Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Symbian ist tot, es lebe WP!

Das war zwar unpopulär, aber letztlich gut.

Symbian wurde auf das heftigste kritisiert. Nokia hätte immer den Klotz des veralteten Systems am Bein kleben gehabt.

Wäre Nokia Android gegangen, hätte es schallendes Gelächter in der medialen Welt gegeben: Nokia unterwirft sich Google.

Eine Partnerschaft mit Microsoft war etwas Neues; eine neue Option, die viele gar nicht auf dem Plan hatten:

Office, Exchange, PureView und Nokia's Mobilfunk-KnowHow, völlig neu in den Markt gehen.

Besser, als den Gang nach Canossa ins Google-Universum zu schleppen. Das begrüßte im übrigen sogar Apple mit Respekt bei den ganzen Patentstreitigkeiten mit Samsung:

'Seht her liebe Richter, Nokia macht doch auch etwa neues und uns nicht wie Samsung nach ...' 'Liebe Kunden, benutzt doch noch eine Weile die gute Alternative Nokia Maps...'

Unter den Gesichtspunkten kann man doch sagen: Der Herr Elop hat Eier in der Hose; mehr als die erfolglose Orientierungsphase-und-doch-nichts-gefunden-Strategie seiner Vorgänger. Er brachte einen heftigen Sturm über die Firma, sortierte alles im Sinne der Core-Strategie aus und richtet Nokia nun neu aus. Ohne Elop, wären die immer noch am überlegen, was sie als nächstes tun. Nokia war vor Elop ein Lame Duck.

Edit: Und die Kernkompetenzen Maps & PureView hat Elop ja nicht geschrottet. Im Gegenteil. Die Kameraqualität wird zu Nokia's unique selling proposition weiter ausgebaut. Das passt auch gut hiermit zusammen:

Smartphone-Studie: 34 Prozent der Deutschen reicht künftig das Smartphone für Fotos

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wo war den das iP nach 3 Jahren und wo ist WP jetzt nach dem gleichen Lebenszyklus ;)

Wir haben doch jetzt eine ganz andere Marktphase:
    Das Smartphone ist Mainstream geworden.

• Zum jetzigen Informationsstand sehe ich es so:

Es gab und gibt drei große Anbieter mit "Fullservice" über die Geräteklassen. Google (auf dem Desktop noch am Anfang), Apple, Microsoft. Nokia hatte die Wahl bei Android hinter Samsung herzuhecheln, oder gleich Marktführer bei Microsoft zu werden. Ein eigenes Ökosystem mit Meego oder auch Symbian aus dem Boden zu stampfen wäre dahin gegangen, wo Blackberry jetzt steht. Microsoft hat den Atem, und das Geld, somit fiel die Wahl wohl nicht mehr schwer. Auch wenn's mir nicht gefällt, nachvollziehbar ist es. Und wenn das Gute nahe liegt, wird der Blick wohl auch wieder in die Ferne zu Android schweifen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Stimmung ist meiner Meinung nach gleich gut. Die damalige Situation wurde durch die Funktion Swipe überbewertet und verzerrt.

Damit gibst du mir angesichts der damaligen Stimmungslage ja indirekt recht ;)
    Und, wurde WP8 nicht auch überbewertet? ;)
    Nach einem kurzen 920 Hype hatte sich das ganze sehr schnell wieder gelegt.

Genau so wurde damals ja auch das iP Überbewertet, und dennoch wurde es ein durchschlagender Erfolg ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL Das N9 wurde jahrelang entwickelt, während das Lumia 700 eine schnelle Entwicklungsnummer war. Mittlerweile sieht das (wir beurteilen die Hardware) anders aus. Die Geräte sind erstklassig verarbeitet und technisch gesehen auf einem sehr hohem Niveau.

Und das N9 war hardwaretechnisch nicht hochwertig???
    Immerhin hochwertig genug um das Design zum größten Teil für die Lumias zu kopieren ;)
    Im übrigen war für ein WP auch keine jahrelange Entwicklung nötig, die technischen Eckdaten waren von MS Vorgegeben und das OS haben sie auch quasi "fertig" bekommen.

Zitat

Original geschrieben von derAL Zu MeeGo: Dort ist das fast komplette Team in Jolla aufgegangen ist. Wie weit sind sie bisher gekommen?

