Beiträge von Kirkage

Das ist aber ungewöhnlich, denn dort gab es erst im Dezember 2017 eine neue Standortbescheinigung für den Standort und dann hat man direkt LTE-Technik installiert, um sie über zwei Jahre später erst zu aktivieren?

ist so passiert. definitiv. Die RRUs hängen da seit irgendwann Dez 2017 am Masten und die Panele wurden ebenfalls getauscht.

Das Teil hängt per Rifu an einem 2G/3G only Mast, welcher deutlich zentraler steht und es für den Ort viel wichtiger wäre, LTE zu aktivieren. Der hat allerdings ne Stob von 2008.....

nachdem TEF hier eine Station im Dezember 2017 (von 2G/3G auf 2G/3G/LTE) umgebaut hat, hat man es nun auch geschafft, im Januar 2020 diese einzuschalten. Es handelt sich um eNB 50869. War in der Liste von macrometer noch nicht drin aber in der letzten Version der Abdeckungskarte wurde die Abdeckung der Station berücksichtigt.

Volle Zustimmung, gerade was den Aspekt Standorte angeht war die Fusion von O2 und E-Plus ein Glücksfall. .

Dazu kenne ich aber auch mehrere Gegenbeispiele, bei denen man einen gut gelegenen Mast aufgegeben hat bzw. wo sich jetzt die Telekom freut.

Hier steht ein Windrad am Rande eines Gewerbegebietes, welches bisher o2 2G ausstrahlte. Im Gewerbegebiet ist indoor von allen Betreibern Netzsuche, nur o2 hatte zumindest indoor 2G. Das ist jetzt vorbei, aber bald gibts Telekom LTE... Der Sender, welcher TEF übernommen hat ein Mast 2 km entfernt, welcher in diesem Gewerbegebiet leider nicht ankommt....

hab heute mal ne Tour mit dem eBike gemacht, auch wenn es dabei verdammt kalt war. Grund der Fahrt: hatte letztens gedacht, dass die Antennen an einem Windrad hier irgendwie anders aussehen - das habe ich jetzt mal überprüft. Mit dem Auto kommt man dort nicht heran, mit dem Fahrrad schon eher, wenn auch nicht wirklich komfortabel.
    Es handelt sich um ein ehemaligen o2 2G Sender.

o2 hatte an diesem Windrad seit Anfang der 2000er Antennen, hatte damals meine Homezone so gelegt, dass dieser Sender diese mit einschloss, was zu einen recht großen Homezonebereich führte. Durch die E-Plus Übernahme wurde dieser Sender aufgegeben - da ein ca. 3km entferntes Windrad als TEF weitergenutzt wird - mitlerweile mit LTE Band 3, eNB 50880 (man nutzt noch immer die alten GSM1800er Panele). Direkt neben diesem Windrad hat auch die Telekom Antennen an einem anderen Windrad, allerdings noch 2G only, auch wenn bereits alles fertig auf LTE umgebaut zu sein scheint.

So, zurück zu diesem Windrad. Es scheint, als wenn es sich die Telekom unter den Nagel gerissen hat. Auf dem Boden ist außer einem Schrank, an welchem DFMG steht, noch nichts an Technik, aber die Antennen wurden definitiv getauscht und auch der alte o2 Richtfunkspiegel wurde demontiert. In der EMF Datenbank ist an dieser Stelle gar kein Eintrag mehr vorhanden - es gab aber damals einen von o2.

In dem Bereich des Windrads herrscht seit der o2 Abschaltung indoor von allen Netzen Netzsuche. Das ist hier im Umkreis übrigens der dritte Sender, welcher ehemals zu o2 gehörte und von der T übernommen wurde.

Auf dem Foto kann man natürlich nichts erkennen.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/i.imgur.com\/3Sutbb1.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/i.imgur.com\/fUPwSVi.jpg"}[/IMG2]

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr schauen, was im Bereich 48565 Steinfurt, Wilmsberg / Laustiege (51) geplant ist und wann das ganze Online gehen soll? Danke

Hatte ich in der Netzkarte von Vodafone zufällig auch gesehen und gestern schon mal nebenbei im o2 LTE Ausbauthread erwähnt https://www.telefon-treff.de/forum/r...41#post9832941

Laut Netzwerker1 (siehe nachfolgende Nachträge) ist dies aber nur ein temporärer Standort

Habe ich heute getrackt in CM. Der mobile Standort steht auf dem selben Gelände wo auch die uralte 2G Anlage montiert ist. Kommt man schlecht heran - hab Fotos gemacht, folgen später. Beim tracken ist mir auch ein weiterer Band 1 Sparausbau an der FH Münster, Standort Steinfurt, aufgefallen. [USER="223595"]grenn[/USER] [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]

Da es hier wohl noch keiner erwähnt hat, im westlichen Münsterland gibt es seit mindestens 2 Wochen wohl eine erste Station mit LTE 900 und zwar in Heek wenn man MLS glauben mag, jedenfalls sehen die Daten zu der Sichtung korrekt aus..

Wenn das mal kein Fake Daten sind und eigentlich zur Telekom gehören - dort wurde nämlich ein neuer Mast gebaut. Eventuell komm ich da vorbei...

In 48493 Wettringen ist nun endlich LTE von Vodafone verfügbar. Dort gab es bis dato nur 2G. Man sendet allerdings von nur einem Standort außerhalb des Ortes, während o2 zwei Standorte hat. Die T versorgt aus der Kirche recht zentral und hat zudem den ehemalige E-Plus Mast im Gewerbegebiet übernommen, welcher aber noch Offline ist.

Nördlich von Wettringen, in der Bauernschaft Ohne, deuten aktualisierte EMF Einträge auch auf ein LTE Upgrade am 2G Sender an einem Windrad hin.