Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich habe einen Alttarif Complete Mobil L über Rahmenvertrag.
    a) kann ich ohne den Tarif zu verändern, mir immer bzw. auch in Zukunft noch ein Endgerät mit Reset der bisher gelaufenen Vertragslaufzeit auf Start neue 24-Mindestvertragslaufzeit holen? Auch nach dem 21.05.? Oder kann ich nur noch auf Basis der neuen Tarifvariante ein Endgerät erhalten (bisher noch nie geschehen)?
    b) ich habe drei Mini-Multi-SIM-Karten. Mal angenommen, ich muß eine Karte in eine Nano-SIM-Karte tauschen. Bin ich dann mit den mtl. Multi-SIM-Entgelten dabei oder nicht, weil ich ja bereits Nutzer dreier Multi-SIM-Karten bin? Oder hätte ich vor dem 21.05. tätig werden müssen und mir eine vorsorglich bestellen?
    b) Telekom-Vorteil. Fällt der grundsätzlich ab dem 21.05. auch für Bestandskunden weg bzw. bei den in den beschriebenen Fällen a) oder b)?

Nochmals obige Fragen: Hat jemand hier Erfahrungswerte?

Jeder hat halt andere Präferenzen. Ich nutze die drei Domains innerhalb der Familie für Mails (die über Hosted Exchange für mehrere Benutzer innerhalb einer 'Exchange-Organisation' verwendet werden) und ansonsten die Internetseiten für Sachen, die ich mit der Adobe Creative Suite Design Premium just for fun bastel, hauptsächlich über Photoshop, Fireworks und Lightroom. Seit kurzem spiele ich auch mit Adobe Muse herum. Es handelt sich nicht um geschäftliche Projekte. Für die drei Domains .de, .eu und .mobi zahl ich im Monat gerade mal 6 Euro. Bisher taugt mir das. Welche Mehrwerte bringen mir denn die anderen Hoster bzw. welchen Sinn haben die oben genannten DNS-Daten im Vergleich zu meiner Strato-Lösung?

Rückmeldung 'after the (Exchange-Umzug) break'

So, ich melde mich nach unserem etwas länger dauernden Exchange-Umzug auch mal wieder zurück. Die neue Version ist spürbar stabiler geworden :top:, Stefan.

Offenbar gibt es mit Nokia Mail for Exchange folgende Einschränkungen:

- kein Sync möglich. Es kommt die Fehlermeldung ''qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'. Dann friert das Telefon für 45 Sekunden ein, bis das Programm abstürzt. Beim Neustart des Programms scheint es wieder normal (bis auf die Einschränkungen) zu laufen.
    - auf Ungelesen setzen
    - Löschen zwischen Originalprogramm und qooMail ein unterschiedlicher Stand.

Hier weitere Infos:
    * Mail-Auswahlmenü (wenn man mit dem Finger auf einer Mail bleibt):
    Anzeigen (innerhalb qooMail) - funktioniert
    Anzeige Symbian - funktioniert
    Ungelesen - funktioniert nicht
    Antworten - funktioniert über das Eingabefeld - dabei öffnet sich das Original Nokia Mail Programm nicht
    Allen antworten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
    Weiterleiten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
    löschen - funktioniert teilweise, im Original Nokia Mail Programm wird es gelöscht, in der qooMail-Übersicht bleibt es solange, bis man manuell auf Neu Laden klickt bzw. es nach einer gewissen Zeit automatisch passiert
    -> Scrollen funktioniert
    -> Wischbewegung nach rechts: Antworten. Text im Dialogfeld wird sofort verschickt
    -> Wischbewegung nach recht: Allen antworten. Original Nokia Email Programm öffnet sich für diese Aktien
    -> Wischbewegung nach rechts: Löschen. funktioniert. Original Nokia Mail Programm führt die Löschung durch. in qooMail wird es erst von der Liste gestrichen, wenn man manuell auf neu Laden klickt und der Neuladevorgang nach einer Zeit automatisch erfolgt.

*Obere Registerkarten:
    Mail-Übersicht - keine Ergänzungen
    Suchen - funktioniert
    Mail-Registerblatt:
    zurück - funktioniert
    Antworten - funktioniert
    Blättern nach Links/Rechts - funktioniert
    Menütaste öffnen - funktioniert
    Registerblatt Einstellungen - funktioniert (auch der Blinktest)

*Untere Menüleiste:
    Pfeil nach links - schließt das Programm und führt ins Menü zurück
    Sync-Symbol - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    Hoch- und Runter-Tasten - funktionieren
    Hauptmenü - öffnet sich, dann folgende Funktionen:
    Sync - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    Neu Laden - funktioniert
    (öffnen der eigentlichen) Mailbox - funktioniert
    Neue Mail (über Mailbox) - funktioniert
    Zurück - Programm schließt und führt ins Menü zurück
    Beenden - Programm schließt und führt ins Menü zurück

Für Exchange-Nutzer wäre es von Vorteil, wenn qooMail auf die Exchange-Synchronisationszeiten bzw. auf die Synchr.-Richtlinien des Nokia Mail Programms zurückgreifen würden. Das geschieht derzeit nicht im gleichen Rhythmus, was die Usability und die User-Experience für Power-Mail-Nutzer etwas beeinträchtigt/abschwächt.

