In NRW sollen die Funklöcher kleiner werden.

  • Vodafone hätte es bitter nötig endlich mal was zu tun. Da wird nur LTE 2100 mit 5 Megaherz ausgebaut. Keine Reichweite und keine Drehzahl also einfach nur SCHEISSE! Und O2 ist auch ein Pflegefall für sich. Mann sieht aber das dort etwas getan wird.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Mal sehen, was dabei heraus kommt. Aktuell ist die Versorgung vor Ort nicht schlecht. Alle drei Netzbetreiber haben in den letzten 2 Jahren am Netz vor Ort gebaut. Vodafone aber hat zwar Stationen auf Multiband umgebaut, aber nach wie vor kein LTE im Angebot. :rolleyes:

  • Es wäre jetzt natürlich Loch interessant zu wissen, wo die Anbieter vor haben die neuen Standorte zu errichten. Schaden tut es auf keinen Fall. Vor allem auch bei diversen Bahnstrecken besteht noch akuter Bedarf.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Vodafone hätte es bitter nötig endlich mal was zu tun. Da wird nur LTE 2100 mit 5 Megaherz ausgebaut. Keine Reichweite und keine Drehzahl also einfach nur SCHEISSE! Und O2 ist auch ein Pflegefall für sich. Mann sieht aber das dort etwas getan wird.

    soweit ich weis nutzt Vodafone diese 5 MHz LTE2100 Konfiguration normalerweise nur bei Standorten die schon UMTS2100 haben weil es da am einfachsten zu realisieren ist.


    Die verbliebenen GSMonly Standorte bekommten aber wohl in erster Linie LTE800.

  • Gute Nachrichten! Der Selfkant (Kreis Heinsberg - PLZ 52538) muss immer noch mit 3G bzw 2G auskommen. Hier verläuft die Landstraße von der Niederländischen Grenze zum Anschluss A46 bei Heinsberg.
    In Tüddern gibt es zwar 2 3G Standorte (Telekom und Telefonica) aber hier bietet noch keiner der NB LTE an.


    u.A. in Süsterseel gibt noch GSM-only Standorte. (Telekom und Vodafone) Noch nicht mal auf 3G oder LTE800 wurde hier umgerüstet. Da gibt es bestimmt noch weitere Ortschaften.


    In Ubach-Palenberg (bei Aachen) gibt es auch keine durchgehende LTE Abdeckung, auch nicht bei der Telekom. Im Zentrum ging es vor gut einer Woche ganz schnell auf EDGE zurück.


    Dies wären ja schon mal Ausbaugebiete. ;)


    Veilleicht weiß jemanden schon mehr?

  • Alles ultra grenznahe Orte, teilweise direkt mit der Grenze am Ortsausgang.
    Da haben die deutschen Anbieter ein Problem: die Bundesnetzagentur ist entlang der Außengrenzen super pingelig.
    Es darf im Prinzip nichts breitbandiges rüber strahlen... sehr unschön für eben solche Orte.
    Die Anbieter der Nachbarländer haben scheinbar nicht solche harten Vorgaben, von daher: eine Dual Sim Lösung mit einer holländischen Karte sollte doch sicher gut laufen ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In den Niederlanden werden masten in <10m Entfernung von der Grenze gebaut die (überwiegend) ins inland Strahlen. Ideal wäre es wenn die deutschen Anbieter an solchen Masten ihre Antenne anbringen dürften ( in Richtung DE ist eh Platz an der Antenne)


    Ansonsten gäbe es noch Smallcells mit geringer Reichweite um grenznahe Gebiete zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!