Was geht euch auf den Keks?

• Der hier gefällt mir sogar gut:

"kein Balg mit dämlichen Vornamen an Bord"

Es nervt mich, wenn jemand eine Landkarte (Umrisskarte) von Sylt auf dem Auto hat.

"Schau mal, ich war auf Sylt und kann mir das leisten."

Herbert

• Ich finde diese Cookieabfrage, mit der man inzwischen auf wirklich fast jeder Seite genervt wird, viel schlimmer. Wenn man dann noch ein Browserplugin laufen hat, welches die Cookies regelmäßig löscht, geschieht das auch noch bei jedem Aufruf einer Seite.

Oder man surft im Private Mode. Der wird als Adblocker erkannt (fälschlicherweise), und Cookies frisst der zum Frühstück. Da hat man beides und doppelte Freude.

• Die 28 Sekunden für Lastschrift kommen sicher hin, aber das soll 2 Sekunden schneller als online autorisierte Kartenzahlung sein? Heiße ja, Lastschriftmandat auf Bonpapier ausdrucken, dem Kunden vorlegen und unterschreiben lassen, das alles soll schneller als die PIN-Eingabe sein, die ja teilweise sogar entfällt? - Kann ich nur schwer glauben.

Meine Erfahrung, beim Bargeld trödeln die Kunden, bei Karte die Kassierer (wenn man die Kartenzahlung nicht vor Ende des Scanvorgangs schon ankündigt). Aber ich sehe hier kaum Kartenzahler, außer mir selbst. Dauert bei mir kontaktlos ohne PIN weit unter 10 Sekunden mit griffbereiter Karte, mit PIN ca. 5-10 Extrasekunden.

Was ich gern mache, wenn ich nur einige wenige Teile kaufe: Vorher im Kopf die Preise aufaddieren, in der Warteschlange der Kasse das Geld passend heraussuchen und dann dem Kassierenden nach Nennung des Betrages diesen in die Hand drücken.

Geht wahrscheinlich am schnellsten, ist aber nicht immer möglich.

• Der hier gefällt mir sogar gut:

"kein Balg mit dämlichen Vornamen an Bord"

Es nervt mich, wenn jemand eine Landkarte (Umrisskarte) von Sylt auf dem Auto hat.

"Schau mal, ich war auf Sylt und kann mir das leisten."

Noch schlimmer ist der Aufkleber Sansibar.

Ich habe heute extra mal auf die Zahlvorgänge geachtet. Vorhin im Netto waren zwei Leute vor mir. Beide haben mit Karte gezahlt. Die erste Frau musste die Karte in den Kartenleser stecken und die PIN eingeben. (24 Sekunden). Der Kunde direkt vor mir hielt die Karte nur davor und musste trotzdem die PIN eingeben. Ging etwas schneller (18 Sekunden). Bei mir dauert der Vorgang ebenfalls ca 18 Sekunden. (Bargeld)

Also keine Argumente für eine Zahlung mit Karte. Außerdem dauert der Einpackvorgang der meisten Leute am längsten. Da geht die Zahlung doch völlig unter.

• Beide haben mit Karte gezahlt. Die erste 24 Sek., der zweite 18 Sek.. Bei mir 18 Sek. (Bargeld)

Also keine Argumente für eine Zahlung mit Karte.

Eine Milchmädchenrechnung par excellence.

Was macht die jeweils kassierende Person mit dem Bargeld nach dem Kassiereinsatz?

Kassenaufnahme? Dokumentation. Übergabe. Möglicherweise das Suchen und das Finden einer Kassendifferenz?
    Wie lange dauert das? Was kostet der jeweilige Prozess?

Was passiert mit dem Bargeld einer Tageseinnahme?

Wer bündelt es? Wer dokumentiert es? Wer übergibt es? Wer nimmt es entgegen?
    Wer transportiert es? Wohin? Wie lange dauert das? Was kostet das?
    Was kostet die Transportversicherung dafür?

Wer nimmt es an? Wie lange dauert es, bis es gezählt wird?
    Und erneut transportfähig gemacht wird?

Wo geht das hin? Wer transportiert es? Wie lange dauert es? Was kostet das?
    Was kostet die Transportversicherung dafür?

Und vor allem, was wäre, wenn diese Kosten auf die Preise umgelegt werden?

