In NRW sollen die Funklöcher kleiner werden.

  • Die Netzbetreiber wissen doch ganz genau wo Funklöcher existieren und damit meine ich nicht nicht ihre "getunten" Abdeckungskarten.
    Lass Dich nicht von der Politik verwirren die mit solchen schwachsinnigen "Funklöcher melden" Aktionen um Wählerstimmen kämpfen.

  • bei mir in der Bauernschaft ist das Funkloch auf der Karte gut sichtbar, in Echt natürlich größer. Hier fehlt einfach mindestens ein Mast - sind genug Windräder vorhanden, ob Antennen zu montieren.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"450","width":"600","src":"https:\/\/i.imgur.com\/dKrbhSg.jpg"}[/IMG2]

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die Karten von Telekom und Vodafone zeigen ja einfach nur die Outdoorversorgung, da sieht das alles immer so schön aus.
    Wenn dann noch Löcher sind, dann ist schon lange vorher eigentlich Schluss, denn Outdoor bedeutet man bekommt draußen (also auch nicht im Auto oder so) und mit LTE only Modus noch irgendwie ein Signal.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Die Netzbetreiber wissen doch ganz genau wo Funklöcher existieren und damit meine ich nicht nicht ihre "getunten" Abdeckungskarten.
    Lass Dich nicht von der Politik verwirren die mit solchen schwachsinnigen "Funklöcher melden" Aktionen um Wählerstimmen kämpfen.


    So siehts aus ;)
    Intern gibt es auf jeden Fall exakte Karten, wenn ein Politiker eine solche Meldeapp zum drölften Mal fordert ist das absoluter Unsinn. Entweder der Politiker weiß das selber und macht das nur zu Wahlkampfzwecken oder er hat keine Ahnung vom Thema.

  • Die Telekom zeigt seit ein paar Monaten nur noch die ehemalige Indoor-Abdeckung an.


    Weil die ehemalige Outdoorabdeckung auch totaler Quatsch war und in der Regel gar nicht von der Indoor-Abdeckung abwich - wenn, dann nur um ein paar Meter.
    Das was man jetzt sieht entspricht in Wirklichkeit der echten Outdoorabdeckung.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • So siehts aus ;)
    Intern gibt es auf jeden Fall exakte Karten, wenn ein Politiker eine solche Meldeapp zum drölften Mal fordert ist das absoluter Unsinn. Entweder der Politiker weiß das selber und macht das nur zu Wahlkampfzwecken oder er hat keine Ahnung vom Thema.


    Wenn die Tkom in den nächsten 3 Jahren 1.150 neue Standorte in NRW errichten will, müssen die ja irgendwie auf diese Zahl gekommen sein.


    https://www.telekom.com/de/konzern/m...uer-nrw-529908


    Ich schätze die haben intern ganz genaue Szenarien, wieviele neue Standorte wo errichtet werden müssen um die Versorgung in bestimmten Levels hochzufahren ....

  • Die Netzbetreiber wissen doch ganz genau wo Funklöcher existieren und damit meine ich nicht nicht ihre "getunten" Abdeckungskarten.

    Naja, die Anbieter haben zwar intern schon bessere bzw. detailiertere Karten, aber absolut verlaesslich sind die leider auch nicht.


    Sieht man immer wieder bei HybridDSL. Das wird machen Leuten angeboten die aber ohne externe Antenne garkeinen Empfang bekommen und selbst mit externen Antennen gerademal ein mickriges Baelkchen. Andersrum gibt es aber auch Kunden die selbst auf dem Smartphone ihre drei von fuenf Balken LTE haben, aber es nicht so einfach buchen koennen, weil die Karte keine Versorgung anzeigt.

  • Naja, die Anbieter haben zwar intern schon bessere bzw. detailiertere Karten, aber absolut verlaesslich sind die leider auch nicht.


    Sieht man immer wieder bei HybridDSL. Das wird machen Leuten angeboten die aber ohne externe Antenne garkeinen Empfang bekommen und selbst mit externen Antennen gerademal ein mickriges Baelkchen. Andersrum gibt es aber auch Kunden die selbst auf dem Smartphone ihre drei von fuenf Balken LTE haben, aber es nicht so einfach buchen koennen, weil die Karte keine Versorgung anzeigt.


    Die Abdeckung in dicht bebauten Gebieten ist relativ schlecht zu berechnen durch die unbekannte Abschirmwirkung und Reflexionen und im freien gibt es so etwas komisches wie Natur mit Bäumen die wachsen.
    Aber die Ungenauigkeiten betreffen sicherlich nur kleine begrenzte Gebiete und dort stellt man garantiert keine extra BTS hin die 20k € kostet + laufende Kosten.


    Hybrid-DSL geht im übrigen auch nicht nur nach Empfang sondern auch nach Auslastung der Zellen. Die Telekom ist nicht so extrem wie andere, die erst komplett überlasten und dann Jahre später ausbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!