Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Neu, mutig, und wie wir inzwischen wissen, nicht wirklich erfolgreich.

Das wissen wir noch gar nicht.
    Das zeigt sich erst noch in den Zahlen von Q4_13 und Q1_14. Exakt hier muss Elop liefern, da das Produktportfolio ab September wirklich komplett ist.

Dann bewerten wir diese Aussage neu. Zuletzt gab es einen (konstanten, wenn auch kleinen) Zuwachs bei den Marktanteilen.

Dann beerdigt Nokia Microsoft's Mobilfunkpläne, stoppt seine Dienste für Windows Phone (HERE und Co.) und wechselt entweder tatsächlich ins Android Lager, ins Jolla-System (da wären die Jungs von Jolla sicherlich nicht traurig; ich vermute da eh eine geheime Option für Nokia) oder hat eine anderweitige Exitoption, die wir alle noch nicht kennen. Wer baut die Surface-Handsets? Nokia? Ich könnte auch fragen: Muß Nokia eigentlich überhaupt im Mobilfunkendgeräte-Geschäft bleiben? Gibt es andere Aktivitäten, die Nokia fahren kann? Vielleicht kaufen die den BlackBerry-Laden auf und machen dann mit denen ihr Ding. Nokia ist immer noch kein Start-up.

Microsoft kann in einem solchen Szenario seine Mobilfunkaktivitäten beerdigen. Die würden nicht mehr ernstgenommen werden.

Es gibt nur eine einzige Option, die ich im Bereich des Möglichen sehe: Microsoft kann seine Aktivitäten mit Nokia nur dann beenden, wenn es Nokia übernimmt, filetiert und in seine Mobilfunkaktivitäten integriert. Dann hat MS alles, inklusive der Patente. Aus Unternehmersicht ist Nokia deshalb nicht tot, sondern eine hochinteressante und günstige Option. Das ist Nokia bekannt; daher unter anderem auch der NSN-Deal mit Siemens. Er verkompliziert eine feindliche Übernahme.

Den Aktienkurs von Nokia sehe ich aktuell nicht problematisch. Der Kurs kommt von 1,34 EUR und liegt um 3,10 EUR. Das beschreibt keine Krise, sondern vielmehr, dass Boden gut gemacht wurde. Natürlich kann man ein Szenario wie bei BlackBerry nie ganz ausschließen (30% in einer Woche), aber das sehe ich derzeit noch nicht.

Im Gegenteil. Nokia macht mehr als andere und arbeitet auch an der Weiterentwicklung: Siehe etwa [URL=http://winfuture.de/news,77355.html]hier[/URL]. Nokia baut sein Windows-Standing und seine Position eher aus.

Wir werden daher nach meiner Einschätzung auch im nächsten Jahr wieder einen September mit Nokia erleben; immer noch rege am Markt aktiv.

http://www.google.de; Suchbegriffe: 'N9 Probleme' vielleicht? ;)

z. B. Fazit aus einem von vielen Testberichten:
    'Das N9 will geliebt werden, aber macht dies dem Nutzer aber unnötig schwer. Die Hardware, der Formfaktor, das Design und natürlich das tolle AMOLED-Display schreien geradezu nach stolzen Besitzern. Die vielen kleinen und größeren unlogischen Einstellungsmenüs, die teils halbherzige Integration von Diensten und Sozialen Netzwerken und einfach nur unerklärliche Umstände, wie der nur links-funktionale Horizontal-Modus und die halbe Copy-Paste-Funktion, trüben die Smartphone-Freude. Auch die Verzögerungen und Ruckler im Betrieb sind Begeisterungs-Dämpfer, ...'

MeeGo wird heute ex-post romantisch verklärt. Es hatte auch seine Schnitzer und Haken.

Das kommt mir so vor wie im Restaurant, nachdem man seinen Hauptgang serviert bekommen hat, dann auf den Nachbartisch einige Meter entfernt blickt und anschließend zu seiner Tischbegleitung sagt: 'Ich hätte das andere nehmen sollen'. Man sieht zwar das andere, dass dem Anschein nach besser aussieht, aber ob es deshalb auch besser schmeckt; darüber kann man nur spekulieren.

Wolfgang Denda bringt das sehr schön auf den Punkt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Symbian ist tot, es lebe WP!

Das war zwar unpopulär, aber letztlich gut.

