Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich will damit ja nur sagen Testi, dass es kein Allheilsmittel war.

Was WP in deinen Augen dagegen ist? ;)

Immerhin wäre Nokia mit MeeGo (wie Apple) noch Herr über Hard - und Software und nicht von MS Abhängig.

Aber wie gesagt, eh alles Geschichte, Nokia hat nun mal diesen Weg eingeschlagen, und ich lehne mich jetzt gemütlich zurück und harre der Dinge die da kommen oder auch nicht ;)
    Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• @al:

Zitat

Sie sind kein Sklave von Microsoft. Ohne Nokia sind Microsoft's Mobilfunkpläne mit Windows Phone am Ende. Nokia ist sogar wieder so selbstbewusst, dass es Microsoft öffentlich für deren langsame Entwicklungsarbeit kritisiert. Verbinde das mal mit Plan B Wer die Wahl hat, ist kein Sklave.

Ähm, ich wäre ja mal gespannt, was passiert, wenn MS sagt:

Wir bauen Surface-Phones, ziehen die Unterstützung für Nokia zurück und(!) Nokia muss Lizenzgebühren zahlen für WP. Ich glaube, dann ist Nokia nicht nur pleite, sondern tot. MS braucht Nokia nicht, Nokia aber MS (und die Kohle/OS).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Warum sollte Nokia dann tot sein? Dann schwenken sie eben über zu Android. Das ist doch genau das Heilmittel, das die ständigen WP-Nörgler in diesem Thread sowieso vorschlagen.

Im Übrigen waren die Surface Tablet von MS noch ein viel größerer Flop, als WP. Microsoft wird daher einen Teufel tun, plötzlich selber Smartphones herauszubringen. WP ist ein riesen Bestandteil in Microsofts Zukunftsplänen, die sind mehr als froh, mit Nokia einen schlagkräftigen Partner zu haben, der alle Nase lang neue Modelle entwickelt!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    MS braucht Nokia nicht, Nokia aber MS (und die Kohle/OS).

:rolleyes:

Das sieht im Moment eher umgekehrt aus... Ohne Nokia (85% aller Windows Phones) = kein, oder kaum Windows auf mobilen Geräten, bzw. Smartphones.
    Ob Microsoft ein "Surface-Phone" bringt (oder auch bringen könnte) - und wenn es kommen sollte: wie gut würde es sein!? - das steht noch alles in den Sternen. ;)

Übrigens hast du den "tot" Nokia's schon für das letzte Jahr prognostiziert, nicht wahr?

• Nun, aus "Unternehmersicht" ist Nokia tot. Insbesondere wenn man sich Aktienkurs, Short und Long ansieht; dass sie ihre Patente nicht mehr verwerten können, insgesamt immer weniger verkaufen und nun auch noch mit ihrem Geldgeber und Lizenzpartner fast über Kreuz liegen.....

Was soll da noch kommen: nur noch die Totalpleite, die ich, zugegebenermassen früher erwartet habe.....aber ich konnte nicht ahnen, das MS so leidensfähig ist.

jimmy:

Zitat

Warum sollte Nokia dann tot sein? Dann schwenken sie eben über zu Android. Das ist doch genau das Heilmittel, das die ständigen WP-Nörgler in diesem Thread sowieso vorschlagen.

Eben.

Zitat

Im Übrigen waren die Surface Tablet von MS noch ein viel größerer Flop, als WP. Microsoft wird daher einen Teufel tun, plötzlich selber Smartphones herauszubringen. WP ist ein riesen Bestandteil in Microsofts Zukunftsplänen, die sind mehr als froh, mit Nokia einen schlagkräftigen Partner zu haben, der alle Nase lang neue Modelle entwickelt!

Nun, MS kann sich Flops dauerhaft leisten, da sie irgendwann (Xbox) Geld bringen. Nokia kann das nicht. Daher kann MS sich eine "Erpressung" durchaus leisten. Und ein Flop sind nur die Surface RT Tablets.
    Nokia würde es bestimmt mal toll finden, auch 900 Millionen versenken zu dürfen....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Das war zwar unpopulär, aber letztlich gut.

Die spannende (und nicht final zu beantwortende) Frage ist aber: Waere die vielleicht ebenso unpopulaere Wahl von Android nicht noch besser gewesen?

Zitat

Wäre Nokia Android gegangen, hätte es schallendes Gelächter in der medialen Welt gegeben: Nokia unterwirft sich Google.

Das Gelaechter waere aber vor lauter Applaus der Kunden nicht mehr zu hoeren gewesen.

