Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Daß Ballmer gefeuert wurde, habe ich bisher nirgendwo gelesen außer hier - gibt's dazu 'ne Quelle?


    Eine Quelle gibt es dafür freilich nicht. Es dürfte jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dennoch der Grund sein.


    Ballmer ist ein Freund von Gates und hat sich sehr lange um Microsoft verdient gemacht und über einen sehr langen Zeitraum treue Dienste geleistet. Deswegen wählt man hier eine diplomatische und respektzollende Art, wie man das extern kommuniziert und darstellt, so dass Ballmer keinen Gesichtsverlust erleidet, denn das hat er nicht verdient, auch wenn er den Anschluss im Mobilfunkgeschäft nicht erreicht hat.


    Er geht innerhalb von zwölf Monaten, wird aber sehr bald nur noch repräsentative Aufgaben wahrnehmen, wenn der Nachfolger vorher an Bord geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wurde Apple nicht schon oft abgeschrieben ? Das hat dann immer so lange gehalten, bis sie was neues gezeigt haben - und die Kunden dann drum gebettelt haben, Apple Geld dafür geben zu dürfen. :p


    Und das wird mit dem neuen iPhone auch so sein.


    Ich mache anhand der Marktanteilsveränderungen zu Lasten Apple nicht gerade ein 'Betteln' aus.


    Und nur noch eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen (= es ist immer so und wird immer so bleiben), ist keine kluge Einschätzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich mache anhand der Marktanteilsveränderungen zu Lasten Apple nicht gerade ein 'Betteln' aus.


    Und nur noch eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen (= es ist immer so und wird immer so bleiben), ist keine kluge Einschätzung.

    Ob nun klug Hin oder Her, es war heute wohl das Totschlagargument. Eigentlich hatte ich darauf gewartet dass der Spruch käme: Wenn die ihre eigenen Papiere kaufen, haben die etwas ganz ganz großes in der Pipeline. Hat sich aber keiner auf das Eis gewagt. War klug.

  • Also, mir war das einfach zu viel Börse und Analysten hier in letzter Zeit.


    Das ist nicht respektlos gemeint, ich habe einfach gerne was in der Hand : Personalentscheidungen, z.B.


    Ich würde mich im übrigen mehr als freuen, wenn das neue iPhone einfach mal nur als Smartphone betrachtet werden würde von den Kunden.


    Ich vermute aber, das es wie immer bei Apple Produkten sein wird : Alleine der Markenname macht 80% der Kaufentscheidungen aus ... die verbaute Technik in einem S IV oder einem Lunia 1020 ist mit Sicherheit in einigen Punkten einem iPhone überlegen, trotzdem wird zum iPhone gegriffen.


    Sollte das beim 5S sich ändern - nur zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Haarspalterei zwischen "freiwilligen" Rücktritt und Rauswurf?


    Nein, Haarspalterei zwischen Fakten und Spekulation, sonst nichts.


    Ich hab' gar nichts gegen Spekulation, wenn sie a.) faktisch begründet wird und b.) als solche klar gekennzeichnet ist. Spekulationen, die sich als Tatsachenbehauptung tarnen, sind mir ein Greuel und dieses Forums nicht würdig.

    CU
    joschi

  • Na ja, wenn Analysten von 'Rücktritt Jahre zu spät" reden und Herr B. beinahe in Tränen ausbricht "MS ist nach meiner Familie das wichtigste in meinem Leben, MS wird immer ein Teil meines Lebens bleiben" ziehe ich halt meine Schlüsse... "ich hab keinen Bock mehr auf die Sch ..." hört sich für mich anders an.
    Auch, daß sowohl er als auch Bill Gates oder sonstwer keinen Nachfolger vorgestellt haben ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine geplante geordnete Kündigung ...

  • Zitat

    Auch, daß sowohl er als auch Bill Gates oder sonstwer keinen Nachfolger vorgestellt haben ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine geplante geordnete Kündigung ...


    Nun das Argument würde eher dafür sprechen, dass es seine Entscheidung gewesen sein könnte. Überdies müssen bei den meisten Rausschmissen die Betroffenen _sofort_ gehen und das im glatten Gegensatz zu Fällen, wo der Abgang von der betroffenen Person selbst ausging. Dabei ist es ziemlich egal ob ein Nachfolger schon zur Verfügung steht oder nicht.


    Ein "Wir schmeissen dich raus, aber mach mal noch weiter bis wir einen Nachfolger gefunden haben" funktioniert im Allgemeinen nicht und ist auch absolut unüblich.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    ...


    Er ... wird aber sehr bald nur noch repräsentative Aufgaben wahrnehmen, ...


    Frühstücksdirektor war schon immer mein Traumberuf: kein Stress, kaum noch nervende Anrufe, aber Top-Gehalt und repräsentative Ausstattung. ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!