Beiträge von Kirkage

Heute beim Wandern um den Rursee gesehen eNB 108647 am Rursee hat Sektorantennen und komische Zusatzanatennen.

Aktuell läuft dort B8+B20 als Rundstrahler. (obwohl ich fast von allen Seiten in unterschiedlichen Abständen vorbeigegangen bin habe ich nur jeweils ein Sektor gefunden.

Die Zusatzantennen sehen nach 5G aus

Im Windpark am Ende der Berliner Straße. (Hat das Gelände eine "richtige" Adresse?)

Bin heute dort vorbei gefahren. Das besagte Windrad kenne ich. Zumindest heute war LTE von dort aus nicht empfangbar. Hatte Cellmapper am laufen, aber es wurde keine neue Node aufgezeichnet. Auch am Windrad selber hatte ich diverse andere LTE Sender von weiter weg in der Anzeige. Aber keine eNB 50831. War wohl nur ein Test.

Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?

Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.

Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....

Die Koffermodule sind hier in der Gegend im Zuge der Konsolidierung alle rausgeschmissen worden. Teilweise waren die gar nicht lange in Betrieb.

Dieses Foto ist von Ende 2017, der Standort wurde umgebaut und mit LTE erweitet, welches erst im Februar 2020 eingeschaltet wurde.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"480","width":"640","src":"https:\/\/i.imgur.com\/Bsh42y0.jpg"}[/IMG2]

Viele Standorte hat man hier allerdings auch von 2G/3G auf 2G/3G umgebaut...

Neuer temporär-stationärer Mast am Aachener Reitstadion Hubert Wienen Str. der aber noch inaktiv zu sein scheint.

Es ist eine echt massive Stahlgitter-Konstruktion mit Betongewichten am Sockel. Also nicht die üblichen etwas wackeligen temporären Stationen.

Würd schon fast sagen, der bleibt dauerhaft und nicht temporär

Guten Morgen,

welche Bank fehlt(e) noch bei Apple Pay?
    Richtig , die Volks und Raiffeisenbanken (VR Banken)
    Seit heute (ca. 9 Uhr) läuft es an.
    Möglich mit Master-Card (Credit) und sicher bald auch mit Visa-Card (Credit)
    VR-Bank-Kunden hier?

bei den VR Banken kann man in der VR Banking App eine (wenn man nur ein Girokonto hat und keine kostenpflichtige KK) kostenlose, virtuelle Kreditkarte beantragen, mit dieser ist Applepay möglich. Die damit gezahlten Einkäufe werden zeitnah vom Giro abgebucht.

Allerdings kann man diese virtuelle KK noch nicht bei allem VR Banken im Verbund aktivieren - hier bei mir klappt es auch noch nicht.
    Interessant wäre, ob ungebuchte Beträge direkt nach Einkauf in der App erscheinen (wie bei der DKB), oder erst nach ein paar Tagen als Belastung auf dem Giro auftauchen. Mangels virtueller KK kann ich es noch nich testen. "Mein" Bankberater hier in der VR Bank vor Ort wusste bisher nichts von einer virtuellen KK.

Nachdem jetzt fast alle UMTS-Station B1 bekommen und ein paar LTE-Stationen zusätzlich B1 sind die Ausbauhinweise in Aachen verschwunden. Am Stadtrand zu NL hat eine ehemalige UMTS-Only vor einigen Wochen neue Antennen bekommen. Bisher aber keine zusätzlichen Frequenzen aktiv.

[USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.