Beiträge von Kirkage

    da sieht man wieder, dass man das pauschal nicht beantworten kann, sondern es von Region zu Region und von Stadt zur Stadt anders ist.


    Hier bei mir hat die Telekom einfach strategisch bessere Standorte, zudem noch mehr als die Mitbewerber, alle ballern mit LTE. Daher habe ich hier mit der Telekom deutlich das bessere Netz.
    Da nützt mir auch der Zusammenschluss von o2 und Eplus nichts, denn die sendern hier meinst von selben Mast oder 100 Meter auseinander.


    o2 hat hier zwar damals Pampastrahler hingestellt und bieten dadurch in Ecken Netz, wo die anderen NBs kaum Abdeckung haben, aber diese Masten senden nur EDGE und das bringt heutzutage nichts....

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ja, sollte theoretisch wieder verschwinden. So war das bei mir damals auch.


    ist aber noch immer onair. In der Karte ist dieser Sender (bzw dessen Ausleuchtzone) noch nicht eingetragen.

    so kann man auch schon gut sehen, welche Masten bald verschwinden werden....


    Was glaubt ihr denn? o2 hat hier Antennen (GSM und UMTS) an einem Schornstein, 200 Meter weiter senden D1,D2 und Eplus (GSM, UMTS und LTE) vom Telekom Mast. Wo wird o2 sich zurückziehen? Den o2 only Standort aufgeben oder am Telekommast nen Rückzieher machen?

    heute wurden an meinem Haus und Hof Sender, der bisher nur GSM900 und UMTS abstrahlte, weitere Arbeiten von Mitarbeitern der Telekom durchgeführt. Seitdem sendet der Strahler auch LTE1800 aus. Aktuell sind noch immer Monteure an den Technikschränken zugange. Bin mal gespannt, ob bis zur nächsten Netzdefinition LTE wieder verschwindet.


    Bei 3G von diesem Mast habe ich 4 von 5 "Balken", bei LTE nur 2 von 5. (iphone6)

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Ich habe manchmal das Gefühl, wenn o2 bei manchen nur max 4 mbit liefert, haben die dann die Vorstellung, dass das überall so ist.


    viele o2 UMTS Strahler können auch nicht mehr als 4Mbit. Die hier rumstehen und alle über den selben Rifu Verteiler angeschlossen sind können max4 Mbit, Ping ist meist bei über 120ms.
    Hier in der City ist eine einzige eNodeB über eine andere Richtfunkstruktur angeschlossen (Rifu Schüssel zeigt auch in komplet andere Richtung), dieser Sender ist auch ein HSPA+ Sender und kommt auf deutlich höhere Downloadraten. Dieser wird auch mit LTE erweitert.


    Bei den anderen eNodeBs muss erstmal die dahinter stehende Rifu Technik erneuert werden bis überhaupt HSPA+ bzw LTE gebaut werden kann... Vermutlich wird man dieses aber jetzt durch den zusammenschluss von Eplus anders lösen