Ich finde, dass die Farbauswahl neben den klassische Farben mit Grün und Sky Blau gelungen ist.
Das Magic Keyboard und das Smart Keyboard mit 330,45 EUR bzw. 193,95 EUR in Relation zu den Eingangspreisen halte ich schon für gewagt. Sie nehmen 52,2% bzw. 30,7% beim Eingangspreis von 632,60 EUR ein. 35,3% bzw. 20,7% beim 'Top'-Modell. Das ist angesichts der Speichergrößen von 64GB und 256GB nicht wenig.
Ich denke Apple bezielt damit zwei Gruppen. Die erste nutzt das iPad Air ohne Keyboard, die zweite betrachtet des 'Top'-Modell als preiswerte Pro Alternative.
Was mich am neuen Gerät ein wenig wundert, ist die Bauweise der Kamera. Hier hätte Apple zumindest ansatzweise das Design des neuen Pro Modells aufgreifen könnten, gerade wegen der Passform zum Magic Keyboard. Auch der LiDAR Scanner wäre beim Air durchaus geeignet gewesen, die AR Strategie von Apple sinnvoll zu ergänzen.
Für mich ist der Touch-Id-Button der wohl größte Pluspunkt und sorgte für so einige Phantasien. Wenn dieser doch bei den neuen iPhone-Modellen (alternativ bzw. ggf. zusätzlich) zum Einsatz kommen, bei den neuen iPad Pro Modellen (2021) oder gar bei einem Magic Keyboard 2 auf der Tastatur zu finden wäre. Und überhaupt das Potenzial: iPhone und iPad Pro mit nahezu rahmenlosen Display. iPad Pro 13"-13,2" etwa. Ganz offen. Auf Face-Id könnte ich dann durchaus ...
Interessant wäre noch, ob das Smart Folio vom Prinzip her auch für die iPad Pro (2018) 11" Generation kompatibel ist, auch wenn es auf der Apple Webseite im Hinblick auf die Kompatibilität nicht explizit aufgeführt ist. Ausgehend vom Magic Keyboard sollte es eigentlich so sein. Das Zyperngrün sieht hier doch ganz nett aus. Und Leute, es wird schließlich langsam Herbst.