Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Apple verfolgt das Prinzip
    Ein Gemälde auf dem meinetwegen eine Wiese zu sehen ist, erneut mit einem ähnlichen Wisengemälde zu überziehen. Was im Grunde keine schlechte Idee ist, aber mit der Zeit eben nichts neues mehr ist.

Ich lass mich gern von Apple überraschen. Ebenso aber auch von anderen Lösungen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Artikel habe ich dann irgendwie übersehen, denn ich kenne nur welche, in denen die Oberfläche zwar als schnell aber eintönig bezeichnet wird. Von "modern" oder gar "intuitiv" ist da keine Rede.

Dann scheinst du in der Tat etwas übersehen zu haben:

Welt.de: "Flotte Sotware, einfache Bedienung" http://www.welt.de/wirtschaft/…er-als-das-Galaxy-S4.html

Focus.de: "Die Bedienung ist unverändert und lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: Windows Phone. Diesem kann die simpelste Oberfläche aller mobilen Betriebssysteme bescheinigt werden: alphabetische Liste der Apps plus ein einziger, nach unten “endloser“ Homescreen für Verknüpfungen und Widgets – fertig, aus. Das ist informativer als iOS und moderner als Android, im Prinzip das Beste aus beiden Welten." http://www.focus.de/digital/ha…exy-sexy_aid_1021429.html

FAZ.net: "Nach einem Monat im täglichen Einsatz haben wir das Samsung-Flaggschiff Galaxy S4 gern aus der Hand gegeben. Zugegeben: Sein tolles Display begeisterte immer wieder. Aber im Alltagsgebrauch war Android in Verbindung mit der Samsung-Oberfläche Touch Wiz zu aufdringlich und zu neugierig. Eine nicht löschbare App beispielsweise meldet regelmäßig, dass sie die eigenen Fotos durchgesehen und Vorschläge für die Erstellung von Alben hat. Wer hat sie dazu autorisiert? Man ist fortwährend mit dem Gerät und seinen Hinweisen, Meldungen und Abfragen beschäftigt. Wer ein Smartphone-Betriebssystem für Erwachsene sucht, sollte einen Blick auf Windows Phone 8 von Microsoft werfen." http://www.faz.net/aktuell/tec…-erwachsene-12266385.html

Nur um mal drei Quellen zu nennen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein. Ich kann da wenig Ähnlichkeit entdecken.

Nun, die einschlägigen Blogs und Technik-Seiten sehen das anders:

http://www.mobilegeeks.de/ios-…heimlich-ein-nokia-lumia/
    http://www.chip.de/news/Apple-…-inspiriert_62502220.html
    http://tech-impact.de/vergleich-ios7-zu-windows-phone-8/

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    aber mit der Zeit eben nichts neues mehr ist.

Muss es denn immer "was neues" sein? Microsoft hat ja so oft das Rad neu erfunden, dass die Microsoft-Räder inzwischen mehr Dreiecken ähneln und eben *nicht* vorwärts kommen ;).

Die Kunst ist altbewährtes in Maßen zu verändern, dass ein sanfter Fortschritt daraus wird, denn Fortschritt um des Fortschritts willen braucht niemand.

Jimmythebob:
    Ich übernehme nicht unbedingt die Meinung von irgendeinem Redakteur, der sich sein nächstes Abendessen sichern will. Du hast es ja zitiert: "die simpelste Oberfläche". Eben simpel. Für mich ist das kein Synonym für "modern" oder "intuitiv", sondern eher für "eintönig, langweilig" und ein "unendlicher" Homescreen ist für mich alles andere als übersichtlich. Ich ziehe halt andere Schlüsse, weil mir andere Dinge wichtig sind.

Komisch ist halt nur, dass das die Käufer wohl ähnlich sehen - denn sie kaufen nicht. Das ist halt nun mal Fakt.

Dann die "Gemeinsamkeiten" die du und die von dir zitierten Seiten zu erkennen glauben. Der Multitasking-Screen ist z.B. von webOS "geklaut". Nicht von WindowsPhone. Auch WindowsPhone hatte den bereits von webOS. Also hat iOS7 höchstens Anleihen von webOS genommen, aber doch nicht bei WindowsPhone. Der Telefonie-Bildschirm hat aber nun überhaupt keine Ähnlichkeit. Das "NotificationCenter" ist eher Android zuzuordnen und nicht WP und so geht es weiter.

