9to5Mac vom 01.10.2020: Kartellrecht könnte vorinstallierte Apple-Apps in Europa verbieten
Beiträge von derAL
-
-
mein Herz sagt 12 pro max.
Aber ich möchte dieses Jahr mal zu Release kaufen. Da schmerzt es mit wertverfall schon etwas. Je teurer desto größer... mal sehen.
Scheiß drauf! Apple (iPhone) ist nur einmal im Jahr ...

-
Für mich gelten übrigens auch Zahlungen mit Smartwatch oder Smartphone als Kartenzahlungen im allgemeinen Sprachgebrauch. Und ja, für mich als Kunden geht das rasend schnell (die Uhr ist schließlich schon am Arm), ist für mich sehr praktisch und ich muss keine fremden Gerätschaften anfassen. Letzteres ist auch ganz unabhängig von Corona ein Vorteil aus meiner Sicht.
Genau das ist es doch.
Es gibt TT'ler, die nutzen zum Beispiel die Apple Watch. Doppeltipp auf den seitlichen Button – schon bezahlt, fertig. Ob beim Bäcker, beim REWE, beim fränky oder in der Firmenkantine. Und es gibt TT'ler, welche diese schnelle Art des Bezahlens eben nicht kennen, aber sich halt gerne darüber mokieren, wie lange das angeblich dauern soll.
-
Bin mit den 64 GB in den letzten 3 Jahren immer sehr gut ausgekommen.
Oh nein, wieder keine 1TB-Version ...

Damit bin ich wieder der Grauzone. 512GB sind für meinen Bedarf (vollkommene Offline-Nutzung meines Medienarchivs) zu wenig, so dass ich wieder auf die optimierte iCloud-Option gehen muss. Mit 64GB komme ich aber dennoch regelmäßig an meine Grenzen, weil ich das iPhone als mobiles Foto-Import-Gerät nutze. Das musste und muss ich die aktuelle Saison bitter erfahren. So werden es vermutlich die 256 Gig, so dass noch ein wenig Luft für Videos bleibt.
-
Eines der Hauptprobleme von den (sehr dünnen) faltbaren Displays ist die Empfindlichkeit. Zum Beispiel, wenn sich zwischen den Flächen des eingeklappten Displays Sandkörner oder vergleichbare Rückstände befinden. Apple scheint dafür einen möglichen Lösungsansatz gefunden zu haben. Es gibt eine Patentanmeldung vom 28.01.2020 für eine selbstheilende Display-Abdeckbeschichtung, die mit Strom oder Wärme aktiviert werden soll.
Anbei der entsprechende Artikel von 9to5Mac: Apple invents self-healing display for foldable iPhone bzw.
von Patently Apple (die 'via'-Seite, auf die sich 9to5Mac bezieht) vom 01.10.2020: Apple Invents a Folding Device that includes a Layer of Self-Healing Material that could make dents & scratches on the cover disappear
Das bedeutet zumindest, dass Apple über Foldables nachdenkt. Inwieweit Cupertino das für die kommenden Jahre plant, bleibt abzuwarten. Eine Patentanmeldung ist noch lange kein Produkt. Und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht den Namen X tragen.
Dennoch ein wenig zum Träumen (Quelle: 9to5Mac für alle nachstehende Bilder):
-
Beide haben mit Karte gezahlt. Die erste 24 Sek., der zweite 18 Sek.. Bei mir 18 Sek. (Bargeld)
Also keine Argumente für eine Zahlung mit Karte.
Eine Milchmädchenrechnung par excellence.
Was macht die jeweils kassierende Person mit dem Bargeld nach dem Kassiereinsatz?
Kassenaufnahme? Dokumentation. Übergabe. Möglicherweise das Suchen und das Finden einer Kassendifferenz?
Wie lange dauert das? Was kostet der jeweilige Prozess?Was passiert mit dem Bargeld einer Tageseinnahme?
Wer bündelt es? Wer dokumentiert es? Wer übergibt es? Wer nimmt es entgegen?
Wer transportiert es? Wohin? Wie lange dauert das? Was kostet das?
Was kostet die Transportversicherung dafür?Wer nimmt es an? Wie lange dauert es, bis es gezählt wird?
Und erneut transportfähig gemacht wird?Wo geht das hin? Wer transportiert es? Wie lange dauert es? Was kostet das?
Was kostet die Transportversicherung dafür?Und vor allem, was wäre, wenn diese Kosten auf die Preise umgelegt werden?
Inwieweit wiegen das die 6 Sekunden Zeitvorteil (18 vs 24 Sek. in dem einen Fall) auf?