Also dieser Vergleich hinkt ja gewaltig, und dessen bist du dir auch bewusst.
    Wenn du jetzt mit ein paar Kollegen deinem Arbeitgeber Konkurenz machen wolltest, wer wäre wohl Erfolgreicher, und liese sich das überhaupt Vergleichen ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL Sie sind kein Sklave von Microsoft. Ohne Nokia sind Microsoft's Mobilfunkpläne mit Windows Phone am Ende.

Doch sind sie, auch wenn man es als Nokianer natürlich nicht sehen will ;)
    Vor Nokia war HTC der Premiumpartner, und im schlimmsten Fall könnte MS die Hardware für ihr OS selbst Herstellen.
    MS gibt vor, und Nokia hat sich zu alternativlos fügen.
    Wo braucht den MS Nokia? Richtig um sich mit deren guten Hardware zu schmücken.
    Und einen Plan B hat es bei Nokia nach eigenen Aussagen auch nie gegeben.
    Nokia umgekehrt hängt jetzt aber selbstverschuldet am Tropf von MS.

Zitat

Original geschrieben von derAL Nokia ist sogar wieder so selbstbewusst, dass es Microsoft öffentlich für deren langsame Entwicklungsarbeit kritisiert.

Weil es für Nokia eben ums ganze geht, wie ich schon vor ein paar Postings sagte...
    Die "Kritik" von Nokia an MS ist eher ein Hilfeschrei als Selbstbewusstsein ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• MeeGo wird heute ex-post romantisch verklärt. Es hatte auch seine Schnitzer und Haken.

Das kommt mir so vor wie im Restaurant, nachdem man seinen Hauptgang serviert bekommen hat, dann auf den Nachbartisch einige Meter entfernt blickt und anschließend zu seiner Tischbegleitung sagt: 'Ich hätte das andere nehmen sollen'. Man sieht zwar das andere, dass dem Anschein nach besser aussieht, aber ob es deshalb auch besser schmeckt; darüber kann man nur spekulieren.

Wolfgang Denda bringt das sehr schön auf den Punkt.

• Zitat

MeeGo wird heute ex-post romantisch verklärt. Es hatte auch seine Schnitzer und Haken.

Aha, zum Beispiel?
    Wo war es denn viel schlechter als WP7?

Romantisch verklärt würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, im Netz findest du in rauen Mengen die damaligen Testberichte und Vergleiche zu anderen OS zum damaligen Zeitpunkt.

Im übrigen das perfekte OS gibt es nicht, und WP hatte und hat im Vergleich viel mehr Schnitzer und Haken ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• http://www.google.de; Suchbegriffe: 'N9 Probleme' vielleicht? ;)

z. B. Fazit aus einem von vielen Testberichten:
    'Das N9 will geliebt werden, aber macht dies dem Nutzer aber unnötig schwer. Die Hardware, der Formfaktor, das Design und natürlich das tolle AMOLED-Display schreien geradezu nach stolzen Besitzern. Die vielen kleinen und größeren unlogischen Einstellungsmenüs, die teils halbherzige Integration von Diensten und Sozialen Netzwerken und einfach nur unerklärliche Umstände, wie der nur links-funktionale Horizontal-Modus und die halbe Copy-Paste-Funktion, trüben die Smartphone-Freude. Auch die Verzögerungen und Ruckler im Betrieb sind Begeisterungs-Dämpfer, ...'

• Zitat

http://www.google.de; Suchbegriffe: 'N9 Probleme' vielleicht? ;)

Also bitte, bei einer solchen Suche findest bei JEDEM OS genügend Probleme ;)
    Es soll sogar Leute geben, die mit WP so ihre Probleme haben...

• N9 Probleme? Hey, das ist die Nokia-Standard-Bananensoftware, wie sie jahrelang verteilt wurde. Auch etwas, was gerne verdrängt wird. Man sollte eher froh sein, das die kein ganzes BS mehr verzapfen müssen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Ich will damit ja nur sagen Testi, dass es kein Allheilsmittel war.
    Es war kein System, dass alle damaligen Probleme Nokia's beseitigt hätte. Es konnte sich ja nicht mal intern durchsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!