringen werden und die Untergangswetten wieder beginnen. Realtiv gesehen, verkauft kein Hersteller im Juli/August/September viele Geräte.

Für die umsatzstärksten Quartale bin ich da zuversichtlich; zuversichtlicher als noch letztes Jahr.

Letztes Jahr war ich doch sehr überrascht, wie schleppend der 920er-Produkt-Launch von Statten ging. Ich hoffe, dass es diesmal mit dem 1020 und dem mysteriösen September-Gerät nicht so wird.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn das iPhone immer noch DAS 'state-of-the-art'-Smartphone sein soll, warum eilt dann Android von Rekordmeldung zu Rekordmeldung und sinkt dann der Marktanteil vom Apple zu Gunsten Samsung?

Deine Hypothese ist moeglicherweise falsch und muesste erst einmal ueberprueft werden, bevor wir mit der Suche nach einer Antwort beginnen koennen.

Dass sich WP nicht verkauft ist dagegen eine Tatsache.

Zitat

Wir dürfen uns von den Daten nicht immer nur blenden lassen.

Daten haben einen grossen Vorteil: Sie sind wertfrei und luegen nicht.

• Dass andernorts die Marktanteile fallen aber auch.

WP verkauft sich weniger stark als erhofft.
    Ein Wachstum fand aber -wenn auch nur (und das ist weniger schön) marginal- statt.

Negative Daten zum iPhone-Absatz/Apple-Smartphone-Marktanteil/Brand-Einschätzungen (wie Zufriedenheit, Image etc.) sind für Dich meistens eine Lüge oder nicht valide. Da ist es dann das Marktforschungsunternehmen, dass nicht richtig rechnet, die falschen Fragen stellt oder ähnliches ;) :p

• Zitat

Dass andernorts die Marktanteile fallen aber auch.

Willst du etwa vom Thema ablenken? ;)

• Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Das stärker werdende Desinteresse am iPhone bietet ja gerade eine Chance für ein sich sukzessiv verbesserndes WP-OS.

• Zitat

Das stärker werdende Desinteresse am iPhone bietet ja gerade eine Chance für ein sich sukzessiv verbesserndes WP-OS.

Da sind die Chancen aufgrund der Featurephone-zu-Smartphone-Migration und des dadurch expandierenden Marktes deutlich groesser. Und dennoch wird nix draus. Der Markt waechst ja nicht erst seit gestern.

Nur weil das Interesse an Plattform A sinkt, steigt das Interesse an Plattform B nicht.

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann man an der 520-Nachfrage doch sehen, dass dort Nachfrage generiert wird.

[URL=http://winfuture.de/news,77026.html]Link[/URL] zu WinFuture vom 18.07.2013.

Auszug:

'Der kräftige Anstieg der Verkaufszahlen von Nokias Windows Phones ist vor allem auf den Erfolg der Einsteigermodelle Nokia Lumia 520 und Nokia Lumia 521 zurückzuführen, so das Unternehmen. Das Lumia 520 werde vor allem in Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Thailand, Vietnam und in Form der Modellvariante 521 besonders häufig verkauft.'

• Man darf WP8 nicht isoliert betrachten. WP7 startete bereits zwei Jahre vorher und an der grundlegenden Oberfläche hat sich mit WP8 nichts geändert.

Und schon WP7 wollte niemand.

Leider hat Microsoft mit WP8 genau dort weitergemacht, wo sie mit WP7 aufgehört hatten. Sie haben weder an der Funktionalität noch an der Oberfläche signifikant etwas verändert, also weiter ein Konzept verfolgt, welches damals schon nicht funktioniert hat.

Dass Nokia nicht liefern konnte und dass die Zwischenmodelle erst spät kamen ist tragisch, aber hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, denn ob zwei Modelle nicht verkauft werden, oder fünf ist tatsächlich absolut egal.

• Zitat

Das kann man an der 520-Nachfrage doch sehen, dass dort Nachfrage generiert wird.

Ja, im absoluten Budget-Markt. Nun gleiche das nochmal mit deiner Hoeher-Schneller-Weiter-Strategie hab, die Microsoft zusammen mit Nokia verfolgen sollte.

Halo-Produkte mit WP verkaufen sich nicht*. Im Budget-Bereich sind die Kaeufer etwas OS-agnostischer, vermutlich weil eh nur die Basisfunktionen genutzt werden.

Zitat

'Der kräftige Anstieg der Verkaufszahlen von Nokias Windows Phones ist vor allem auf den Erfolg der Einsteigermodelle Nokia Lumia 520 und Nokia Lumia 521 zurückzuführen, so das Unternehmen. Das Lumia 520 werde vor allem in Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Thailand, Vietnam und in Form der Modellvariante 521 besonders häufig verkauft.'

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man den Schwund an Symbian-Verkaeufen damit nicht wettmachen, auch nicht zuletzt als quasi nichts mehr von den einst zig Millionen Geraeten pro Quartal uebrig war.

[small]* Fuer die bernbayern da draussen: "Nicht" im Sinne von "liegen wie Blei in den Regalen".[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!