-
Re: Re: Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Auch das Telekom-Netz hat an manchen Orten Versorgnungsengpässe.. z.B München-Hbf... Das gilt für UMTS, als auch LTE.
mag natürlich sein und streite ich auch keineswegs ab, aber da, wo ich mich aufhalte, hat die Telekom seit 2012! LTE, Telefonica kommt so langsam hinterher im Jahre 2017! mit mal hier und da einer eNodeB, Vodafone ist noch weiter abgeschlagen.
Ich war von 2004 bis 2014 Telefonica Kunde bzw damals o2, aber seitdem sich die Prioriäten von Telefonie in Richtung Daten verschoben und TEF einfach nicht hinterher kam, bin ich zur Telekom gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Klar zahle ich mehr als bei o2, dafür läufts aber auch. Ich hab selbst in der letzten Bauernschaft aufm Schützenfest LTE Empfang, TEF bietet nur E und Vodafone hat Netzsuche. Dieses Schaubild lässt sich für X weitere Ortschaften vergleichen.
-
Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Und was macht man bei großen Menschenansammlungen wenn der 4G Empfng/Senden in stocken kommt??? Richtig man stellt via Manuelle Netzwahl um auf 2G bzw. 3G so einfach ist dies!!!!! Alles andere ist NUR Gemütlichkeit.
P.S. Und nochwas werde NICHT zur Teuerkom oder Vodawegguck wechseln schon aus tiefster Überzeugung NICHT.
als Telekom Nutzer stellt sich die Frage nicht, da muss man nichts auf 2G oder 3G only umstellen, da läuft es einfach. Und genau das erwarte ich, das hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun. Will ich ein Foto oder Text via WA verschicken, dann muss das Ruckzug funktionieren, ohne manuelle Netzwahl vorher.
-
Re: Chemnitz
Zitat
Original geschrieben von unze
Das Thema Indoorschwäche ist mir in Chemnitz auch schon aufgefallen.
meine Beobachtungen sind, wenn LTE1800 und LTE800 parallel laufen, dass dann keine Indoorschwäche mehr festzustellen ist.
Hier bei mir wurde zuerst nur LTE1800 ausgebaut und da war in der Tat vor jeder Hauswand Schluss, jetzt wo LTE800 parallel läuft, seh ich so gut wie gar kein E mehr. Mit LTE900 wird sich das ganze nochmals deutlich verbessern.
-
Nunja, sich darüber zu wundern, dass Leute in einem Mobilfunkforum via Speedtests das Netz testen und sich dafür interessieren, wo der ein oder andere Sendemast steht, find ich jetzt nicht allzu verwerflich.
-
Vor der Konsolidierung war die o2 LAC 30566 und Eplus LAC 782.
jetzt ist die LAC 32527. wenn ich die Logs richtig interpretiere.
interessant finde ich auch, dass Vodafone hier anscheinend eher die Sparvariante ansetzt und GSM durch LTE ersetzt. Zumal wie gesagt eine Bundesstraße in unmittelbarer Nähe vorbei führt, wo bestimmt noch mehr auf GSM als auf LTE setzen.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Finde ich naemlich intressant weil das dem Foto nach im Huawei Gebiet von NRW liegt. Waere intressant ob man da das Schema vom Norddeutschen Nokia Gebiet oder vom Sueddeutschen Huawei Gebiet nutzt. 
Die beiden Schränke auf dem Foto sind die von TEF. Vodafone und Telekom sind in den Containern untergebracht.
Hier noch eine Standortbescheinigung, aber noch vor der Änderung durch TEF

-
-
-
so, hier mal ein aufgerüsteter Pampa Standort im Münsterland.

Der Mast trägt:
unten: Telekom GSM & UMTS
mittig: Vodafone LTE1800 (noch nicht aktiv, vor dem Umbau GSM1800)
oben: TEF LTE800 und GSM900 (vorher E-Plus GSM 900 & 1800), bisher aktiv nur GSM900.
Die Telekom versorgt hier seit mind. 2009 mit UMTS während D2 und E-Plus nur mit GSM vertreten waren. Erst jetzt findet eine Aufrüstung statt, wobei LTE noch offline ist.

Der Mast steht wie gesagt in der Pampa, versorgt aber eine Bundesstraße. o2 hatte hier vor der Konsolidierung ein schönes Funkloch. Gebaut hat den Mast 2006 Vodafone, die große Rifu Schüssel gehört zur Vodafone, der Standort versorgt noch weitere Vodafone Masten mit Rifu. Die Telekom hat Kabel bis zum Standort gelegt und letztens im Zuge des Vectoring Ausbau auch Glasfaster bis zum Turm gelegt, LTE wird wohl nicht mehr lange auf sich Warten lassen.
-
-
unglaublich aber wahr, bei mir im Ort (48565) ist der erste o2 LTE Sender on air gegangen. Dieser sendet als 262-07, Speedtest war gut, das Tarifmaximum von 21,6 Mbits wurde erreicht.
E-Plus Kunden können sich nicht einbuchen.
Somit hat o2 hier als zweiter Anbieter nach der Telekom eine LTE Abdeckung. Vodafone dümpelt weiter mit Uralt UMTS herum.