-
Gestern fand in Münster das Vainstream Rockfest statt. 16000 Zuschauer, quasi mitten in Münster. Es gab keine zusätzlich aufgebauten temporären Sender, aber etliche Masten in Reichweite des Geländes. Mit Telekom gab es gar keine Probleme, Facebook Live war kein Problem, Speedtest ergab meist zwischen 20-30 Mbit Downstream und rund 10 Mbit Upsteam. Meistens war ich in einem LTE2600 Sender eingebucht.
Telefonica Kunden waren durchweg offline, es ging wirklich überhaupt nichts im LTE Netz, oft wurde nichtmal LTE signalisiert. Im UMTS Netz konnte man Glück haben, wenn man LTE am Smartphone ausschaltete, man landete aber dann oft im EDGE = offline. Auch bei Vodafone ging nicht viel, man brauchte schon sehr viel Geduld, um eine Nachricht zu versenden.
-
bei mir in der Bauernschaft ist das Funkloch auf der Karte gut sichtbar, in Echt natürlich größer. Hier fehlt einfach mindestens ein Mast - sind genug Windräder vorhanden, ob Antennen zu montieren.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"450","width":"600","src":"https:\/\/i.imgur.com\/dKrbhSg.jpg"}[/IMG2]
-
es wäre schön, wenn man Funklöcher irgendwie melden könnte.....
-
Bei Änderungen/Neuaufschaltungen von GSM/UMTS muss die Nachbarschaftsliste der umliegenden Stationen aktualisiert werden. Vielleicht will die Telekom Störungen vermeiden die beim Update entstehen bzw. spart den Aufwand die liste mehrfach hintereinander zu ändern wenn mehrere Stationen in der Netzregion geändert werden.
Was passiert, wenn man die Nachbarschaftslisten eben nicht sorgsam pflegt bzw bei Neuaufschaltungen anpasst, sieht man leider oft bei Telefonica: Ständige Abbrüche von Telefonaten
-
Ja, die Netzdev hat stattgefunden in dieser Woche, im Münsterland ist einiges an LTE 900 dazu gekommen und hier und da Lte 1800_2nd aufgerüstet
weisst du wo genau im Münsterland?
-
bei mir hier hat Vodafone nur 3G, TEF und Telekom bieten LTE
-
Vodafone schraubt aktuell so gut wie gar nicht am Netz, hingegen baut Telefonica ordentlich aus und das Netz ist stellenweise besser als das von Vodafone. Wenn ich wählen müsste, auf jedenfall "1und1 E-Netz mit LTE" statt Vodafone ohne LTE, selbst mit LTE würde ich eher auf Telefonica setzen.
-
Sorry, aber wohin sind bitte die 2 Milliarden (O-Ton Werbung 2017) geflossen? Aufs Land mal definitiv nicht.
Ins Marketing und die Giga Quatsch Werbung. Ins Netz definitiv nicht
-
geht das auch mit ner Prepaidkarte von VF? Müssen der Tarife im iPhone und Watch der selbe sein? Oder geht auch Iphone Telekom und Watch VF?
-
ich bin gespannt, ob das X Plus Dualsim haben wird