Beiträge von Kirkage

Dumpf hört sich nach nem HD Call an.

oh, sie an, da hatte ich letztes Jahr im Urlaub mit o2 nur EDGE, das war ganz schön ärgerlich, zumal der Datenfluss in Richtung 0 ging.

Leider hat das Roaming bei mir hier kaum positive Auswirklungen. o2 und E-plus senden von den gleichen Masten bzw 100 Meter auseinander. Das bringt keine Verbesserung. Dort wo Eplus gar nicht und o2 nur mit EDGE versorgt (obwohl der Standort ideal für LTE und UMTS wäre, Telekom macht es dort vor), bringt mir das Roaming nichts.
    Auch an einem weiteren Mast, andem nur E-Plus zusammen mit D2 (GSM 1800) und D1 (GSM900 und UMTS) sitzt, bringt das Roaming hier nichts, da nur mit GSM1800 gesendet wird. Mit o2 ist dort nur outdoor Empfang, teils aber auch Funkloch!
    Daher gilt: Bitte auch daran denken liebe Netzplaner, dass EDGE only Standorte endlich erweitert werden!!!

ok. ich werde von einem bestehenden o2 DSL (blau) in die neue Tarifstruktur (All in XL) wechseln, sobald hier Telekom Vectoring verfügbar ist und ich dass auch über o2 buchen kann... bin mal gespannt. Wird aber November / Dezember werden...

bin hier auch gespannt, was passieren wird. o2 hängt alleine an einem Schornstein mit GSM und UMTS (letzte Aktualisierung hier 2008), 100 Meter weiter E-Plus an Telekommast zusammen mit Vodafone mit GSM/UMTS/LTE, also gerade erst modernisiert. Vermutlich wird der o2 Sender hier irgendwann abgeschraubt..... man darf gespannt sein. Der Sender am Schornstein ist schon recht schön und o2 hat sich damals an der Restaurierung beteiligt. Die Kabel nach oben gehen innen entlang und die Technik ist direkt unten im Schornstein.....