Symbian wurde auf das heftigste kritisiert. Nokia hätte immer den Klotz des veralteten Systems am Bein kleben gehabt.

Wäre Nokia Android gegangen, hätte es schallendes Gelächter in der medialen Welt gegeben: Nokia unterwirft sich Google.

Eine Partnerschaft mit Microsoft war etwas Neues; eine neue Option, die viele gar nicht auf dem Plan hatten:

Office, Exchange, PureView und Nokia's Mobilfunk-KnowHow, völlig neu in den Markt gehen.

Besser, als den Gang nach Canossa ins Google-Universum zu schleppen. Das begrüßte im übrigen sogar Apple mit Respekt bei den ganzen Patentstreitigkeiten mit Samsung:

'Seht her liebe Richter, Nokia macht doch auch etwa neues und uns nicht wie Samsung nach ...' 'Liebe Kunden, benutzt doch noch eine Weile die gute Alternative Nokia Maps...'

Unter den Gesichtspunkten kann man doch sagen: Der Herr Elop hat Eier in der Hose; mehr als die erfolglose Orientierungsphase-und-doch-nichts-gefunden-Strategie seiner Vorgänger. Er brachte einen heftigen Sturm über die Firma, sortierte alles im Sinne der Core-Strategie aus und richtet Nokia nun neu aus. Ohne Elop, wären die immer noch am überlegen, was sie als nächstes tun. Nokia war vor Elop ein Lame Duck.

Edit: Und die Kernkompetenzen Maps & PureView hat Elop ja nicht geschrottet. Im Gegenteil. Die Kameraqualität wird zu Nokia's unique selling proposition weiter ausgebaut. Das passt auch gut hiermit zusammen:

Smartphone-Studie: 34 Prozent der Deutschen reicht künftig das Smartphone für Fotos

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Mit dem Unterschied, das die Stimmung bei Einführung des N9 schon vor 2 Jahren viel besser war. Spinnt man das ganze weiter, wäre MeeGo heute weit vor WP. Vergleich doch nur mal das N9 mit dem Lumia 700, welches war damals wohl das Ausgereiftere Gerät? ;)

Wo könnte Nokia heute damit stehen???
    Und vor allem wäre Nokia Nokia geblieben, und nicht quasi zum Hardwarelieferant (Haussklaven) für WP abgestiegen!

Der Unterschied dieser ungleichen Paarung ist eben, das Nokia übertrieben gesagt ums Überleben strampelt während WP für MS nur ein "Nebenschauplatz" ist ;)

Erster Absatz:
    Die Stimmung ist meiner Meinung nach gleich gut. Die damalige Situation wurde durch die Funktion Swipe überbewertet und verzerrt. Das N9 wurde jahrelang entwickelt, während das Lumia 700 eine schnelle Entwicklungsnummer war. Mittlerweile sieht das (wir beurteilen die Hardware) anders aus. Die Geräte sind erstklassig verarbeitet und technisch gesehen auf einem sehr hohem Niveau. Zu MeeGo: Dort ist das fast komplette Team in Jolla aufgegangen ist. Wie weit sind sie bisher gekommen? Den Chinesen wäre es doch egal, ob da Nokia oder Jolla drauf steht. Und Nokia (bin da jetzt mal frech) kann die sicherlich preiswerte Truppe als Plan B auch wieder zurückkaufen.

Zweiter Absatz:
    Sie sind kein Sklave von Microsoft. Ohne Nokia sind Microsoft's Mobilfunkpläne mit Windows Phone am Ende. Nokia ist sogar wieder so selbstbewusst, dass es Microsoft öffentlich für deren langsame Entwicklungsarbeit kritisiert. Verbinde das mal mit Plan B ;) Wer die Wahl hat, ist kein Sklave.

Dritter Absatz:
    MS definiert seine Mobilfunkstrategie als äußerst relevant. Und Nokia kämpft in der gegenwärtigen Situation nicht ums Überleben, sondern befindet sich in der Aufbauphase. Viele Störfaktoren (Cash Burn oder NSN) haben sich aufgehellt. Das zeigt Dir auch die Aktienkursentwicklung, wenn Du ihn mit denen der Mitbewerber (Apple, Samsung, BlackBerry) gerade im letzten halben Jahr vergleichst; Nokia hat sich -was die Einschätzung der Marktteilnehmer betrifft- relativ gesehen gut gemacht. Und das bedeutet für mich, dass wir aktuell kein Strampeln beobachten.