Inwieweit wiegen das die 6 Sekunden Zeitvorteil (18 vs 24 Sek. in dem einen Fall) auf?

Dazu kommt: 6 Sekunden! Woher bekommst Du es? Was kostet die Bargeldbeschaffung in Summe (Anfahrt, Warten an der Kasse, Bedienung des Geldautomaten, zusätzlicher Zeitaufwand bei alternativen Auszahltransaktionen z.B. im Supermarkt, ggf. Entgelte für die Verfügung, Gebühren fürs Parken? Wie lange dauert es?

Habe jetzt ich nur erhebliche Zweifel an Deiner Argumentation zum angeblichen Vorteil/Zeitgewinns Deiner 6 Sekunden?

Bargeld vs bargeldloses Bezahlen: Neulich beim Italiener - 'Wir akzeptieren kein Bargeld'

2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

• Ich habe mit dem Zeitgewinn nicht angefangen und mir persönlich sind die paar Sekunden auch völlig egal. Die Kartenfetischisten meinen doch damit Zeit zu sparen.

Der Rest ist auch eher unwichtig, da Bargeld noch immer Zahlungsmittel ist, wie schon seit Jahrzehnten.

• derAL Du hast natürlich Recht.

Allerdings ist der Aufwand hinter dem System Kartenzahlung anscheinend geringer, aber auch nicht Null. Aber auf jeden Fall noch weniger sichtbar, da im Hintergrund. In der Verkaufsstelle ist da im Alltag nämlich gar nichts von zu merken. Weniger Arbeit für die Bargeldleute (Kassierer usw.), dafür mehr für Zahlungsdienstleister, Techniker und IT usw.

Dem Verbraucher wird aber nun doch erzählt es gäbe einen Zeitgewinn für ihn.(*) Oder es sei wegen Corona. Aber eben nicht die wahren Gründe. Obwohl die kein echtes Geheimnis sind.

"Zahlen sie mit Karte, so ersparen sie uns (Händlern) damit Aufwand und Kosten." - Hört man das denn oft? - Ich persönlich ja noch nie.

Von Banken hört man meist "schnell", "bequem", und "sicher".

Von Händlern neuerdings "Corona", "Corona", "Corona", und auch mal "schnell" oder "bequem"

Schnell? Wenn man die Karte vorher schon parat hat, ja dann schon. Aber erst aus dem Portmonee rauskramen, dann eher nein.

Bequem? Ansichtssache. Ich finde z.B. auch Bares bequem, nur Münzen nicht.

Sicher? Hoffentlich. Aber ist Bargeld doch auch.

Corona? Ist irgendwann auch wieder vorbei. Und Bargeld wurde nie offiziell als Risiko eingestuft. Da wird eher mit diffusen Ängsten gespielt, ich will nicht sagen, sogar geschürt und ausgenutzt.

(*) Den gibt es unbestritten für kontaktlos (NFC) ohne PIN gegenüber der alten Steckmethode mit obligatorischer PIN/Unterschrift. Also Karte gegen Karte.

• Corona? Ist irgendwann auch wieder vorbei. Und Bargeld wurde nie offiziell als Risiko eingestuft. Da wird eher mit diffusen Ängsten gespielt, ich will nicht sagen, sogar geschürt und ausgenutzt.

Es gibt durchaus Gründe mit Karte zu zahlen. Corona ist definitiv keiner. Nur zur Erinnerung. Man legt die Ware per Hand auf das Kassenband. Das Personal zieht diese per Hand über den Scanner. Anschließend legt man sie wieder per Hand in den Einkaufwagen zurück. Das alles wird nicht im geringsten hinterfragt, obwohl sich dabei für einen Virus mehr als genug Gelegenheiten ergeben von einem Wirt zum nächsten zu gelangen. Aber dann mit Karte zahlen weil Bargeld so gefährlich sein soll?

• Für mich gelten übrigens auch Zahlungen mit Smartwatch oder Smartphone als Kartenzahlungen im allgemeinen Sprachgebrauch. Und ja, für mich als Kunden geht das rasend schnell (die Uhr ist schließlich schon am Arm), ist für mich sehr praktisch und ich muss keine fremden Gerätschaften anfassen. Letzteres ist auch ganz unabhängig von Corona ein Vorteil aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!