Dazu kommt: 6 Sekunden! Woher bekommst Du es? Was kostet die Bargeldbeschaffung in Summe (Anfahrt, Warten an der Kasse, Bedienung des Geldautomaten, zusätzlicher Zeitaufwand bei alternativen Auszahltransaktionen z.B. im Supermarkt, ggf. Entgelte für die Verfügung, Gebühren fürs Parken? Wie lange dauert es?Habe jetzt ich nur erhebliche Zweifel an Deiner Argumentation zum angeblichen Vorteil/Zeitgewinns Deiner 6 Sekunden?
Bargeld vs bargeldloses Bezahlen: Neulich beim Italiener - 'Wir akzeptieren kein Bargeld'
-
Alles anzeigen
Ich schwanke zwischen der SE und einer 5er im Angebot ..
Für mich entscheidend wird also die Frage zwischen always on Display und dem immer aktiven Höhenmeter.
.. bin oft in den Bergen und finde das sehr interessant mit der Höhe - aber wie ist das bei der 5er gelöst? Wie unterscheidet sich die Funktion bei beiden Uhren?
Always on finde ich ziemlich cool, aber finde es befremdlich, dass Man keine Zeiten definieren kann, in denen das Display aus ist oder dass es zb aus geht wenn man ein Hemd trägt
Höhenmessung der Standard Höhenmessung der Modelle 3, 4, 5:
https://www.mactechnews.de/new…Apple-Watch-2-165270.htmlHöhenmessung der neuen permanenten Höhenmessung der Modelle SE, 6:
https://www.navigation-profess….de/apple-watch-series-6/Es gibt auch spezielle Apps dafür:
http://www.altimeter-app.com/altimeterplusAlways-on-Display:
Zur Akkulaufzeit kann ich Dir leider noch nichts Genaues sagen, da die Series 6 erst heute bei mir eingetrudelt ist. Durch den Hemdenarmabschluss wirst Du kein kein starkes Durchscheinen wahrnehmen, weil das Display im Modus ja die Helligkeit dimmt.
Akku:
Auch kann man den Modus (manuell) nach Bedarf deaktivieren. Entweder über den Theatermodus (eine Schnellzugriff-Funktion) oder via Einstellungen. Die Akkulaufzeit kann man mMn bedarfsorientiert skalieren (z.B. neben dem Theatermodus über temporäre oder dauerhafte Helligkeitsreduzierungen oder durch das Deaktivieren der LTE-Funktion). LTE-Konnektivität in den Bergen saugt ohnehin am Akku, weil dort die Versorgung oftmals sehr schwach ist. Ich nutze da das iPhone mit dem Smart Battery Case. Dann und wann lege ich dennoch sowohl das iPhone als auch die AW in den Flugmodus.
-
-
Abmessungen und Gewicht 16,2mm x 61mm
12,5mm Tiefe
55 gAuflösung Bis zu 4K HDR mit 60 fps
Unterstützt Auflösungen bis zu 4K und HDR (High Dynamic Range)Videoformate Liefert atemberaubende Bildqualität – dank Dolby Vision, HDR10 und HDR10+. Audioformate Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos (Durchleitung) Ports Wird direkt an den HDMI-Port des Fernsehers angeschlossen
USB Typ-C-NetzteilKonnektivität WLAN 802.11ac (2,4 GHz/5 GHz)
Bluetooth®Betriebssystem Android TV Fernbedienung mit Spracherkennung 122,0mm x 38,0mm
18,0mm Tiefe
63 g
Integriertes Mikrofon für Google Assistant
Beschleunigungssenor
Bluetooth
TV, Soundbar und Receiver können per Infrarot gesteuert werden
2 AAA-BatterienFarben Snow
Sunrise
HellblauPreis 69,99 EUR -
Abmessungen und Gewicht 17,5mm x 124mm
Tiefe 78mm
Stromkabel 1,5m
1,2 Kg (ohne externes Netzteil)Farben Kreide, Carbon Materialien 70% aus recycelten Kunststoff Konnektivität WLAN 802.11b/g/n/ac (2,4 GHz/5 GHz)
Bluetooth® 5.0
Integrierte Chromecast-TechnologieLeistung und Ports Externes Netzteil: 30 W, 24 V
DC-StromanschlussLautsprecher und Mikrofone 75-mm-Woofer und 19-mm-Tweeter
3 Far Field-MikrofoneTechnik Google Assistant integriert
Voice Match-TechnologieSensoren Kapazitive Touchbedienung (3 Touchbereiche)
3 Far Field-MikrofoneProzessor Quad Core A53 1,8 GHz
High-Performance Machine Learning-Hardware-EngineUnterstützte Betriebssysteme für die Home App Android, iOS Preis 99,99 EUR