Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Ex-Nokia:

Ändert nicht daran, das Apple Trends erkennt und damit Geld macht, im Gegensatz zu allen anderen. Und das diese Trends dann Standard werden.
    Zudem verdient Apple, im Gegensatz deiner Meinung, mit den "ollen Kamellen" immer noch richtig Geld.

harlekyn:

Da gebe ich dir teils recht. WM 6.xx hatte tatsächlich zweitstellige Marktanteile (! unglaublich, das habe ich nie so wahrgenommen!), aber WP7.x ist ja nun auch beerdigt (relativ schnell), was meine These halb untermauert. MS war und ist schon immer bekannt dafür gewesen, Produkte zu beerdigen oder zu Updaten (95 ME, 98, bzw Vista).

Denen fehlt einfach die Geduld, die sie mit der Xbox (aus anderen Gründen) haben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Denen fehlt einfach die Geduld, die sie mit der Xbox (aus anderen Gründen) haben.

Wenn sie WP einstampfen stimme ich dir zu - bis dahin bin ich anderer Meinung ;)

• Yo .;-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

(KIN, Zune, WM 6.x).

Zu all diesen Produkten ist WP7/8 der Nachfolger bzw. das Produkt was obige ablöst. Das bedeutet, Microsoft hat sich aus dem Marktsegment alles andere als zurückgezogen, was meiner Meinung auch Selbstmord wäre.
    Insofern halte ich eine Argumentation mit Hinweis auf oben genannte Produkte als nicht anwendbar.

Vielmehr ist anzunehmen, dass Microsoft die Anstrengungen im mobile Bereich eher signifikant verstärken muss und wird.

Überdies waren Microsoft von den 3 Grossen von damals (Symbian S60, WM5/6 und Blackberry) welche sich pre iPhone den Markt aufgeteilt haben die ersten, die das Zeichen erkannt haben und ihr OS als erstes radikal erneuert haben und das zu Zeiten als WM noch zweistellige Marktanteile hatte. Ich halte das für eine relativ grosse Firma wie Microsoft bemerkenswert so "schnell" reagiert zu haben wo andere noch weiter geschlafen haben.

• Wurde Apple nicht schon oft abgeschrieben ? Das hat dann immer so lange gehalten, bis sie was neues gezeigt haben - und die Kunden dann drum gebettelt haben, Apple Geld dafür geben zu dürfen. :p

Und das wird mit dem neuen iPhone auch so sein.

Zur Quelle für Steve B. Rausschmiss : Sämtliche Nachrichtenmagazine ... so wie Herr B. sich anhört hört sich niemand an, der freiwillig geht.

Ich bin übrigens selber richtig zufrieden mit meinem 920 und würde mich mehr als freuen, wenn Win Phone und Nokia plötzlich 30% Marktanteil hätten, aber ich glaube nicht mehr an einen Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Ex-Nokia:

Zudem verdient Apple, im Gegensatz deiner Meinung, mit den "ollen Kamellen" immer noch richtig Geld.

Völlig richtig formuliert Timba. Betonung liegt auf noch. Und das verblüfft mich immer wieder aufs neue. Ehrlich.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    BB10 verkauft sich bisher auch von Quartal zu Quartal besser- ist nur etwas nach WP8 gestartet (und ohne WP7 Vorläufer). ;)

Sorry, kues, die Pointe entzieht sich mir: Steigende Verkaufszahlen seien BB10 gegönnt wie auch jeder anderen Plattform, oder darf ich erst von einem "verkauft sich" sprechen, wenn alle anderen weniger verkaufen? Aus Konsumentensicht hätte ich gar nichts dagegen, wenn sich nicht nur zwei oder drei, sondern vier, fünf oder sechs Plattformen am Markt behaupten könnten.
    Und: Vor BB10 gab's gar kein Blackberry oder wie meinst Du das?

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Zur Quelle für Steve B. Rausschmiss : Sämtliche Nachrichtenmagazine

Auf die Gefahr hin, mich als kompletten Ignoranten zu outen - geht's ein bißchen genauer mit der Quelle? Ich find's nach wie vor nicht. Ballmer wolle in Ruhestand gehen, heißt es in den von mir gelesenen Blättern, was in seinem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Rausschmiß klingt für mich anders.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Und: Vor BB10 gab's gar kein Blackberry oder wie meinst Du das?

Aber kein BB10, welches sich schon signifikant vom früheren BB-OS unterscheidet. Bei WindowsPhone dagegen sieht man seit WP7 praktisch keine Änderung, also muss man von drei Jahren Präsenz sprechen und nicht nur von ein paar Monaten wie bei BB10.

Zitat

Ballmer wolle in Ruhestand gehen, heißt es in den von mir gelesenen Blättern, was in seinem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Rausschmiß klingt für mich anders.

Naja, dass ein persönlicher Freund von Bill Gates nicht einfach so vor die Tür gesetzt wird, ist klar. Das verbietet schon der Anstand, aber da Mr. B. eigentlich voll in Saft und Kraft steht und leicht mit einem Preisboxer verwechselt werden könnte (von der augenscheinlichen Fitness), ist "Ruhestand" wohl ein sehr geschönter Ausdruck für den Abgang.

Aber das kann man natürlich sehen, wie man will, zumal wir natürlich alle nicht persönlich dabei waren ...

• joschi:

Haarspalterei zwischen "freiwilligen" Rücktritt und Rauswurf?

Es war ein "gehe besser, sonst geht die Firma den Bach runter, weil alle gegen dich sind":

http://www.mobilegeeks.de/und-…osoft-mitarbeiter-auf-cc/

Kein Mensch wird schreiben, dass der Rauswurf gefordert wurde. Aber die Aktie hat glatt 8% plus gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Endlich mal was abseits der Börsenkurse ... so langsam wird das hier zum "Erklärbär-Thread Börse für Dummies" :D

Wenn wir über DEN Markt Mobilfunk sprechen, dann benötigen wir auch die Auseinandersetzung mit diesem Markt.

Was meinst Du, wer dafür verantwortlich ist, dass

- Ballmer seinen Rückzug ankündigt,
    - Apple seine Ausschüttungspolitik ändert oder
    - BlackBerry strategische Optionen prüft?

Genau dieser Markt. Man nennt ihn auch die Börse. Dieser Markt entscheidet über Unternehmen, Entwicklungen und selbst für die noch so kleinsten Produkte. Wenn der Markt nicht bereit ist, solche Dinge zu finanzieren, läuft nichts. Deswegen ist er relevant.

Mit 'Börse für Dummies' hat das auch nichts zu tun. Wenn jemand aus Interesse heraus eine Frage stellt, dann erhält er auch gerne hierzu eine ausführliche und freundliche Antwort. Das ist der Sinn einer Community.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!