Das Standard-Programm für Exchange komplett zu ersetzen (Kalender/Kontakte/Mail/Aufgaben-Sync.), klingt zwar charmant, erscheint derzeit aber etwas unrealistisch. Deswegen kann es Exchange leider nicht komplett ersetzen, sondern allenfalls ergänzen. Eine Funktion mit einer großen Strahlkraft wäre für mich Lesebestätigungen. Oder eine Option Farb- und Blinkverhalten in Abhängigkeit vom Absender oder der Mailpriorität. Auch ein Programm mit Mail-Notification only (wo man nur das Notification-Light -wann und wie lange blinken soll-) als Ergänzung zum Original-Programm würde reizen.

Das Programm ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Eine gute Arbeit, Stefan. Vielleicht kannst Du mit meiner konstruktiven Kritik etwas anfangen. Freu mich schon auf die 1.2 ff. ;)
    Ohne es übertreiben zu wollen, aber die runden Programme für Symbian kommen derzeit aus Deutschland von qooApps :top:. Diese machen Lust auf mehr ...

Ich nutze Strato beginnend seit dem Jahr 1998 mit allen meinen Domains (.de, .eu und .mobi) und habe in diesen 15 Jahren bisher zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schwierigkeiten mit diesem Hoster gehabt.

Insofern kann ich Dein Urteil nicht ganz nachvollziehen.

So, falls jemand Strato nutzt und den Mailserver an Microsoft Exchange Online bzw. Office365 umleiten möchte, anbei folgende Vorgehensweise:

1. Neue Domain hinzufügen
    2. Man muss verifizieren, dass einem die Domain gehört: Hierzu muss man einen vorgegebenen Einmal-Eintrag beim MX-Record bei Strato setzen. Ist das erledigt, dann beim Microsoft-Workflow 'neue Domain hinzufügen' auf 'Jetzt überprüfen' klicken.
    3. Domain wird akzeptiert. Dann geht es weiter.
    4. Neuer Benutzer. Legt ihn zunächst einmal nicht an, wenn ihr als Benutzernamen name@eueredomain.de möchtet.
    5. Die richtigen DNS-Einstellungen setzen. Microsoft schreibt, dass man einen MX-Record, einen CNAME-Eintrag und ein TXT setzen muss. Bei Strato geht das nur über Umwege:
    -MX-Record eintragen wie von Microsoft vorgegeben. Ihr setzt am Ende einen Punkt. Speichern
    -CNAME-Eintrag funktioniert bei Strato bei Domains nicht. Um dennoch weiterzukommen, legt Ihr eine Subdomain autodiscover an. Ihr geht zurück auf Domains verwalten und klickt auf die richtig Domain. Dann klickt Ihr auf die Subdomain. Über deren Einstellungsmöglichkeiten könnt Ihr dann einen CNAME-Eintrag setzen.
    - Eine TXT-Eingabe ist bei Strato nicht möglich. Den Punkt könnt Ihr Euch schenken.
    - SPF bei Strato über die Einstellungen aktivieren.

Hinweis: Nachdem der TXT-Eintrag bei Strato nicht eingegeben werden kann, wird die Domain-Einrichtung nicht mit einem Erledigt-Haken beim Workflow abgeschlossen. Ist nicht weiter problematisch.

Dann warten. Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis alle DNS-Einstellungen weltweit weitergereicht werden. Ist das noch nicht erfolgt, kommt ihr bei der Einrichtung auch nicht weiter.

Nach dem Warten: Ihr legt einen neuen Benutzer Name@eurodomain.de an, fügt die Lizenz dazu und könnt loslegen. Falls Ihr hierzu den Benutzer ...@onmicrosoft.com wegen der Lizenz löschen müsst, achtet unbedingt darauf, dass ihr dem neuen benutzer ...@euredomain.de die gleichen Administratorrechte einräumt. Ein Administrator muss immer angelegt werden (egal wieviele Benutzer).

Bei Microsoft ist es auch möglich unterschiedliche Domains zu nutzten (z.B. .de und .com etc.)

Vom Funktionsumfang wirklich eine feine Sache. 25 GB, Gruppenkalender auch im WebApp (bei Cortado ging das nur über Outlook) und eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Bin begeistert.
    Bei Cortado zahlte ich 10 Euro pro Account im Monat. Bei Microsoft 3,30 EUR. ;)