Patentanmeldung: Apple erfindet selbstheilendes Display für klappbares iPhone

  • Eines der Hauptprobleme von den (sehr dünnen) faltbaren Displays ist die Empfindlichkeit. Zum Beispiel, wenn sich zwischen den Flächen des eingeklappten Displays Sandkörner oder vergleichbare Rückstände befinden. Apple scheint dafür einen möglichen Lösungsansatz gefunden zu haben. Es gibt eine Patentanmeldung vom 28.01.2020 für eine selbstheilende Display-Abdeckbeschichtung, die mit Strom oder Wärme aktiviert werden soll.


    Anbei der entsprechende Artikel von 9to5Mac: Apple invents self-healing display for foldable iPhone bzw.


    von Patently Apple (die 'via'-Seite, auf die sich 9to5Mac bezieht) vom 01.10.2020: Apple Invents a Folding Device that includes a Layer of Self-Healing Material that could make dents & scratches on the cover disappear


    Das bedeutet zumindest, dass Apple über Foldables nachdenkt. Inwieweit Cupertino das für die kommenden Jahre plant, bleibt abzuwarten. Eine Patentanmeldung ist noch lange kein Produkt. Und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht den Namen X tragen.


    Dennoch ein wenig zum Träumen (Quelle: 9to5Mac für alle nachstehende Bilder):


    2369fc77704587.5c8fc250614ed.jpeg?w=2500&quality=82&strip=all&ssl=1


    Apple-proposes-self-healing-display-for-foldable-iPhone.jpg?w=2500&quality=82&strip=all&ssl=1

  • Ich bin was die faltbaren Displays angeht sehr skeptisch. Habe mir seinerzeit in München mal das Fold angeschaut.

    Hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen. Die Falte hat mich gestört.

    Na ja, noch ist es Zukunftsmusik. Ich glaube das es noch einige Jahre dauern wird, bis Apple - wenn überhaupt - auf den Zug springt

  • Wenn ich das so lese mit den selbstheilenden Displays, die dadurch funktionieren sollen, dass sie Energie durch eine neuartige Schicht schicken sollen, dann erinnert mich das etwas an die „strukturellen Integritätsfelder“ aus Star Trek. Allerdings wird dort nicht erklärt, wie die Technik genau funktionieren soll. Und so erscheint mir ein selbstheilendes Display auch irgendwie nicht plausibel.


    Statt einem herkömmlichen Display könnte man in Zukunft vielleicht auf Holoprojektoren setzen, wobei man dann vermutlich auch auf Falddisplays verzichten wird. ^^:)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!