Beiträge von Kirkage

Bei Änderungen/Neuaufschaltungen von GSM/UMTS muss die Nachbarschaftsliste der umliegenden Stationen aktualisiert werden. Vielleicht will die Telekom Störungen vermeiden die beim Update entstehen bzw. spart den Aufwand die liste mehrfach hintereinander zu ändern wenn mehrere Stationen in der Netzregion geändert werden.

Was passiert, wenn man die Nachbarschaftslisten eben nicht sorgsam pflegt bzw bei Neuaufschaltungen anpasst, sieht man leider oft bei Telefonica: Ständige Abbrüche von Telefonaten

Vodafone schraubt aktuell so gut wie gar nicht am Netz, hingegen baut Telefonica ordentlich aus und das Netz ist stellenweise besser als das von Vodafone. Wenn ich wählen müsste, auf jedenfall "1und1 E-Netz mit LTE" statt Vodafone ohne LTE, selbst mit LTE würde ich eher auf Telefonica setzen.

49808 Lingen mit einer Einwohnerzahl von 53.905 (!) hat bisher nicht eine einzige LTE Node. Ebenso das komplette Umland im Richtung norden. Was ist denn da los? Grundsätzlich sieht es da auch mit UMTS und auch GSM eher mau aus - vermutlich gibts dort kaum Kunden?

mal eine kurze Zusammenfassung des TEF Netzausbaus bei mir im Münsterland:
    Es wurde viel gemacht, die LTE Abdeckung ist ordentlich - einige Sender sind zudem via Telekom GF angebunden.
    Teilweise hat TEF innerhalb von kleinen Städten die besseren Standorte behalten, manchmal sogar beide Standorte, wenn früher E-Plus und o2 von seperaten Masten sendeten, so dass hier und da die Abdeckung ordentlicher als bei der Telekom ist.
    Dennoch kenne ich auch Standorte, welche man lieber hätte behalten sollen, die Telekom hat einiges übernommen. Und was ärgerlich ist: Einige Sender, die definitiv bleiben, wurden bisher nicht angefasst bzw, die es wurde nur die Technik von GSM/UMTS auf GSM/UMTS getauscht, kein LTE Ausbau, obwohl oft Standorte in mitten von Städten. Auch die Stobs in der EMF DB sagen an diesen Standorten keinen Ausbau vorher, da ist noch alles alt. Immerhin, GSM only gibts nur noch ganz selten (das war letztes Jahr noch ganz anders). Das Netz ist unterm Strich gut nutzbar. Die Telekom ist aufgrund der deutlich höheren Senderdichte und der Tatsache, dass so gut überall LTE läuft, auf Platz 1. Vodafone ist hier deutlich hinter TEF und bietet oft nur 3G, zudem haben die hier am wenigsten Sender stehen und investieren am Netz so gut wie nichts.