Insgesamt gesehen hat iOS7 sicher bei anderen "Anleihen" genommen, aber ich sehe da mehr Android und webOS, als WindowsPhone. Aber ich seh´ das keinesfalls so eng. Bestimmte Sachen machen halt so und so einfach Sinn und anders eher weniger.

Wenn WindowsPhone ein etwas "angenehmeres" Farbkonzept hätte, dann könnte es vielleicht auch mir gefallen, aber so ist es einfach nur hässlich, jedenfalls für mich. iOS7 gefällt mir dagegen *wesentlich* besser, vor allem ist es lesbarer.

• Zitat

Ob die Aktie eines Unternehmens steigt oder fällt, kommt es darauf an wie gut einer (ob hier im TT oder anderswo) "die Statistik gefälscht hat". :)

Wenngleich ich die Position immer noch standhaft vertrete, dass ein Monat nun mal (von einem Schaltjahr-Februar vielleicht abgesehen) 30 oder 31 Tage hat. :p :)

Und ein Jahr durchschnittlich 365,2422 Tage, was dazu führt, dass ein 'normales' Jahr für uns 365 Tage und ein Schaltjahr alle 4 Jahr 366 Tage hat. Auf die 100 und 400-Teilungssonderregelung gehe ich jetzt nicht noch ein, ebenso wenig auf die unterschiedlichen Tages- und Jahres-Konventionen bei der Ausgestaltung von diversen Zinsberechnungsmethoden (bei tieferem Interesse siehe hier).

Insofern handelt es sich definitiv um keine statistische Fälschung, es sei denn, man erklärt 22 Tage, wie hier vor kurzem passiert, kurzerhand zu einem ganzen Monat :D

Zitat

Apple mit Nokia in punkto Marktwert zu vergleichen halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Da bin ich vollkommen bei Dir. Damit das aber nicht ständig hier geschieht, müssen wir die Unterschiede noch deutlicher herausarbeiten und beschreiben.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenngleich ich die Position immer noch standhaft vertrete, dass ein Monat nun mal (von einem Schaltjahr-Februar vielleicht abgesehen) 30 oder 31 Tage hat. :p :)

Ein Monat schon, aber wenn ich am 10. kaufe und am 30. hat das Teil bereits 8% verloren, dann interessiert mich der Monat eigentlich weniger, nur, dass in *meinem* Abrechnungszeitraum der Verlust eingetreten ist ;).

• In dem Fall interessiert es individuell persönlich nicht, Merlin.
    Darum ging es aber damals nicht.

Für einen allgemeinen Vergleich hier in TT darf ich aber nicht so argumentieren. Da ist ein Monat ein Monat und bleibt ein Monat.
    Ist es ein anderer selbst defninierter Zeitraum, dann gilt er exakt für alle Entwicklungen, die ich vergleiche. Alles andere wäre Humbug.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Für einen allgemeinen Vergleich hier in TT darf ich aber nicht so argumentieren. Da ist ein Monat ein Monat und bleibt ein Monat.

Ja, du hast natürlich recht. Ich wollte auch nur einen Scherz machen. Ist schief gegangen ...

• Zitat

Komisch ist halt nur, dass das die Käufer wohl ähnlich sehen - denn sie kaufen nicht. Das ist halt nun mal Fakt.

Dein Problem ist, dass du das Kaufdesinteresse auf deine persoenliche Abneigung zum Kacheldesign projizierst. Gerade das Metro Design wird aber in den meisten Reviews als positive herausgestellt.
    Dass das Argument nicht haltbar ist, sollte schnell klar werden ansonsten haette sich WebOS oder wuerde sich Blackberry besser verkaufen. Das ist aber nicht der Fall, Blackberry OS10 ist weit abgeschlagen bei den Verkaufen verglichen mit WP8.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Dein Problem ist, dass du das Kaufdesinteresse auf deine persoenliche Abneigung zum Kacheldesign projizierst. Gerade das Metro Design wird aber in den meisten Reviews als positive herausgestellt.

Und du verwechselst Reviews mit tatsaechlichem Kaeuferinteresse. Wieviele Reviewer nutzen WP nach getaner Arbeit auch weiterhin im taeglichen Einsatz, und legen es nur aus der Hand, um mal eben ein anderes Geraet zu testen?

Wenn die Kaeufer so handeln wuerden wie die Reviews es nahelegen, muesste WP sich verkaufen wie geschnitten Brot. Da es das nicht tut, steht die Frage nach der Ursache im Raum. Die "andersartige" Oberflaeche ist da durchaus einer der heissen Anwaerter auf die vorderen Plaetze der Rangliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!