Zitat

Eine Partnerschaft mit Microsoft war etwas Neues; eine neue Option, die viele gar nicht auf dem Plan hatten:

Neu, mutig, und wie wir inzwischen wissen, nicht wirklich erfolgreich.

Zitat

Wir haben doch jetzt eine ganz andere Marktphase:
    Das Smartphone ist Mainstream geworden.

Richtig. Apple musste den Markt erst mal bereiten. Inzwischen gibt es hunderte Millionen von Mobilfunkkunden, die bereits ein Smartphone nutzen. Und viele von denen bekommen alle 18-24 Monate ein neues Geraet. Nur entscheiden sich sehr wenige davon fuer ein Modell mit WP.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum sollte Nokia dann tot sein? Dann schwenken sie eben über zu Android. Das ist doch genau das Heilmittel, das die ständigen WP-Nörgler in diesem Thread sowieso vorschlagen.

Die Zeit spielt dabei die entscheidende Rolle. Vor 2,5 Jahren war der Markt noch ein ganz anderer; ob Nokia heute noch genuegend Luft fuer einen Wechsel hat, bleibt abzuwarten. Die Kunden duerfte das jedenfalls nicht ueberraschen, 180°-Wenden ist man von Nokia inzwischen gewohnt.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, aus "Unternehmersicht" ist Nokia tot.

Müssen merkwürdige "Unternehmer" sein, die diese Sicht haben - so ähnlich wie die Propheten, die den "Tod" von Nokia für den November letzten Jahres vorhergesagt haben - der ist ja nun wohl nur aufgeschoben, nicht wahr?

• Zu manchem Posting hier kann einem nur ein 'Si tacuisses' einfallen. ;)

• Dann beerdigt Nokia Microsoft's Mobilfunkpläne, stoppt seine Dienste für Windows Phone (HERE und Co.) und wechselt entweder tatsächlich ins Android Lager, ins Jolla-System (da wären die Jungs von Jolla sicherlich nicht traurig; ich vermute da eh eine geheime Option für Nokia) oder hat eine anderweitige Exitoption, die wir alle noch nicht kennen. Wer baut die Surface-Handsets? Nokia? Ich könnte auch fragen: Muß Nokia eigentlich überhaupt im Mobilfunkendgeräte-Geschäft bleiben? Gibt es andere Aktivitäten, die Nokia fahren kann? Vielleicht kaufen die den BlackBerry-Laden auf und machen dann mit denen ihr Ding. Nokia ist immer noch kein Start-up.

Microsoft kann in einem solchen Szenario seine Mobilfunkaktivitäten beerdigen. Die würden nicht mehr ernstgenommen werden.

Es gibt nur eine einzige Option, die ich im Bereich des Möglichen sehe: Microsoft kann seine Aktivitäten mit Nokia nur dann beenden, wenn es Nokia übernimmt, filetiert und in seine Mobilfunkaktivitäten integriert. Dann hat MS alles, inklusive der Patente. Aus Unternehmersicht ist Nokia deshalb nicht tot, sondern eine hochinteressante und günstige Option. Das ist Nokia bekannt; daher unter anderem auch der NSN-Deal mit Siemens. Er verkompliziert eine feindliche Übernahme.

Den Aktienkurs von Nokia sehe ich aktuell nicht problematisch. Der Kurs kommt von 1,34 EUR und liegt um 3,10 EUR. Das beschreibt keine Krise, sondern vielmehr, dass Boden gut gemacht wurde. Natürlich kann man ein Szenario wie bei BlackBerry nie ganz ausschließen (30% in einer Woche), aber das sehe ich derzeit noch nicht.

Im Gegenteil. Nokia macht mehr als andere und arbeitet auch an der Weiterentwicklung: Siehe etwa [URL=http://winfuture.de/news,77355.html]hier[/URL]. Nokia baut sein Windows-Standing und seine Position eher aus.

Wir werden daher nach meiner Einschätzung auch im nächsten Jahr wieder einen September mit Nokia erleben; immer noch rege am Markt aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Neu, mutig, und wie wir inzwischen wissen, nicht wirklich erfolgreich.

Das wissen wir noch gar nicht.
    Das zeigt sich erst noch in den Zahlen von Q4_13 und Q1_14. Exakt hier muss Elop liefern, da das Produktportfolio ab September wirklich komplett ist.

Dann bewerten wir diese Aussage neu. Zuletzt gab es einen (konstanten, wenn auch kleinen) Zuwachs bei den Marktanteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!