-
Die Frequenzen werden als technologieneutral angesehen und so kann hier 2100 MHz, unter der Voraussetzung das sämtliche Parameter der STOB (Sicherheitsabstand usw.) eingehalten werden, auch für 4G genutzt werden. Es braucht dann keine neue STOB und in der alten wird vermutlich sogar noch UMTS2100 drin stehen. Mir ist noch ein Beispiel aus dem Münsterland bekannt, wo neuerdings LTE läuft und kein LTE bescheinigt ist :top:
Und wo?
-
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"416","width":"342","src":"https:\/\/i.imgur.com\/0j6ME4i.jpg"}[/IMG2]
[USER="219817"]Oller83[/USER] An einer meiner Haus und Hof Sender sendet Telefonica nun über uralte UMTS Panele Band 1 LTE. Die Stob wurde dazu nicht aktualisiert - ist aus 2008!
-
In diesem Fall stand ich ca. 50 m entfernt von einem 5G-Mast, der auch auf der Vodafone-Netzabdeckungskarte entsprechend eingezeichnet ist. 5G NR taucht ja auch in der Cellmapper App auf. Sicherlich ist das noch die NSA-Version (non stand alone), die einen 4G Träger braucht, aber ich denke schon, dass die 5G-Frequenzen genutzt werden, da ein Download-Speed von 300 MBit sonst kaum erreicht wird.
Cellmapper weist neuerdings einen Eintrag namens "5G ENDC Available" aus, ich verstehe das so, dass hier die umliegenden 4G-Zellen fähig sind, das 5G-Signal zu unterstützen. Das sollte im Smartphone aber noch kein 5G im Display auslösen, bei mir kam das "5G" erst, als ich direkt neben dem 5G-Mast stand.
Hier sind übrigens 2 Bilder vom Mast:
https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_1.jpg
https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_2.jpg
Das müsste der bei Altenberge / Nordwalde sein? Telekom hängt dort am Windrad nebenan mit GSM only.
-
In Hamburg habe ich im Frühjahr 2015 mit LTE 1800 von E-Plus mal 60 Mbit/s im Download erreicht :)...
ich auch! Und zwar an einer Stelle, an der o2 es bis heute nicht geschafft hat, LTE auszubauen.
-
Heute beim Wandern um den Rursee gesehen eNB 108647 am Rursee hat Sektorantennen und komische Zusatzanatennen.

Aktuell läuft dort B8+B20 als Rundstrahler. (obwohl ich fast von allen Seiten in unterschiedlichen Abständen vorbeigegangen bin habe ich nur jeweils ein Sektor gefunden.
Die Zusatzantennen sehen nach 5G aus
-
Ja. Da oft 3,8,20 ausgebaut
-
Im Windpark am Ende der Berliner Straße. (Hat das Gelände eine "richtige" Adresse?)
Bin heute dort vorbei gefahren. Das besagte Windrad kenne ich. Zumindest heute war LTE von dort aus nicht empfangbar. Hatte Cellmapper am laufen, aber es wurde keine neue Node aufgezeichnet. Auch am Windrad selber hatte ich diverse andere LTE Sender von weiter weg in der Anzeige. Aber keine eNB 50831. War wohl nur ein Test.
-
[USER="219817"]Oller83[/USER] [USER="60095"]marcometer[/USER] Laut MLS Karte ist in Schöppingen die eNB 50831 aufgetaucht. Jemand ne Idee, wo der Mast steht?
-
Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?
Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.
Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....
Die Koffermodule sind hier in der Gegend im Zuge der Konsolidierung alle rausgeschmissen worden. Teilweise waren die gar nicht lange in Betrieb.
Dieses Foto ist von Ende 2017, der Standort wurde umgebaut und mit LTE erweitet, welches erst im Februar 2020 eingeschaltet wurde.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"480","width":"640","src":"https:\/\/i.imgur.com\/Bsh42y0.jpg"}[/IMG2]
Viele Standorte hat man hier allerdings auch von 2G/3G auf 2G/3G umgebaut...
-
Neuer temporär-stationärer Mast am Aachener Reitstadion Hubert Wienen Str. der aber noch inaktiv zu sein scheint.
Es ist eine echt massive Stahlgitter-Konstruktion mit Betongewichten am Sockel. Also nicht die üblichen etwas wackeligen temporären Stationen.
Würd schon fast sagen, der bleibt dauerhaft und nicht temporär