Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • derAL
    Danke für die Erklärungen. Ich sehe da nichts kommen an der i-Innovationsfront ist hier aber wurst. Und über das Thema iWatch muss ich grinsen, ist ja aus der Nokia - Uralt - Mottenkiste.

  • Nun, wenn Apple davon spricht, sind alle elektrisiert und warten darauf, Apple das Geld in die Hand zu drücken, im Gegensatz zu Nokia.


    Und dass ist das Problem: Nokia verkauft sich seit Anbeginn des Threads nicht. Warum, ist hier nun schon mehrfach ausgeführt wurden, aber dass "wie verbessern wir das?" ist nicht zu sehen.


    Da bin ich wie Merlin und harlekyn mehr wie pessimistisch, dass Nokia das noch dreht. MS ist bekannt dafür, schlecht laufende Produkte radikal zu beenden (KIN, Zune, WM 6.x). Und der größte Fürsprecher bei MS für Nokia geht von Board und fordert dann auch noch, dass ein frischer Wind kommen soll........


    Was sollen also Käufer davon denken? -> Apple bringt wieder einmal neue Geräte und ein großes Update für die alten Geräte.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Danke, Timba.


    Endlich mal was abseits der Börsenkurse ... so langsam wird das hier zum "Erklärbär-Thread Börse für Dummies" :D


    Der Normalo Kunde denkt sich jetzt eben erst recht seinen Teil ... Windows Phones verkaufen sich nicht, der Chef ist gefeuert worden, 1+1 ist 2.


    Wie man das ändern kann ?


    Gar nicht mehr ... HP hats mit Web OS versucht, Blackberry hats versucht - wenn der Markt etwas nicht annimmt, muß man das akzeptieren und den Laden dichtmachen.


    Schade um Nokia, aber alles hat seine Zeit, und die von Nokia ist vorbei.
    Vielleicht überleben sie auf Platz "ferner liefen" als Feature-Phone Hersteller mit entsprechend günstigen Geräten, bei den aggresiven Preisen die z.B. Huawei für ein Smartphone mit aktuellem Android aufruft, denke ich aber, das Feauture Phones eher kurz als langfristig auch verschwinden werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nun, wenn Apple davon spricht, sind alle elektrisiert und warten darauf, Apple das Geld in die Hand zu drücken, im Gegensatz zu Nokia.

    Das war bisher der Trend. Doch wie alle Trends hat auch dieser ein Ende. Die Erfahrung dürften alle schon gemacht haben, Nokia und Apple auf jeden Fall. Anstrengungen die Lage zu verbessern haben wir von Nokia doch wirklich in eindrucksvoller Weise gesehen, MS hat da eher geschwächelt und daher die aktuellen Konsequenzen. Würde MS den am stärksten wachsenden Bereich einfach aufgeben, wäre das Selbstmord. Denke das ist dort durchaus bewusst. Wie die Käufer in Zukunft ticken werden wir sehen (und uns dann sicherlich wieder darüber unterhalten :-) ), die technisch anspruchsvolleren Geräte und Entwicklung sehe ich allerdings eindeutig bei Nokia.

  • Da würde ich allerdings erst Mal abwarten, wie die Präsentation der neuen iPhöner so wird, bevor ich den Trend beerdige ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da würde ich allerdings erst Mal abwarten, wie die Präsentation der neuen iPhöner so wird, bevor ich den Trend beerdige ;).

    Was gibt es da neues zu erwarten? Die Uhren-Idee ist jedenfalls Asbach-Uralt. Im übrigen habe ich nicht darüber sinniert ob der Trend heute oder morgen stirbt, nur dass er sterben wird ist klar. Und der Verselbstständigungseffekt wurde meiner Meinung nach schon genüsslich ausgekostet. Hoffnungsschimmer wäre natürlich wenn andere aufgeben, da schreiben manche richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Der Normalo Kunde denkt sich jetzt eben erst recht seinen Teil ... Windows Phones verkaufen sich nicht, der Chef ist gefeuert worden, 1+1 ist 2.


    Mich würde wirklich interesseieren, auf welcher Grundlage hier immer das Verhalten und die Motivationslage des "Normalo-Kunden" analysiert und prognostiziert wird...
    Abgesehen davon: Windows Phone verkauft sich von Quartal zu Quartal besser, das ist ein bißchen was anderes als "verkaufen sich nicht". Daß Ballmer gefeuert wurde, habe ich bisher nirgendwo gelesen außer hier - gibt's dazu 'ne Quelle?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Abgesehen davon: Windows Phone verkauft sich von Quartal zu Quartal besser, das ist ein bißchen was anderes als "verkaufen sich nicht".

    BB10 verkauft sich bisher auch von Quartal zu Quartal besser- ist nur etwas nach WP8 gestartet (und ohne WP7 Vorläufer). ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Was gibt es da neues zu erwarten? Die Uhren-Idee ist jedenfalls Asbach-Uralt.

    Waren Touchscreen-Smartphones vor dem iPhone auch. Ebenso Tablets vor dem iPad.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    MS ist bekannt dafür, schlecht laufende Produkte radikal zu beenden (KIN, Zune, WM 6.x).

    Zumindest in Sachen WM muss ich dir da widersprechen: Zum einen basiert WP7 auf WM6.5, zum anderen hatte WM6.x seinerzeit mal zweistelligen Marktanteil bei den Smartphones - also alles andere als erfolglos, zumindest aus heutiger Perspektive.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Waren Touchscreen-Smartphones vor dem iPhone auch. Ebenso Tablets vor dem iPad.

    Ja eben. In punkto Recycling fremder Ideen sind die Spitze. Ja sogar bei Vermarktung, in dem Bereich sogar durchaus beispielgebend.Den Punkt für die Entwicklung neuer Technologien würde ich aber anderweitig vergeben. Genau aus dem Grunde ist mir Nokia viel sympathischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!